Zuhause Festnetz flat für Senioren
Gladiator2
App-Professor
App-Professor

Mobilfunk

Hallo zusammen,

Ich habe einen Zuhause Festnetz flat für Senioren Tarif gebucht und heute die Telefonbox dafür bekommen. Als ich alles angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass irgendetwas mit der Sim-Karte nicht zu stimmen scheint. Es funktioniert nicht. Ich bekomme keine Verbindung zum Angerufenen. Die Leitung ist still. Muss die Sim-Karte umgestellt werden? Ich will sie nur in der Box nutzen. Wer kann mir helfen? Danke im voraus

LG Gladiator 2

22 Antworten 22

https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone/telefon-box-2019-b311.html

Wenn die Status-LED rot leuchtet ist alles iO. Das mit der blauen LED ist ein Fehler im Handbuch...

@Gr3g

Und warum geht es dann nicht??? 

@Gr3g

Und warum geht es dann nicht??? 

Hast du denn ein Telefon angeschlossen und die Eingabe mit dem PIN-Code durchgeführt? Nur damit wird eigentlich die SIM-Karte freigeschaltet, vorher bucht die sich nicht ins Mobilfunknetz ein.

Mehr anzeigen

Telefoninstallation mit Telefonkabel

  1. Leg Deine SIM-Karte in den SIM-Karten Steckplatz ein, falls das noch nicht gemacht wurde.
  2. Steck das Netzteil in den Netzanschluss (Power).
  3. Die Telefon Box schaltet sich automatisch ein. Warte bis die Statusleuchte Netzverbindung rot leuchtet.
  4. Verbinde nun Dein Telefon, indem Du das Telefonkabel mit dem Telefonanschluss (TEL) und Deinem Telefon zusammenführst.
  5. Nimm den Hörer ab und gib **033*PIN CODE# ein. Gut zu wissen: Der PIN-CODE ist die 4-stellige PIN Deiner SIM-Karte.
  6. Dein Telefon ist nun einsatzbereit. Gut zu wissen: Die Statusleuchte Netzverbindung leuchtet weiterhin rot (auch wenn im Handbuch steht, das diese blau leuchtet). Die Statusleuchte Netzempfang leuchtet weiss. Hast Du eine SIM-Karte ohne PIN-Abfrage, fällt Punkt 6 weg. Das Telefon ist automatisch einsatzbereit.

    Achtung: Leuchtet die Statusleuchte für die Netzverbindung grün, ist das Telefon eventuell falsch angeschlossen. Bitte prüf die Verkabelung.
    Quelle

@reneromann

Ausserdem brauche ich, wenn ich das Telefon an den Router (Fritzbox 6660 Cable) anschließen will, eine zweite Rufnummer. Denn ein Telefon (Fritzfon C6) hängt schon dran. Und das Telefon für den Senioren Anschluss ist ein analoges Telefon OHNE die DECT-Funktion. 

@Torsten

Auf der Sim Karte steht "no Pin", also hat sie wohl keine... 

Dann ruf den technischen Support an, die sollen mal schaun, ob die SIM aktiv ist usw... Kann über Wackelkontakt in der Box bis hin zu Fehlkonfig am Telefon alles mögliche sein...


@Gladiator2  schrieb:

@reneromann

Ausserdem brauche ich, wenn ich das Telefon an den Router (Fritzbox 6660 Cable) anschließen will, eine zweite Rufnummer.


Sollte die Box eine Leihbox sein, so solltest du 3 Rufnummern haben.

Sollte die Box hingegen deine eigene Box sein und du im Bereich von Vodafone West (ehem. Unitymedia) leben, so hättest du hingegen wirklich nur eine Nummer und müsstest entweder die 2. Leitung kostenpflichtig zubuchen oder auf die Homebox-Option wechseln (was aber beides günstiger als die Zuhause Festnetz Flat ist)...

 


@Gladiator2  schrieb:

Denn ein Telefon (Fritzfon C6) hängt schon dran. Und das Telefon für den Senioren Anschluss ist ein analoges Telefon OHNE die DECT-Funktion. 


Die 6660 hat doch -neben DECT- noch immer einen analogen Ausgang - dieser kann über die FritzBox-Oberfläche mit anderen Nummern konfiguriert werden, als das FritzFon, welches per DECT angeschlossen ist.

 

Das ist sogar die Standard-Funktion der FritzBox - eine Nummer für das analoge Endgerät (z.B. auch für ein Fax) und eine andere Nummer für das DECT-Telefon...

Hallo @Gladiator2,

ich hätte jetzt auch auf die Einrichtung - PIN-Eingabe - getippt (https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone/telefon-box-2019-b311.html) aber das ist es ja wohl nicht. Wenn auf Deiner SIM-Karte keine PIN zu finden ist.

 

Daher stimme ich @Gr3g zu, dass da mal ein Mitarbeiter genauer hinschauen muss. Ob die SIM-Karte überhaupt schon freigeschaltet ist. Und falls ja, ob sie richtig eingebucht ist. Vielleicht braucht die SIM-Karte ja nur einen Schubs.

 

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast Du mit einer anderen Vodafone SIM-Karte Empfang in Deiner Wohnung?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein 

Ich habe die Vodafone-Sim-Karte aus der Telefon-Box genommen und sie in mein Handy gesteckt. Dort läuft sie ohne Probleme.