Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2021 13:14
Mobilfunk
Hallo zusammen,
Ich habe einen Zuhause Festnetz flat für Senioren Tarif gebucht und heute die Telefonbox dafür bekommen. Als ich alles angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass irgendetwas mit der Sim-Karte nicht zu stimmen scheint. Es funktioniert nicht. Ich bekomme keine Verbindung zum Angerufenen. Die Leitung ist still. Muss die Sim-Karte umgestellt werden? Ich will sie nur in der Box nutzen. Wer kann mir helfen? Danke im voraus
LG Gladiator 2
am 21.08.2021 13:25
Hast Du die Möglichkeit die SIM-Karte -testweise- in ein Handy oder Smartphone einzulegen? So kann ein evtl. Fehler der Box oder SIM-Karte besser eingegrenzt werden.
am 21.08.2021 13:26
Versuche es bitte probeweise mal, die SIM in einem Handy an der im Vertrag angegebenen Adresse zu benutzen - um auszuschließen, dass es an der Wandlerbox liegt. Und was kommt, wenn du die Festnetznummer bei eingeschalteter Box von außen anrufst?
Daavon abgesehen: Vor Ort ist das Vodafone 2G-Mobilfunknetz empfangbar? Notfalls muss die Wandlerbox in Fensternähe aufgestellt werden, wenn der Empfang in den Wohnräumen zu schlecht ist.
am 21.08.2021 16:04
Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass das zweite Lämpchen von links rot leuchtet. In einem früheren Fall, wo ein anderes Mitglied dasselbe Problem hatte, wie ich jetzt, hat das Lämpchen blau geleuchtet. Eine Mitarbeiterin von Vodafone hatte nur etwas an der Sim-Karte anders eingestellt. So schrieb es das Mitglied damals. Die Einstellung lief über Fernzugriff. Dann klappte es bei dem Mitglied. Ich habe Festnetz und Internet als Kombi sowie Kabelfernsehen. Nun möchte ich zusätzlich noch den Senioren Anschluss haben. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert ist 🤔
21.08.2021 16:19 - bearbeitet 21.08.2021 16:22
Die rote LED dürfte auf ein schwaches Signal hinweisen... welche Box ist es konkret? Was sagt die Bedienungsanleitung zur LED?
am 21.08.2021 16:50
@Gladiator2 schrieb:
Ich habe Festnetz und Internet als Kombi sowie Kabelfernsehen. Nun möchte ich zusätzlich noch den Senioren Anschluss haben. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert ist 🤔
Wozu jetzt sowohl einen Festnetzanschluss UND den separaten Senioren-Anschluss? Warum nicht einfach das Telefon direkt an den Router anschließen und über den bestehenden Festnetz&Internetanschluss telefonieren?
Nur um das klar zu stellen: Der Senioren-Anschluss wird per Mobilfunk erbracht und ist ortsgebunden - er gilt nur an der angegeben Adresse - nirgendwo sonst. Du kannst also diese Telefonbox auch NICHT mit in den Urlaub/Gartenhaus o.ä. mitnehmen, um von dort zu telefonieren - dies wird netzseitig unterbunden. Die Box funktioniert wirklich nur an der angegeben Adresse und in einem kleinen Umkreis - m.W. 1km - außerhalb dieses Bereichs wird die Netzanmeldung verweigert...
am 21.08.2021 18:16
@Gladiator2 bevor hier weiter spekuliert wird: lege die SIM, wie hier ja bereits erwähnt, mal testweise in ein anderes Gerät ein (Handy oder Smartphone); dann sehen wir weiter.
am 21.08.2021 18:46
@Gelöschter User
Geht leider nicht wegen der Grosse der Sim Karte. Das Format passt nicht ins Handy und auch nicht ins Smartphone. Es ist keine Triple-Sim.
am 21.08.2021 18:56
Huawei B311 CPE
am 21.08.2021 19:03
1. Die Anschlüsse befinden sich in zwei verschiedenen Räumen.
2. Wusste ich nicht; da es aber eh nur zu Hause gebraucht wird, ist es egel. Trotzdem danke für die Info.