Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2022 13:09
Hallo zusammen,
der Vertrag ist Vodafone Red XS.
Täglich werden die oben genannten sieben Cent zusätzlich in der Vodafone-App - Mobilfunkkosten - zusätzliche Verbindungskosten dazu gebucht, manchmal werden es auch 0,14 Euro. Wohlbemerkt, ohne mein Zutun!
Bei dem Smartphone handelt es sich um ein iPhone 13 Pro Max mit aktueller Software. Beim Einschalten wird mir eine Meldung angezeigt, die besagt, dass bei Verwendung von FaceTime und iMessage extrakosten anfallen (sinngemäß). Gesten habe ich FaceTime in den Mobilfunkeinstellungen deaktiviert und siehe da, keine zusätzlichen sieben Cent. Doch heute wieder das alte Spiel, die Nachricht ploppt auf und die sieben Cent wurden auch wieder draufgebucht.
Vielleicht hat ja jemand DEN heißen Tipp für mich!(?)
am 11.06.2022 13:55
Scheint ein Problem von iPhones in Kombination mit eSIMs zu sein - die scheinen die Aktivierung für iMessage immer wieder zu verlieren (warum auch immer) und dann zur Re-Aktivierung dann eine erneute SMS nach Großbritannien (eben jene 7 ct) zu verschicken...
am 11.06.2022 14:59
Hallo reneromann, danke für Deinen Beitrag!
Das könnte eine Erklärung sein, denn die Verbindungen wiederholen sich täglich immer kurz nach dem Einschalten. Allerding war bisher nur eine SMS nach explizite nach GBR ausgewiesen.
Denn werde ich mich mal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Es kann ja nicht sein, dass wir, die Vodafone-Kunden, für die technischen Unzulänglichkeiten bezahlen müssen.
am 11.06.2022 15:19
@Wolko24 schrieb:
Denn werde ich mich mal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Es kann ja nicht sein, dass wir, die Vodafone-Kunden, für die technischen Unzulänglichkeiten bezahlen müssen.
Falscher Ansprechpartner...
Die Aktivierung von iMessage geht alleine auf das Konto von Apple - wenn die da irgendwelchen Bull*** machen, dann kann das auch nur Apple beheben.
am 11.06.2022 15:50
Na denn bemühen wir mal den Apple-Support. Ich werde das Ergebnis hier verkünden.
Danke Dir für´s Erste.
am 11.06.2022 18:06
Scheint eher ein Vodafone Problem zu sein, denn mit Telekom eSIMs poppt dieses Fenster nicht dauernd auf...
am 11.06.2022 18:21
@Gelöschter User schrieb:
Scheint eher ein Vodafone Problem zu sein, denn mit Telekom eSIMs poppt dieses Fenster nicht dauernd auf...
Vodafone hat nichts mit der Funktionalität von iMessage/FaceTime zu tun - und auch wenn das Problem bei VF eSIMs beobachtet wird, ist es noch immer alleine von Apple in der Firmware vergraben.
Apple muss hier herausfinden, warum die eSIM andauernd diese Nachricht triggert - und auch nur Apple kann das Problem dauerhaft beheben / abstellen.
am 11.06.2022 18:36
Meine Beobachtung ist die, mit einer eSIM von Vodafone und einer eSIM der Telekom in einem iPhone 13, dass wenn ich das Netz getrennt habe bzw. wechsle, dass im Telekom Netz dieses Fenster nicht (oder nur erstmalig) und bei Vodafone bei jeder Einbuchung aufpoppt.
Ich klicke immer auf "Abbrechen", dann enstehen keine Gebühren, aber das ist ja nicht die finale Lösung.
am 11.06.2022 19:17
Na hier hat sich ja einiges getan in der Zwischenzeit
Es ist so, wie ich es befürchtet habe, Apple schiebt das Problem auf VF und umgekehrt ...
Der Apple-Mitarbeiter fragte erstmal, warum ich das Handy denn überhaupt ausschalte.
Letztendlich war der Tipp, es in den Sparmodus zu schalten, bzw. eine physische Sim-Karte einzulegen.
Also unbefriedigendes Ergebnis, so habe ich ihm das auch gesagt.
Bei VF lautete die Empfehlung, FaceTime und iMessage auszuschalten, da das Problem bei Apple liegt, was ich inzwischen auch glaube. Diesem Rat bin ich erstmal gefolgt und werde es beobachten.
Wenn ich nächste Woche Lust auf "Streit" habe, werde ich Apple noch einmal kontaktieren und die mir in Rechnung gestellten SMS zurückfordern Es sind keine Beträge, wo ich mir Brot für kaufen müsste, aber darum geht es auch nicht. Für erbrachte Leistung zahle ich auch, no Problem, aber so bitte nicht!
Gruß
Wolfgang
am 12.06.2022 12:06
Hi Wolko24,
siehe hier wiederkehrende Kosten iMessage Aktivierung – Seite 3 - Vodafone Community
Viele Grüße
Inken