Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2022 23:11
Hallo,
ich selbst bin Kunde mit I&P Kabel, als auch TV.
Nun habe ich zusätzlich einen Young Tarif Gigakombi für meine Volljährige Tochter abgeschlossen, die noch bei uns im Haushalt lebt. Das ganze verlief per Hotline einfach und reibungslos. Durch den gleichen Haushalt und dem selben IBAN Kundenkonto waren die Voraussetzungen erfüllt.
Inzwischen habe ich auch die Auftragszusammenfassung, sowie ein voraussichtliches Lieferdatum für das dazugehörige Handy erhalten.
Nun bedingt der Young Tarif aber auch einen Nachweis zum Alter. Weder beim Telefonat, noch per Email habe ich bisher eine Aufforderung dazu erhalten. Bisher hat lediglich der Hotline MA das Geburtsdatum notiert. Da das Handy noch nicht eingetroffen ist habe ich weder einen aktivierten Vertrag, noch eine Handy Telefonnummer.
Bis wann und wie muss ich den Nachweis nun liefern? Der Link hier im Forum bedingt wohl einen aktiven Vertrag.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.03.2022 20:02
Dabei könnte alles so einfach sein:
Young für Minderjährige - wie der Name schon sagt für Minderjährige - kann vom Erziehungsberechtigten eines minderjährigen Kindes gebucht werden. Nach der Aktivierung wird dann binnen 14 Tagen eine Legitimierung erwartet. Dazu meldet man sich dann mit der neuen Vodafone Young Rufnummer hier an.
Young für junge Leute zwischen 18 und 27 Jahren. Hier wird das Alter über das Geburtsdatum des Vertragsinhabers geprüft. Eine zusätzliche Legitimierung wird nicht verlangt.
Ob eine Aufforderung an den Kunden raus geht liegt an einer kleinen Option. Der gebuchte Young Tarif ist in beiden Fällen der selbe. Lediglich die Option "für junge Leute" oder "für Minderjährige" entscheidet, ob man aufgefordert wird einen Altersnachweis zu erbringen.
Das setzt natürlich voraus, dass der richtige Tarif gebucht wird. Ist der Besteller über 27 Jahre alt kann nur ein Young für Minderjährige gebucht werden. Eigentlich hätte ich schon gedacht, dass das System Alarm schlägt wenn hier ein Datum > 18 Jahre eingetragen wird.
Aber wie Computer manchmal so sind.... dann fehlt nur noch eine Prise menschliches Versagen und schon ist das Chaos groß.
Wenn die Bestellung nun auf den Namen Deiner Tochter beauftragt wurde und diese zwischen 18 und 27 Jahren alt ist sollte kein Altersnachweis mehr verlangt werden.
Geschieht das doch, dann muss die oben genannte Option korrigiert / ausgetauscht werden.
Was die Einsendung des Personalausweises angeht, so prüft Vodafone stichprobenartig die Legitimation "persönlich". Das soll auch Betrugsversuche wie zum Beispiel Identitätsdiebstahl verhindern. Und dient somit auch dem Schutz des Kunden.
Dass der ganze Ablauf für Dich nun anstrengend ist kann ich total verstehen. Es wäre wirklich wünschenswert gewesen, wenn Du die Information zum Young sofort erhalten hättest. Und wenn das Online Ident glatt durchgelaufen wäre.
Da kann man nur hoffen, dass es ab jetzt nur noch steil aufwärts geht.
15.03.2022 23:45 - bearbeitet 16.03.2022 00:01
Hallo @Urmelchen !
@Urmelchen schrieb:
Hallo,
ich selbst bin Kunde mit I&P Kabel, als auch TV.
Nun habe ich zusätzlich einen Young Tarif Gigakombi für meine Volljährige Tochter abgeschlossen, die noch bei uns im Haushalt lebt. Das ganze verlief per Hotline einfach und reibungslos. Durch den gleichen Haushalt und dem selben IBAN Kundenkonto waren die Voraussetzungen erfüllt.
