1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu hohe Rechnung und der Kundenservice sagt nichts aus
sibelbe
Daten-Fan
Daten-Fan

Im Januar habe ich leider einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen, vor Ort in einem Shop. Vodafone Young L 2020 mit Top-Smartphone. Angezahlt habe ich knapp 200 Euro für mein iPhone 13 Pro, vertraglich vereinbart war eine monatliche Grundgebühr von ca. 62 Euro mit - und 72 Euro ohne GigaKombi (hatte bereits Festnetz von Vodafone). Das erste halbe Jahr sollte ich aufgrund einer Aktion nur die Hardware bezahlen. Ende Juni kam dann die 1. Rechnung über 100 Euro. Keine Verbindungskosten. Lediglich die Grundgebühr. Die Rechnung konnte ich mir nicht erklären, bzw. deren einzelne Posten und natürlich rief ich beim Kundenservice an. Und dann noch einmal. Und noch einmal. Bis hin zum Nervenzusammenbruch.

Wie kann es sein, dass man 5 Mal hintereinander bei Vodafone anruft und 5 verschiedene Antworten zu einem Thema von "Kundenberatern" erhält? Oder mir ein Berater total unhöflich ins Wort fällt um mir die Rechnung "zu erklären" und dabei einfach nur die Rechnung abliest? Und wenn ich beim nächsten Anruf komplett sachlich erkläre, was mein Anliegen ist, dass die Person am anderen Ende einfach auflegt; sobald ich ihr sage, dass ich selbst in der Mobilfunkbranche arbeite?

Ganz ehrlich, enttäuscht bin ich nicht. Ich bin entsetzt. Was ich fordere, ist zumindest eine logische Erklärung dafür, dass ich knapp 30 Euro mehr monatlich zahlen soll, als vertraglich vereinbart. Es ist auch nicht der Fall gewesen, dass die Rechnungshöhe nur einen Monat lang so ominös hoch war. Den darauffolgenden Monat war sie sogar über 120 Euro. 

Ich warne jedenfalls jeden davor einen Vertrag mit diesem Konzern abzuschließen. Ich habe meinen ersten eigenen Mobilfunkvertrag abgeschlossen am 20.01.22 in einem Vodafone Shop abgeschlossen und bereue es jeden Tag. Leider wusste ich es an diesem Tag noch nicht besser. Und wie gesagt: ich habe es so viele Male versucht, telefonisch mit Vodafone zu klären bzw. mit dessen Kundenservice... Vergebens. Ich wurde nurnoch weggedrückt.

Angeblich sind hier keine Vodafone Mitarbeiter mehr unterwegs im Forum... jedoch ist das mein letzter Versuch, meine letzte Idee. Andernfalls nimmt der Verbraucherschutz sich der Sache gerne an. 

2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@sibelbe bevor du hier noch weiter auf etwas wartest um dein Anliegen zu klären kann ich dir sagen, das Einzig der Shop in dem du den Vertrag abgeschlossen hast, zuständig für die Richtigkeit der Vertragsbestandteile ist. Wenn dieser Shop irgendwelche Versprechungen macht muß er dafür geradestehen. VF hat nichts damit zu tun. In den meisten Fällen sind die Shops selständige Unternehmen und vermitteln nur die Verträge.

Da hier niemand mehr Dateneinsicht in die Verträge hat kann dir höchstens jemand beratend zur Seite stehen.

Was ist den überhaupt in den Rechnungen aufgeführt . Was sind feste Bestandteile deines Tarifs und was erhälst du z.B. in Form von Rabatten. Auch das wäre wichtig und sollte man vorab checken.

@sibelbe 

Ergänzend zu @Dieter1950 :

Wenn du möchtest kannst du mal ein Screenshot der PDF Rechnung von Juni und die nachfolgende Rechnung über 120€ ohne persönliche Daten posten.