Young Tarif
Urmelchen
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich selbst bin Kunde mit I&P Kabel, als auch TV.

Nun habe ich zusätzlich einen Young Tarif Gigakombi für meine Volljährige Tochter abgeschlossen, die noch bei uns im Haushalt lebt. Das ganze verlief per Hotline einfach und reibungslos. Durch den gleichen Haushalt und dem selben IBAN Kundenkonto waren die Voraussetzungen erfüllt.

Inzwischen habe ich auch die Auftragszusammenfassung, sowie ein voraussichtliches Lieferdatum für das dazugehörige Handy erhalten. 

Nun bedingt der Young Tarif aber auch einen Nachweis zum Alter. Weder beim Telefonat, noch per Email habe ich bisher eine Aufforderung dazu erhalten. Bisher hat lediglich der Hotline MA das Geburtsdatum notiert. Da das Handy noch nicht eingetroffen ist habe ich weder einen aktivierten Vertrag, noch eine Handy Telefonnummer.

Bis wann und wie muss ich den Nachweis nun liefern? Der Link hier im Forum bedingt wohl einen aktiven Vertrag.

Danke

42 Antworten 42

Grüß Dich @ttwa2011 

das mit dem Nachweis wird auch seeehr unterschiedlich von den MA der Hotline beantwortet.

Ein Altersnachweis sei aber wohl durchaus für den Young Tarif erforderlich, derzeit habe ich den zwar in der Vertragszusammenfassung richtig vermerkt, im System von Vodafone sind die Young Tarife allerdings noch nicht hinterlegt. Das passiere erst wenn das Alter nachgewiesen wurde 

Beim Abschluss war dazu zunächst von WebID die Rede, die wir dann auch erfolgreich per Video durchgeführt hatten aber die Vertragsdaten zum signieren im Anschluss von Vodafone nicht bereitgestellt wurden.

Der MA der Hotline hat mich dann aber bereits nochmal kontaktiert und die "WebID" zur "HausID" Legitimierung umgestellt. Die Legimitierung mache dann der Postbote bei Übergabe von Sim und Handy.

Inzwischen habe ich nun eine Email mit Emailadresse erhalten, wo der Ausweis unter Angabe der Auftragsnummer hingeschickt werden solle (shop@vodafone.de). Gesagt getan.

Insgesamt muss ich sagen, das es echt ein Klimmzug ist. Zu viele MA mit unterschiedlichen Aussagen und Wissen, unklare Vorgehensweisen, intransparente Prozesse. Naja, ich hoffe am Ende wird nun alles gut. 

Bis jetzt ist der Vertrag jedenfalls für einige MA der Hotline inhaltlich und vom Prozess nicht eindeutig zu identifizieren. Am Ende kommt immer die Aussage, dass ich am besten einfach abwarten soll (und auch keine weiteren Fragen mehr stellen soll Smiley (zwinkernd))

@Urmelchen 

Diese Aussagen sind wirklich nicht so ganz nachvollziehbar. Deine Tochter muss sich ja am Tag der Lieferung persönlich mit dem Personalausweis identifizieren wodurch spätestens damit die Unterlagen und das Smartphone ausgehändigt wird. Somit wird auch das Geburtsdatum bestätigt.

Für was da eine Kopie extra verschickt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Schaden wird es nicht.

Naja. Jetzt warte ab was passiert. Das sollte, wenn auch zwischendurch unverständlich, passen. Ich würde jetzt auch vorerst nicht mehr weiter nachhaken bevor da noch zusätzliches Chaos in den Abschluss kommt. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Dabei könnte alles so einfach sein:

Young für Minderjährige - wie der Name schon sagt für Minderjährige - kann vom Erziehungsberechtigten eines minderjährigen Kindes gebucht werden. Nach der Aktivierung wird dann binnen 14 Tagen eine Legitimierung erwartet. Dazu meldet man sich dann mit der neuen Vodafone Young Rufnummer hier an.

Young für junge Leute zwischen 18 und 27 Jahren. Hier wird das Alter über das Geburtsdatum des Vertragsinhabers geprüft. Eine zusätzliche Legitimierung wird nicht verlangt.

Ob eine Aufforderung an den Kunden raus geht liegt an einer kleinen Option. Der gebuchte Young Tarif ist in beiden Fällen der selbe. Lediglich die Option "für junge Leute" oder "für Minderjährige" entscheidet, ob man aufgefordert wird einen Altersnachweis zu erbringen.

Das setzt natürlich voraus, dass der richtige Tarif gebucht wird. Ist der Besteller über 27 Jahre alt kann nur ein Young für Minderjährige gebucht werden. Eigentlich hätte ich schon gedacht, dass das System Alarm schlägt wenn hier ein Datum > 18 Jahre eingetragen wird.

Aber wie Computer manchmal so sind.... dann fehlt nur noch eine Prise menschliches Versagen und schon ist das Chaos groß.

Wenn die Bestellung nun auf den Namen Deiner Tochter beauftragt wurde und diese zwischen 18 und 27 Jahren alt ist sollte kein Altersnachweis mehr verlangt werden.

Geschieht das doch, dann muss die oben genannte Option korrigiert / ausgetauscht werden.

Was die Einsendung des Personalausweises angeht, so prüft Vodafone stichprobenartig die Legitimation "persönlich". Das soll auch Betrugsversuche wie zum Beispiel Identitätsdiebstahl verhindern. Und dient somit auch dem Schutz des Kunden.

