1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zum wiederholten Mal SMS an internationale Nummer (€0,07) ?
HankSchrader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Im Dezember 2022 und jetzt auch im Januar 2023 wurde mir jeweils eine SMS an eine internationale Nummer berechnet (für fette €0,07 aber da geht es eher ums Prinzip).

Wie kann ich rausfinden an welche Nummer das war bzw. warum das passiert und wie ich es abstelle?

Im Dezember habe ich ein neues iPhone in Betrieb genommen, ich meine mal gelesen zu haben, dass iMessage da einmalig eine Aktivierungs-SMS schickt. 

Aber warum passiert das im Januar noch mal? Und wie kann ich generell aus meinem EVN rauslesen wohin welche SMS gingen?

Danke schon mal!

11 Antworten 11
RP93
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bei der aktuellen Abrechnung kommt ebenfalls dieses Problem bei mir auf.

es wurden am 29.10. im Zeitraum von 18:22-18:24Uhr ca. 110 SMS nach Schweden, Ukraine und Russland geschickt, welche alle mit 0,07€ bzw. sogar mit 0,30€ berechnet worden. Insgesamt entstand ein Betrag von 8,99€.

Mein Sohn nutzt Iphone, aber wieso 110 SMS in 2 Minuten?

Soll das mit IMessage oder FaceTime zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus.

Hi @RP93,

das glaube ich weniger. Die SMS für die Aktivierung von iMessage/Facetime erfolgt meines Wissens nur 1x täglich, wenn man die Aktivierung nicht manuell mehrfach anschiebt. 

Diese Anzahl der SMS in der kurzen Zeit stammen somit von ganz wen anders. Daher würde ich einmal das Gespräch mit deinem Sohn suchen. Vielleicht kann er dir das erklären. 

Die Anzahl in der Zeit erinnert mich an SMS-Bomben.