Der abgeschlossene Young Vertrag läuft auf dich? Dann passt es so nicht und so kann es auch mit der Alterverifizierung nicht funktionieren. . Ein Abschluss auf den Erziehungberechtigten ist nur bei minderjährigen Kindern möglich. In diesem Falle ist auch ein Altersnachweis über die entsprechende Seite einzureichen.
Deine volljährige Tochter kann hingegen nur selbst Vertragsnehmer sein und selbst auf ihren Namen abschließen um von den Young Vorteilen profitieren zu können. Ansonsten erfolgt ein Zuschlag von 15€/Monat, sollte der Vertrag auf dich laufen und damit die Voraussetzungen (Alter) nicht erfüllt werden können.. Bei Volljährigen erfolgt der Abgleich automatisch über das Geburtsdatum des Vertragsnehmers.
Die Gigakombi müsste dann, nachdem deine Tochter z.B. online abgeschlossen hat, nachträglich eingebucht werden, was jederzeit möglich ist, wenn die Voraussetzungen stimmen. Dazu muss, da die Vertragsnehmer (du und sie) unterschiedlich sind, die IBAN über die abgebucht wird identisch mit der des Festnetzvertrags sein und der Festnetzvertrag darf nicht bereits mit einem anderen Mobilfunkvertrag zu einer Gigakombi verknüpft sein. Siehe dazu hier unten bei “Wichtig". Wenn zutreffend muß deine Tochter also bei der Bestellung des Young Tarifs als Bankverbindung deine bzw. die IBAN des Festnetzvertrags angeben um von der Gigakombi und den Young Konditionen profitieren zu können.
Sollte der Vertrag tatsächlich auf dich laufen, müsst ihr innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen und wie oben beschrieben vorgehen. Vermutlich hat man den Vertrag dann fälschlicherweise für einen Eziehungsberechtigten mit minderjährigen Kind gebucht.
Nachdem der Festnetzvertrag auf dich läuft, sollte von deiner Tochter bei der erneuten Buchung online nicht “Ich habe Festnetz” ausgewählt werden.
Zur nachträglichen Einbuchung der Gigakombi nach Abschluss und Aktivierung des Young Tarifs kann sich deine Tochter dann neben der Hotline alternativ z.B. auch per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bittet zunächst um Hilfe eines Kundenbetreuers und dann unter Angabe der jeweiligen Festnetz- und Mobilfunkkundennummern um Einbuchung der Gigakombi.
am 16.03.2022 00:06
Hallo,
erst mal vielen Dank für die ausführliche Nachricht.
Aber das sind wirklich schlechte Nachrichten. Der MA hat doch alles korrekt aufgenommen, den Namen und das Alter meiner Tochter ins System eingegeben.
Alle Vorteile des Gigakombis, Young Tarifs, etc wurden gewährt und bestätigt, und jetzt soll ich kurz vor Ende alles neu stellen? Da habe ich ernste Zweifel ob das klappt, die Vorfreude meiner Tochter umsonst?
Heute läuft die Aktion aus, ich habe die Bestätigung des Auftrages kurz nach dem Telefonat erhalten, mittlerweile auch die Lieferbedtätigung, bzw. die Verzögerung des iPhones.
Das kann doch alles nicht wahr sein ....
am 16.03.2022 00:09
Läuft der Vertrag laut der erhaltenen Unterlagen nun auf dich oder die Tochter?
am 16.03.2022 00:21
Komplett auf mich, damit alle drei Verträge.
Hab auch darüber eine schöne Übersicht erhalten.
Nur der freundliche Hotline MA hat den Namen incl. Geburtstag meiner Tochter abgefragt und irgendwo im Sytem beim Auftrag mit erfasst.
Nun einen neuen Vertrag der Tochter zu schließen ohne die ganzen Vorteile um dann im Nachgang die ganzen Vorteile von mir zu ihr zu Matchen klingt nach wenig erfolgsversprechend.
was für ein großer Mist..
