1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Young Verträgen für meinen 14-jährigen Sohn,geht das ??
Tip09
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin

  • Hallo liebe Community, leider höre bzw lese ich überall andere Regeln über die Young-Tarife. Ich würde gerne einen für meinen 14 jährigen Sohn (Schüler) abschließen, ich habe auch online gute passende Angebote gefunden,aber da steht in den Tarifdetails "von 18-27 Jahren", Ich erinnere aber,  früher ging das ab zehn Jahren ..Hat es sich geändert ??. Wer kann mir helfen?
  • Danke im Voraus 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe es jetzt selbst gelöst-

Wie  ich ja schrieb, ging es um eine Smart Young Tarif - Aktion und ich habe es jetzt bei Logitel abgeschlossen (bei Samsung wäre es ein S23 geworden bei Logitel ist es ein IPhone geworden 😉)  und dort im Laufe des Ausfüllens des Formulars konnte man dann ankreuzen, ob man selber zwischen 18 und 27 ist oder ob man als Erziehungsberechtigter den Vertrag unterzeichnet für ein Kind ab 10  Jahre.  In der Bestätigungsemail stand dann gerade auch, wie es dann mit dem Hochladen der Legitimation weitergehen muss.

also tatsächlich alles wie auch vor vier Jahren. Super dass Vodafone es anders als die Telekom nicht erst ab 18 Jahre anbietet.. Sollte also alles tadellos klappen 👍🏼

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

einfach mal in die Suche eingeben - siehe da:

Wer kann Giga Mobil Young buchen:

"Das kannst nur Du als Erziehungsberechtigter für Minderjährige zwischen 10 und 17 Jahren. Du bist dann der Vertragspartner für die Mindestlaufzeit. Du darfst nur einen Vodafone GigaMobil Young-Vertrag pro Kind abschließen.

Lade bitte innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsaktivierung einen Altersnachweis hoch, z.B. die Geburtsurkunde oder den Schüler-/Studentenausweis. Das geht unter vodafone.de/legitimation.

Lädst Du keinen Nachweis hoch, berechnen wir einen zusätzlichen monatlichen Basispreis von 15 Euro."


@natas666  schrieb:

einfach mal in die Suche eingeben - siehe da:

Wer kann Giga Mobil Young buchen:

"Das kannst nur Du als Erziehungsberechtigter für Minderjährige zwischen 10 und 17 Jahren. Du bist dann der Vertragspartner für die Mindestlaufzeit. Du darfst nur einen Vodafone GigaMobil Young-Vertrag pro Kind abschließen...."


 

Genau diese Absicherung wollte ich nämlich von jemandem aus dem Vodafone-Team , ,weil ich in den Fußnoten der gefundenen Angebots-Verträge NICHT diese Aussage fand , sondern lediglich geschrieben stand " für Personen von 18 bis 28"

und auch auf der MeinVodafone-Seite nach Einloggen in meinen Account keine befriedigende Antwort fand.

Dann kann ich mich also darauf verlassen ,dass es ,so wie ich es auch noch von früher kannte , weiterhin gilt : Unter 18 jährige (mind.10 Jahre alt) können über die Erziehungsberechtigten in den Genuss eines Young-Tarifes kommen ?

Es handelt sich nämlich NICHT um GigaMobil Young  - den GigaVorteil benutze ich schon mit MEINEM Vodafone-Handyvertrag seit Januar 2022 - sondern um "Smart Young Aktion"- Verträge, die ich und mein Sohn auf der Samsung.com-Seite in Kombination mit den neuen Galaxy S23 Geräten gefunden haben .Dort im Tarifdatenblatt in den Fußnoten steht ".    Angebot gilt nur bei Abschluss eines Vodafone Mobilfunkvertrages im Tarif Vodafone Smart Lite Young (Originaltarif: Vodafone Smart Lite). Das Angebot gilt für alle Kunden zwischen 18 bis einschließlich 27 Jahre (Details s. u.)." 

