1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Young M über Check24 - Kontoinhaber nachträglich ändern
Jorin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wollte mir über Check24 den Young M Tarif buchen. Da ich noch nicht 18 Jahre alt bin und das damit über Check24 nicht geht, soll das über meinen Bruder laufen, der 20 ist. Leider kann man keinen abweichenden Kontoinhaber angeben. 

Ich habe gesehen, dass es von Vodafone ein Formular gibt, um seine Kontodaten zu ändern. Gilt das auch für Check24-Buchungen? Dann würde ich einfach seine Kontodaten eingeben und sie nachträglich über das Formular zu meinen ändern.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend.

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Jorin !

@Jorin  schrieb:

Hallo,

ich wollte mir über Check24 den Young M Tarif buchen. Da ich noch nicht 18 Jahre alt bin und das damit über Check24 nicht geht, soll das über meinen Bruder laufen, der 20 ist. Leider kann man keinen abweichenden Kontoinhaber angeben. 

Wie alt bist du denn?

Alternativ kann den Young M auch ein Erziehungsberechtigter (Vertragsnehmer) für dich direkt hier bei Vodafone buchen. Bei Volljährigkeit kannst du dann den Vertrag übernehmen. 

Wegen Abschluss über den Bruder:

Du solltest beachten, dass auf einen Vertragsnehmer immer nur ein Young Tarif mit den Young Konditionen laufen kann. Läuft bereits ein Young Tarif auf deinen Bruder, kostet jeder weitere Young Vertrag monatlich 15€ mehr.

@Jorin  schrieb:

Ich habe gesehen, dass es von Vodafone ein Formular gibt, um seine Kontodaten zu ändern. Gilt das auch für Check24-Buchungen?

Ja.

Hallo @ttwa2011,

danke für die Antwort.

Wie alt bist du denn?

Alternativ kann den Young M auch ein Erziehungsberechtigter (Vertragsnehmer) für dich direkt hier bei Vodafone buchen. Bei Volljährigkeit kannst du dann den Vertrag übernehmen. 

Ich bin gerade 17 geworden. 

Bei Check24 gibt es zur Zeit gerade das sehr gute Cashback-Angebot, weshalb ich den Vertrag dort abschließen wollte.

Ich war schon im Gespräch mit Check24 und leider lassen sie eine Buchung über die Eltern nicht zu.

Wegen Abschluss über den Bruder:

Du solltest beachten, dass auf einen Vertragsnehmer immer nur ein Young Tarif mit den Young Konditionen laufen kann. Läuft bereits ein Young Tarif auf deinen Bruder, kostet jeder weitere Young Vertrag monatlich 15€ mehr.

Das stellt kein Problem dar, weil mein Bruder keinen Vodafone-Vertrag besitzt und auch nicht plant, einen zu buchen.

Ich muss mir nur vorher sicher sein, dass es im Nachhinein möglich ist, es so zu ändern, dass alles von meinem Konto abgebucht wird. Am besten wäre es natürlich gleich meins anzugeben, aber das scheint ja nicht zu gehen. Mein Bruder soll damit eben so wenig Aufwand wie möglich haben und eine Umbuchung zwischen den Konten wäre nervig.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Nur so: Du kannst -weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist- keine Abbuchungserlaubnis von deinem Konto erteilen. Entsprechende SEPA-Lastschriftmandate wären ohne explizite Zustimmung der Erziehungsberechtigten ungültig.

Aber ist das denn möglich ein solches Einverständnis zu geben? Ist ja in dem Formular nicht vorgesehen.

Wenn ich das Formular mit meinen Daten ausfülle, ist das Alter ja kein Teil des Formulars -> kann ich es dann nicht auch einfach mit meinen Daten ausfüllen oder wie wird das geprüft? Ich kann ja sonst auch Dinge online über Lastschrift kaufen.

Einzellastschriften im Rahmen des Taschengeldparagraphen sind aber etwas anderes, als Dauerschuldverhältnisse (z.B. Mobilfunkverträge). Du bist rechtlich unter 18 nicht berechtigt, Dauerschuldverhältnisse abzuschließen und du bist auch nicht berechtigt, entsprechende SEPA-Mandate zu erteilen.

Und das ist auch nicht vorgesehen - immerhin darfst du solche Verträge nicht (oder zumindest nicht ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten) selbst abschließen. Das gilt dann auch für die Erteilung von SEPA-Lastschriftmandaten für wiederkehrende Zahlungen. Diese Maßnahmen dienen alle dem Schutz Minderjähriger, damit diese sich nicht verschulden können.

Wenn du also bei Check24 die Daten nicht angeben kannst und den Vertrag nicht auf dich abschließen kannst, wird das auch nichts mit dem SEPA-Mandat. Dir bleibt ja noch immer der Weg über Vodafone selbst - manchmal gibt's auch da gute Aktionen.