1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zukünftig für Daten im EU-Ausland zahlen
JustiK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da ich 2021/2022 einige Monate in Spanien für ein Auslandssemester verbracht habe nahm ich natürlich wie gewohnt auch mein Handy mit und konnte als Bestandteil meines Vodafonevertrags alle Funktionen innerhalb der EU nutzen.

 

Knapp einen Monat nachdem ich zurückgekehrt bin habe ich plötzlich folgende Nachricht von Vodafone bekommen:

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, mit Ihrem Tarif können Sie kostenloses EU-Roaming nur für vorübergehende Reisen nutzen. Da Sie Ihr Datenvolumen in den letzten 4 Monaten überwiegend im EU-Ausland genutzt haben, zahlen Sie zukünftig dort 0,29 Cent pro MB. Noch 2 Wochen nutzen Sie Ihren Tarif im EU-Ausland weiter wie zuhause. Danach berechnen wir Ihnen die Datennutzung. Unser Tipp: Wenn Sie dauerhaft im EU-Ausland sind, schalten Sie Daten-Roaming aus und nutzen Sie lokales WLAN. Bei Fragen dazu erreichen Sie uns unter +4917212220. Weitere Infos zum EU-Roaming: www.vodafone.de/eu-regulierung. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

 

Mein Vertrag läuft jetzt noch mehr als 1 Jahr, heißt es also dass ich im EU-Ausland während der verbleibenden Lauftzeit nicht mehr mein Datenvolumen nutzen kann und gibt es vielleicht eine Lösung dass dies nicht geschieht?

 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JustiK !

 

Nein, das bedeutet es nicht automatisch und ja es gibt eine Lösung.

 

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Auslandssemester vorbei und du befindest dich inzwischen wieder überwiegend in Deutschland? Korrekt?

 

Jetzt hast du die SMS erhalten. Du hast nun 2 Wochen Zeit dein Nutzungsverhalten zu ändern bevor es zu den zusätzlichen Kosten kommt. Da du bereits wieder in Deutschland bist wird sich dein Nutzungsverhalten in den kommenden 2 Wochen mit überwiegend inländischer Nutzung automatisch ändern. Damit entfällt auch die zusätzliche Berechnung. 

 

Siehe dazu hier S.55 und hier.

Mehr anzeigen
"EU-Roaming inklusive: Sie nutzen Ihren Vodafone-Inlandstarif jetzt auch ohne Zusatzkosten im EU-Ausland wie zuhause. Das gilt für ankommende und
abgehende Anrufe innerhalb der EU und nach Deutschland, für SMS und MMS sowie fürs Surfen. Großbritannien bleibt auch nach dem Austritt aus der Europäischen
Union Teil der EU-Roaming-Zone. Tarif-Änderungen gibt es vorerst nicht. Fürs Surfen im EU-Ausland hast Du im Tarif Smart Tech L und Smart Tech L Flex ein Datenvolumen von 8 GB. Das verfügbare EU-Datenvolumen erhöht sich, falls die regulierten Vorleistungsentgelte der EU eine Anpassung erfordern (gem.
Durchführungsverordnung (EU) 2016/2286). Sind diese verbraucht, kostet ein MB 0,0035 Euro. Die Abrechnung erfolgt kilobyte-genau. Gespräche zu Sonderrufnummern sowie Anrufe und SMS von Deutschland in das EU-Ausland sind nicht eingeschlossen. Die Nutzung Ihres Tarifs ohne Zusatzkosten gilt lediglich für vorübergehende Reisen im EU-Ausland. Entsprechend der gültigen Vorgaben der EU-Roaming-Verordnung ist Vodafone berechtigt, regulierte Aufschläge pro Dienst zu erheben, nachdem Sie in einem zusammenhängenden Zeitraum von vier Monaten mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz als im deutschen Vodafone-Netz angemeldet waren und der überwiegende Teil der Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat. Die Aufschläge betragen derzeit 3,8 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 0,83 Cent pro Minute für eingehende Anrufe, 1,19 Cent pro SMS und 0,29 Cent pro MB fürs Surfen.

Sie werden mindestens zwei Wochen vor Erhebung der Aufschläge benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit innerhalb der zwei Wochen Ihr Nutzungsverhalten entsprechend den oberen Kriterien anzupassen, um eine Abrechnung der regulierten Aufschläge zu verhindern. Falls eine Änderung des Nutzungsverhaltens später erfolgt, entfallen die Aufschläge,
sobald das Nutzungsverhalten sich entsprechend der oberen Kriterien geändert hat.