16.03.2022 00:29 - bearbeitet 16.03.2022 00:36
Ich würde dir folgendes raten:
Bevor du widerrufst würde ich z.B. über den oben genannten WhatsApp Chat den Sachverhalt schildern und eine Vertragsübernahme bzw. Umschreibung auf deine Tochter klären, damit die Voraussetzungen für die Young Konditionen passen. Bei Abbuchung über die IBAN des Festnetzvertrags klappt es auch dann mit der Gigakombi. Somit lässt es sich auch insbesondere wegen der Aktionskonditionen und dem Auslauf der Aktion vermutlich am unkompliziertesten lösen und deine Tochter wäre glücklich.
am 16.03.2022 00:34
Das klingt nach einem Hoffnungsschimmer. Die Zusammenfassung incl. Vertragsnummern habe ich ja,
Nur zuletzt hatte ich bei dem WhatsApp kein Glück, es hat sich kein Kundenberater gemeldet, habe dann nach 30 Minuten abgebrochen und kam auch nicht mehr erneut rein.
Ich versuche es gleich morgen Vormittag, würde es meiner Tochter wirklich wünschen.
Ein Mod hier kann wohl nicht helfen? Mit dem Forum hier habe ich bisher sehr gute Erfahrungen.
16.03.2022 00:44 - bearbeitet 16.03.2022 00:47
Hast du dort Tobi gebeten, dich mit einem Kundenbetreuer zu verbinden? Das kann dann schon etwas dauern bis sich im Chat ein Kundenbetreuer meldet. Du kannst ja gleich oder früh anfragen. Warten musst du ja nicht vor dem Smartphone. Bei den Antworten bist du ja dann zeitlich flexibel.
Möglicherweise hat noch ein/e Moderator/in eine Idee. Auch hier ist aber Geduld gefragt.
Ich drücke die Daumen
Berichte gerne!
am 16.03.2022 09:30
@ttwa2011 Danke für Deine nächtliche Unterstützung
Heute morgen habe ich nun gleich bei der Hotline angerufen, die mir der Tobi gegeben hatte.
Das Ergebnis: Der Vodafone Young M mit Gigakombi wurde bei mir storniert (auf die Stornomitteilung warte ich aktuell noch) und auf meine Tochter per Telefon neu geschlossen. Alle Vorteile wurden dabei wieder eingetragen, so dass es zu der gleichen monatliche Summe führte. Die neue Vertragszusammenfasseung habe ich auch schon erhalten, sieht halt exakt identisch aus, nur dass im Anschreiben meine Tochter genannt wird - damit hoffe ich ist nun alles gut.
Ein Altersnachweis wurde allerdings abermals nicht abgefragt. Der MA meinte "vielleicht" macht es der Postbote oder es kommt noch eine Email zum Hochladen der ID.
Drücke nun die Daumen, dass diesmal alles passt und Töchterchen sich weiter auf ihr Handy freuen darf.
16.03.2022 17:51 - bearbeitet 16.03.2022 17:55
Gerne!
Das klingt doch gut! Die Konditionen aus der Zusammenfassung hast du bzw. deine Tochter bereits während des telefonsichen Abschlusses oder mit der Zusammenfassung bestätigt?
@Urmelchen schrieb:
Ein Altersnachweis wurde allerdings abermals nicht abgefragt. Der MA meinte "vielleicht" macht es der Postbote oder es kommt noch eine Email zum Hochladen der ID.
Wie bereits oben geschrieben: Bei volljährigen Vertragsnehmern erfolgt der Abgleich der Berechtigung für die Young Konditionen automatisch über das in den Vertragdaten angebene Geburtsdatum des Vertragsnehmers. Es ist kein extra Nachweis wie im Fall minderjähriger Nutzer, bei denen der abweichende Vertragsnehmer der Erziehungsberechtigte ist, erforderlich.
Ich nehme an, dass du mit den Daten deiner Tochter auch deren Geburtsdatum bei Abschluss angeben hast
und bei der Bankverbindung dann deine IBAN bzw. die über die der Festnetzvertrag abgebucht wird.
Was zu machen ist, ist die Identifizierung mit dem Personalausweis. Ich nehme an, das man das mit der "ID" meinte. Ich weiß nicht was deine Tochter als Verfahren ausgewählt hat. Online Video Ident?