Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2022 13:09
Hallo zusammen,
der Vertrag ist Vodafone Red XS.
Täglich werden die oben genannten sieben Cent zusätzlich in der Vodafone-App - Mobilfunkkosten - zusätzliche Verbindungskosten dazu gebucht, manchmal werden es auch 0,14 Euro. Wohlbemerkt, ohne mein Zutun!
Bei dem Smartphone handelt es sich um ein iPhone 13 Pro Max mit aktueller Software. Beim Einschalten wird mir eine Meldung angezeigt, die besagt, dass bei Verwendung von FaceTime und iMessage extrakosten anfallen (sinngemäß). Gesten habe ich FaceTime in den Mobilfunkeinstellungen deaktiviert und siehe da, keine zusätzlichen sieben Cent. Doch heute wieder das alte Spiel, die Nachricht ploppt auf und die sieben Cent wurden auch wieder draufgebucht.
Vielleicht hat ja jemand DEN heißen Tipp für mich!(?)
am 12.06.2022 12:52
Hallo Ink1, danke für den Beitrag!
Ich benutze nur zwar nur eine (e)Sim, aber das ist wohl unerheblich für die iMessage Aktivierung. Einen Vorwurf kann ich VF da auch nicht machen. Es ist klar dokumentiert, dass eine SMS ins Königreich (Zone1) €0,07 kosten, egal ob der Kunde oder, wie in diesem Fall der Gerätehersteller Apple diese SMS auslöst. Apple sehe ich hier ganz klar in der Pflicht "Simserei" abzustellen. Zumal sie ja auch keinen Nutzen davon haben, sondern nur ihre Kunden verärgern.
Aber ich bleibe am Ball
am 13.06.2022 10:55
Versand einer SMS ist der einfachste Weg die Rufnummer zu verfizieren. Alternative wäre das der Nutzer selbst seine Rufnummer eintippt (die nicht jeder Kunde kennt) und Apple einen aktivierungscode per SMS schickt. Leider schafft es nicht jeder Provider die Rufnummer ins entsprechende Datenfeld der Simkarte zu übertragen um die nummer automatisch auszulesen.
Vodafone könnte natürlich eine Vereinbarung mit Apple treffen und auf die Berechnung der SMS verzichten.