Ich möchte übrigens anmerken , ich recherchiere immer erst, bevor ich Fragen in Foren stelle .

Gibt es einen link , unter dem ich das über den Young-Tarif nachlesen kann ?

Also dass bei einem unter 18- jährigen die Erziehungsberechtigten den Young-Vertrag abschließen (mit Einsendung des  AltersNachweises des Kindes)  ? 

Danke 

@Tip09 


@Tip09  schrieb:

Genau diese Absicherung wollte ich nämlich von jemandem aus dem Vodafone-Team , ,weil ich in den Fußnoten der gefundenen Angebots-Verträge NICHT diese Aussage fand , sondern lediglich geschrieben stand " für Personen von 18 bis 28"

Du vergleichst zwei unterscheidliche Vertriebswege und somit auch Tarif-Angebote mit unterschiedlichen Bedingungen.

 

Die Gigamobil Young Tarife sind über Vodafone direkt problemlos als Erziehungsberechtiger bei Minderjährigen zwischen 10 und 17 Jahren durch Auswahl des entsprechenden Felds im Onlinebestellprozess und der erst dann möglichen Eingabe eines Geburtsdatums des Vertragsnehmer (älter als 27) buchbar. 

 

Das von dir durch einen Fachhändler bzw. Samsung angebotene Tarif-Angebot hat laut Fußnoten von den Gigamobil Young Tarifen abweichende Bedingungen (18-27 Jahre). Das gibt der Fachhändler/Samsung so vor und das zählt zunächst einmal. Ob davon abweichend auch ein Abschluss durch einen Erziehungsberechtigen möglich ist musst du beim Fachhändler/Samsung erfragen. Es nützt dir nichts das bei Vodafone direkt dies zu erfragen und im Bestellprozess ist es nacher so nicht möglich.

 

Du kannst auch einmal den Bestellprozess selbst durchspielen um zu sehen ob du dort theoretisch deine Daten mit deinem Geburtsdatum (älter als 27) eingeben kannst. 

 

 

eben. Daher hat mich die Antwort weiter oben nicht ganz zufrieden gestellt. Ich werde heute mal versuchen, mehr herauszufinden. Allerdings weiß ich von einem Young-Vertrag von vor zwei Jahren, dass nicht der Vermittler (in dem Falle zbsp Samsung.com ,oder auch in anderen Fällen zbsp Logitel ) darüber Auskunft gibt,sondern erst Vodafone.

, Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand aus dem Vodafone-Team eine verlässliche Auskunft geben kann.

Bevor man  etwas bucht und es dann wieder widerrufen  muss und das Gerät wieder zurückschicken muss etc..

ich werde es wohl so wie von dir vorgeschlagen machen, dass ich einfach abwarte, ob die Bestellung akzeptiert wird.Gute Idee 

Geburtsdatum des Vertragsnutzers muss während der Buchung angegeben werden - kann max 27 Jahre sein.

z B: Vater 40 Jahre alt kann den Young-Tarif nur für ein Kind zwischen 10 - 27 Jahren buchen.

 

das System lässt dies gar nicht anders zu

@natas666 


@natas666  schrieb:

Geburtsdatum des Vertragsnutzers muss während der Buchung angegeben werden - kann max 27 Jahre sein.

 


Möglicherweise meinst du das Gleiche und hast es nur etwas missverständlich ausgedrückt:

 

Es kann nicht das Vertragsdatum des "Nutzers" angegeben werden. Der Vertragspartner muss immer volljährig sein.

 

Deshalb gibt es bei der Buchung über vodafone.de das Feld "Ich möchte den Vertrag für mein Kind abschließen".

Mehr anzeigen
young23.jpg

 Nach Klick auf dieses Feld kann bei Auswahl eines Young Tarifs ein Geburtsdatum mit Alter höher als 27 eingeben werden.  Die Identifizierung des Alters des Kindes erfolgt nachträglich hier.