Dass der ganze Ablauf für Dich nun anstrengend ist kann ich total verstehen. Es wäre wirklich wünschenswert gewesen, wenn Du die Information zum Young sofort erhalten hättest. Und wenn das Online Ident glatt durchgelaufen wäre.

Da kann man nur hoffen, dass es ab jetzt nur noch steil aufwärts geht. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein 

Ist halt wie oft im Leben - es könnte alles so einfach sein.

Bin nun guter Dinge dass jetzt alles noch klappt.

Töchterchen hat bis auf den Abschluss in Ihrem Namen von allem Ungemach gar nichts mitbekommen. Aber dafür sind Eltern ja auch da Lachender Smiley

Euch einen schönen Abend und bleibt gesund.

Ich drücke jetzt optimistisch mal auf den Button "Problem gelöst" 

@Urmelchen 

Wir lassen den Thread mal trotz Markierung einer Lösung vorerst offen, dann kannst du nochmal eine Erfolgsmeldung geben wenn alles durch ist, wenn du möchtest.

Schönen Abend und bleib ebenfalls gesund!

mach ich gerne.

Denke als Nächstes sollte ein neuer LT fürs Handy kommen, wahrscheinlich liegt er dann auch um Mitte April. Die finalen Vertragsunterlagen (nicht die Zusammenfassung) kommen dann vermutlich auch erst zusammen mit der HW und der SIM, wo dann auch die eigentliche Laufzeit beginnt. 

Unterschrieben werden muss bis dahin vermutlich nichts mehr.

BTW: Muss ich eigentlich meinen zuerst fälschlich auf meinen Namen geschlossenen Vertrag nochmal irgendwo schriftlich kündigen?

Hatte das ja nur mündlich gemacht und bisher bis auf die Bestätigung des MA nichts mehr dazu gehört.

@Urmelchen 

@Urmelchen  schrieb:

BTW: Muss ich eigentlich meinen zuerst fälschlich auf meinen Namen geschlossenen Vertrag nochmal irgendwo schriftlich kündigen?

Hatte das ja nur mündlich gemacht und bisher bis auf die Bestätigung des MA nichts mehr dazu gehört.

Du meinst widerrufen bzw. stornieren. (Eine Kündigung würde ja erst zum Ende einer Mindestlaufzeit greifen Smiley (zwinkernd)). 

Wenn du unsicher bist kannst du ja nochmals über den WhatsApp Chat nachhaken ob die Stornierung des auf dich laufenden Vertrags erfolgt ist. Wenn du es schaffst dass dich Tobi direkt im Chat zu einem Kundenbetreuer verbindet, hast du gleich alles schriftlich.

Ich würde das aber nicht mit Nachfragen zum neuen Abschluss deiner Tochter vermischen um zu vermeiden, dass Chaos in den neuen Abschluss kommt.

Ja, meinte natürlich widerrufen  

Kurze Zwischeninfo.

Das Handy für das Töchterchen soll nun Ende April geliefert werden.

Lt. Hotline habe ich aber bereits in den nächsten Tagen eine Rechnung zu erwarten, da der Vertrag ab 18.3. aktiv ist. Obwohl ich wegen fehlender HW (Handy + SIM) den Vertrag gar nicht nutzen kann. Ich soll mich dann bei der Hotline melden sobald alles da ist. VF wolle dann eine entsprechende Gutschrift erstellen.

Klingt ziemlich kompliziert. Würde eigentlich nicht so gerne noch weitere Gespräche führen müssen. Es ist "nur" ein Handyvertrag. Verlegener Smiley

Daneben habe ich bis heute nicht geschafft, dass VF mir eine schriftliche Bestätigung meines Widerrufs des o.g. Erstvertrages (zunächst fälschlich auf meinen Namen) zukommen lässt. Ich habe nur telefonische Aussagen zur Stornierung, sehe dagegen aber weiterhin einen Bestellstatus im System.

Die HL hat mich heute zum VF Shop geschickt, damit dieser mir die Bestätigung ausdrucken solle. Die Augen von dem Shopbetreiber hättet ihr sehen sollen. Die Aussage der HL war damit wohl eher aus dem Reich der Märchen. Es kann doch nicht sein, dass ich nichts schriftliches zu meinem Widerruf erhalte. 

@Urmelchen 

@ttwa2011  schrieb:

@Urmelchen

Wenn du unsicher bist kannst du ja nochmals über den WhatsApp Chat nachhaken ob die Stornierung des auf dich laufenden Vertrags erfolgt ist. Wenn du es schaffst dass dich Tobi direkt im Chat zu einem Kundenbetreuer verbindet, hast du gleich alles schriftlich.

Du schreibst von Hotline und Shop. Den geratenen Weg zur Abklärung der Stornierung über WhatsApp hast du nicht versucht?

Dort ist durchaus eine schriftliche Abklärung nach Weiterverbindung von Tobi an einen Kundenbetreuer möglich. Es muss nicht ein telefonischer Rückruf erfolgen bzw. Akzeptiert werden.

Zu diesem schriftlichen Weg würde ich auch deiner Tochter, für die Veranlassung der Gutschrift nach Erhalt der SIM, raten. 

Alternativ steht auch das Kontaktformular zur schriftlichen Abklärung zur Verfügung.