abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusatzkarte mit Porting zu bestimmten Zeitpunkt
Atronix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe interesse an einer Zusatzkarte für meine Mutter. Allerdings soll der neue Anbieter (Vodafone) bis zum 17.04. die Informationen für die Portierung beim Alten anbieter (Debitel) abrufen. Der Vertrag hingegen endet erst am 30.06.2023. Jetzt würde ich gerne eine Zusatzkarte mit 20GB Datenvolumen, einem Google Pixel 7 Pro und der Inzahlungnahme eines Samsung Galaxy A51 2019 128GB beantragen. Soweit sogut alles noch im Rahmen des shops. Und jetzt wirds knifflig. Die Zusatzkarte und der dazugehörige Vertrag sollten erst am 30.06.2023 anfangen, die Portierungsinfos sollten aber vorher schon abgerufen werden. Dies kann ich nicht im Shop angeben. Weder dass die Zusatzkarte zu einem Bestimmten Zeitpunkt beginnen soll noch dass die Portierungsinfos bereits zuvor abgerufen werden sollen. Nun benötige ich hilfe und infos ob dies irgendwie möglich ist.

 

MfG Steven-H. Kriebel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Atronix 

Ergänzend zu @Gr3g  :

Ein Opt-In gilt immer für 30 Tage. Deshalb steht dort das von dir genannte Datum.

Danach musst du ihn neu bzw. so setzen lassen, dass es mit der Gültigkeit für Juni passt, wenn du vor Vertragsende portieren möchtest.

 

Das macht Sinn, wenn du bzw. deine Mutter zum 30.06. bereits die Rufnummer bei Vodafone nutzen möchtest.

Beachte, dass eine Portierung mindestens 8 Tage dauert. Du solltest dann so zeitig im Juni die Partnerkarte online abschließen, dass du die Sim Karte mit der vorläufigen Vodafone Rufnummer so erhälst, dass du noch genug Zeit hast um zu portieren. 

 

Für die Portierung benötigst du die Sim Karte, denn auf diese erhälst du den Code um dich hier für die Beauftragung der Portierung einzuloggen.

 

Eine Umschreibung der Rufnummer auf dich als Inhaber ist nicht nötig. Du kannst beim Portierunsauftrag online einen von dir abweichenden bisherigen Rufnummerninhaber (in deinem Fall deine Mutter) anegeben.

 

Die Rufnummer ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende vom Altanbieter portierbar.

 


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst bei Vodafone eine Rufummer immer nur auf einen bereits aktiven Vertrag portieren. Einzig ein Fachhändler kann eine Rufnummer zu einem zukünftigen Zeitpunkt inkl. Portierung schalten. Die Rufnummer wird dann vorgemerkt für einen noch nicht aktiven Vertrag. Solche eine Möglichkeit findest du bei Vodafone online nicht.

Warum portierst du nicht regulär zum Vertragsende im Juni? Der Zusammenhang mit dem Stichdatum Mitte April ist unklar. Worum geht es dir dabei? Um ein aktuelles Angebot?

Atronix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nichts dagegen es zu einem späteren Zeitpunkt machen zu lassen, allerdings hat uns Debitel den Opt In nur bis zu dem Zeitpunkt aktiviert.

Ein OPT-IN für eine Rufnummermitnahme zum Vertragsende ist bei einem Laufzeitvertrag nicht notwendig. Ein OPT-IN setzt man nur, wenn an selbst aus einem laufenden Vertrag eine Rufnummer vorzeitig portieren möchte. Bei dir liesst sich das so, als ob dein Altanbieter dir keine andere Wahl lässt^^ Ausnahmen bilden Prepaid-Verträge. Hierfür passen aber deine anderen Angaben nicht.

Zudem kannst du ein OPT-IN so oft setzen lassen, wie du magst.

Atronix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Achso, mir war nicht bewusst, dass opt ins nur bei prepaid oder noch aktiven Verträgen notwendig sind, die mail die ich bekommen habe nach der Kündigung bei debitel las sich so, dass ich keine andere Wahl hätte. Allerdings sollte ich also auch ohne opt in zum Ende des Vertrags einfach bei der Portierung die alte Nummer angeben können und den Rest machen die Dienstleister unter sich aus? Und die Möglichkeit die zusatzkarte dennoch jetzt schonmal zu beantragen aber erst später in kraft treten zu lassen gibt es nicht. Habe ich das so richtig verstanden?

@Atronix 

Ergänzend zu @Gr3g  :

Ein Opt-In gilt immer für 30 Tage. Deshalb steht dort das von dir genannte Datum.

Danach musst du ihn neu bzw. so setzen lassen, dass es mit der Gültigkeit für Juni passt, wenn du vor Vertragsende portieren möchtest.

 

Das macht Sinn, wenn du bzw. deine Mutter zum 30.06. bereits die Rufnummer bei Vodafone nutzen möchtest.

Beachte, dass eine Portierung mindestens 8 Tage dauert. Du solltest dann so zeitig im Juni die Partnerkarte online abschließen, dass du die Sim Karte mit der vorläufigen Vodafone Rufnummer so erhälst, dass du noch genug Zeit hast um zu portieren. 

 

Für die Portierung benötigst du die Sim Karte, denn auf diese erhälst du den Code um dich hier für die Beauftragung der Portierung einzuloggen.

 

Eine Umschreibung der Rufnummer auf dich als Inhaber ist nicht nötig. Du kannst beim Portierunsauftrag online einen von dir abweichenden bisherigen Rufnummerninhaber (in deinem Fall deine Mutter) anegeben.

 

Die Rufnummer ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende vom Altanbieter portierbar.