Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2022 11:38
Hallo zusammen,
da ich 2021/2022 einige Monate in Spanien für ein Auslandssemester verbracht habe nahm ich natürlich wie gewohnt auch mein Handy mit und konnte als Bestandteil meines Vodafonevertrags alle Funktionen innerhalb der EU nutzen.
Knapp einen Monat nachdem ich zurückgekehrt bin habe ich plötzlich folgende Nachricht von Vodafone bekommen:
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, mit Ihrem Tarif können Sie kostenloses EU-Roaming nur für vorübergehende Reisen nutzen. Da Sie Ihr Datenvolumen in den letzten 4 Monaten überwiegend im EU-Ausland genutzt haben, zahlen Sie zukünftig dort 0,29 Cent pro MB. Noch 2 Wochen nutzen Sie Ihren Tarif im EU-Ausland weiter wie zuhause. Danach berechnen wir Ihnen die Datennutzung. Unser Tipp: Wenn Sie dauerhaft im EU-Ausland sind, schalten Sie Daten-Roaming aus und nutzen Sie lokales WLAN. Bei Fragen dazu erreichen Sie uns unter +4917212220. Weitere Infos zum EU-Roaming: www.vodafone.de/eu-regulierung. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team
Mein Vertrag läuft jetzt noch mehr als 1 Jahr, heißt es also dass ich im EU-Ausland während der verbleibenden Lauftzeit nicht mehr mein Datenvolumen nutzen kann und gibt es vielleicht eine Lösung dass dies nicht geschieht?
am 12.04.2022 14:04
Hallo @JustiK !
Nein, das bedeutet es nicht automatisch und ja es gibt eine Lösung.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das Auslandssemester vorbei und du befindest dich inzwischen wieder überwiegend in Deutschland? Korrekt?
Jetzt hast du die SMS erhalten. Du hast nun 2 Wochen Zeit dein Nutzungsverhalten zu ändern bevor es zu den zusätzlichen Kosten kommt. Da du bereits wieder in Deutschland bist wird sich dein Nutzungsverhalten in den kommenden 2 Wochen mit überwiegend inländischer Nutzung automatisch ändern. Damit entfällt auch die zusätzliche Berechnung.
Siehe dazu hier S.55 und hier.