Zu hohe Rechnung
Yam1c
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hab seid 5 Monaten ein Vertrag ohne Handy Tarif L, die letzten Monate waren schlecht was bezahlen angeht und auf einmal wollen die 1038.30€ von mir haben woher? Ich hab die Rechnungen zusammen gezählt und ich komm da nicht mal auf 300€ kann mir jemand weiter helfen was das ist und soll denn ich werde ganz sicher nicht 1038.30€ zahlen 

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich vermute, VF hat dir den Vertrag gekündigt und will nun das Geld für die restliche Laufzeit.

Und die wirst du zahlen müssen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn die Zahlung deines Vertrages die letzten Monate nur schleppend erfolgt ist, kann dein Vertrag auch Mahngekündigt worden sein.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"letzten Monate waren schlecht was bezahlen angeht"

Rechne mal nach ob es sich dabei um die Summe für die gesamte Vertragslaufzeit handelt...

reneromann
SuperUser
SuperUser

...und das der Vertrag seitens Vodafone beendet - sowie ein netter Eintrag bei der Schufa erzeugt wurde.

Das dürfte es dann vorerst mit Mobilfunkverträgen bei Vodafone (und höchstwahrscheinlich auch bei anderen Anbietern) gewesen sein...

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

@Yam1c schrieb: Ich hab seid 5 Monaten ein Vertrag ohne Handy Tarif L, die letzten Monate waren schlecht was bezahlen angeht

Wen man nach fünf Monaten, schon mehrere Monate den Vertrag nicht bezahlen kann, sollte man sich grundsätzlich überlegen ob man einen festen Vertrag abschließt.

Vermutlich hast du auch schon Mahnschreiben erhalten und diese wohl ignoriert, sonst wäre es ja nicht soweit gekommen.

Gruß Hermes1

Ich habe zwei Baby Katzen in einen Mülleimer gefunden ja es war eine harte Umstellung der Finanzen aber Vodafone hat den Vertrag vor ungefähr 2 Monaten von selber gekündigt die Rechnungen die offen waren hab ich abbezahlt und Mahnschreiben habe ich nicht erhalten und selbst wenn die Rechnungen belaufen sich Gerede mal auf vielleicht 120€ aber die wollen jetzt das 10. fache.

außerdem hab ich emails bekommen wo drin stand „post konnte nicht zugestellt werden bitte Adresse aktualisieren“ aber die Adresse die da drin steht ist meine aktuelle 

@Yam1c  schrieb:

Ich habe zwei Baby Katzen in einen Mülleimer gefunden [...]

Glaubst du ernsthaft, dass das auch nur irgendwen interessiert?

@Yam1c  schrieb:

[...] ja es war eine harte Umstellung der Finanzen [...]

Auch das interessiert niemanden.

@Yam1c  schrieb:

[...] aber Vodafone hat den Vertrag vor ungefähr 2 Monaten von selber gekündigt [...]

Und genau HIER kommt jetzt der wichtige Punkt:

Wenn der Vertrag von Vodafone aufgrund zu vieler ausstehender Posten mahngekündigt wird, dann hast DU jetzt ein Problem.

Denn diese Mahnkündigung spricht Vodafone immer dann aus, wenn VF der Meinung ist, dass eine Fortführung des Vertrages ihnen aufgrund der ausstehenden Summen nicht mehr zumutbar ist -und- sie auch nicht sehen, dass es Anstrengungen des Vertragspartners gibt, den Forderungen nachzukommen.

Dabei spielt das keine Rolle, ob es 10 €, 100 € oder 1000 € sind, die dann offen sind - sondern es ist das Gesamtverhalten (mehrere Monate trotz Mahnung nicht gezahlt, keinerlei Kontaktaufnahme usw.).

@Yam1c  schrieb:

[...] die Rechnungen die offen waren hab ich abbezahlt [...]

Aber wahrscheinlich erst NACH der Mahnkündigung.

@Yam1c  schrieb:

[...] und Mahnschreiben habe ich nicht erhalten [...]

Es braucht keiner Mahnschreiben - bei Forderungen die nach einem konkreten Zeitraum fällig sind, also beispielsweise Monatliche Grundgebühren, kommt man als Schuldner automatisch in Verzug, wenn der Bezugszeitraum abgelaufen ist. Es bedarf dort keiner weiteren Mahnung!

@Yam1c  schrieb:

[...] und selbst wenn die Rechnungen belaufen sich Gerede mal auf vielleicht 120€ aber die wollen jetzt das 10. fache.

Richtig - weil VF nicht nur die bereits aufgelaufenen Rechnungen einfordert, sondern ALLE Rechnungen für die komplette Vertragslaufzeit! Und zwar als Schadenersatz dafür, dass du vertragsbrüchig geworden bist.

@Yam1c  schrieb:

außerdem hab ich emails bekommen wo drin stand „post konnte nicht zugestellt werden bitte Adresse aktualisieren“ aber die Adresse die da drin steht ist meine aktuelle 

Also war das "aber ich hab nichts erhalten" dann doch eine Falschbehauptung...