 

@Tip09 


@Tip09  schrieb:

Allerdings weiß ich von einem Young-Vertrag von vor zwei Jahren, dass nicht der Vermittler (in dem Falle zbsp Samsung.com ,oder auch in anderen Fällen zbsp Logitel ) darüber Auskunft gibt,sondern erst Vodafone.

, Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand aus dem Vodafone-Team eine verlässliche Auskunft geben kann.

Ein Vodafone Mitarbeiter kennt das Buchungssystem und den Bestellprozess von Samsung nicht. Du kannst über Vodafone direkt lediglich klären ob der Smart Lite Young generell entsprechend der Gigamobil Young Tarife auch von Erziehungsberechtigen gebucht werden kann und wenn ja und und nach Abklärung mit Samsung so im Bestellprozess nicht auswählbar ist aber ggf. als normaler Smart Lite gebucht werden und  nachträglich über Vodafone ggf. auf Young Konditonen geändert werden kann.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Falls nötig würde ich mich z.B. über Facebook oder Twitter schriftlich an Vodafone wenden.

 


@Tip09  schrieb:

ich werde es wohl so wie von dir vorgeschlagen machen, dass ich einfach abwarte, ob die Bestellung akzeptiert wird.Gute Idee 

Das war nicht der Vorschlag...Smiley (zwinkernd) Ich meinte,  dass du mal den Bestellprozess durchklickst um zu sehen ob ein Feld entsprechend dem bei Vodafone direkt (siehe oben) auswählbar ist um den Vertrag als Erziehungsberechtigter abzuschließen oder ob dein Geburtsdatum akzeptiert wird. Dazu musst du keinen Warenkorb absenden.

 

Aber nochmals: Ich würde das zuvor zunächst als ersten Schritt mit Samsung bzw. dem damit beauftragten Fachhändler klären.

 

Am Rande: Möglicherweise ist auch eine Red+ Partnerkarte ein Alternative.

 

Ich habe es jetzt selbst gelöst-

Wie  ich ja schrieb, ging es um eine Smart Young Tarif - Aktion und ich habe es jetzt bei Logitel abgeschlossen (bei Samsung wäre es ein S23 geworden bei Logitel ist es ein IPhone geworden 😉)  und dort im Laufe des Ausfüllens des Formulars konnte man dann ankreuzen, ob man selber zwischen 18 und 27 ist oder ob man als Erziehungsberechtigter den Vertrag unterzeichnet für ein Kind ab 10  Jahre.  In der Bestätigungsemail stand dann gerade auch, wie es dann mit dem Hochladen der Legitimation weitergehen muss.

also tatsächlich alles wie auch vor vier Jahren. Super dass Vodafone es anders als die Telekom nicht erst ab 18 Jahre anbietet.. Sollte also alles tadellos klappen 👍🏼

@Tip09 

Der Smart Lite Young wird ja u.a. bei dem von dir geannten Fachhändler mit Gigakombi angeboten. Also ist diese Kombination auch buchbar.

 

ABER:

Du schreibst oben:


@Tip09  schrieb:

- den GigaVorteil benutze ich schon mit MEINEM Vodafone-Handyvertrag seit Januar 2022 -

Im Rahmen der Gigakombi kann immer nur ein berechtiger Festnetzvertrag mit einem berechtigtem Mobilfunkvertrag kombiniert werden. Solange dein Festnetzvertrag mit deinem Mobilfunkvertrag verknüpft ist, kann somit kein anderer Mobilfunkvertrag von der Gigakombi profitieren.

 

Wenn du beim Smart Lite Young Tarif von Gigakombivortielen profitieren möchtest, musst du die Gigakombiverknüpfung mit deinem Mobilfunkvertrag löschen lassen und dann eine Neuverknüpfung beauftragen.

 

Dies kannst du ggf. über die oben geannnten Kontaktkanäle abklären.