Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2025 16:47
Hallo zusammen,
bei uns hat ca. 3 Jahre lang ein VPN über WireGuard mit der FritzBox problemlos funktioniert. Seit etwa einem Jahr geht es leider nicht mehr. Laut Vodafone-Support und AVM liegt es am IPv4/IPv6-Thema, und wir brauchen eine feste IP-Adresse. Vodafone meinte, das sei in unserem Vertrag kostenlos, und hat uns dazu ein neues Angebot geschickt.
Dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen:
Wir nutzen GigaDepot, um übriges Datenvolumen vom Handy in den nächsten Monat mitzunehmen. In unserem aktuellen Vertrag steht dazu „Auch im EU-Ausland“, und auch auf der Vodafone-Seite (https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/gigadepot.html wird das bestätigt. Im neuen Angebot steht jedoch nur „GigaDepot in Deutschland“. Ich möchte natürlich keinen schlechteren Vertrag abschließen – die Hotline konnte mir dazu aber leider nicht weiterhelfen.
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir weiterhelfen?
Die Hotline gibt leider widersprüchliche Auskünfte und schickt mir immer wieder das gleiche Angebot. Ich habe bereits 7 oder 8 Mal angerufen. Ich habe langsam den Eindruck, dass man mir einen eingeschränkten Vertrag unterjubeln will.
Vielen Dank und viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2025 12:07
@Iqaqa schrieb:Dafür sollte ich aber jedes Mal einem neuen Auftrag zustimmen, und mir wurde immer wieder eine neue Vertragszusammenfassung geschickt, die wie ein neues Angebot aussieht.
das ist Quatsch
probiere es mal über den WhatsApp Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 06.10.2025 16:51
welche Fritzbox wird verwendet und welches Fritz!OS ist installiert?
am 06.10.2025 17:15
Hi,
Fritzbox 6660 Cable mit FRITZ!OS 8.03.
Der technische Support (nicht die Hotline) hat es nach einem meiner Anrufer aktualisiert.
am 06.10.2025 17:20
und welches Problem hast du mit Wireguard und Fritz!OS 8.03 ?
am 06.10.2025 17:41
Ich habe es auf verschiedenen Geräten ausprobiert (iPhone, Windows 11 Laptop, Android Handy) und auch über mehrere Provider wie lokales WLAN in Italien, mehrere Daten/Handynetzbetreiber wie Vodafone IT und andere, und auch Handynetzbetreiber in Österreich. Der Fehler war fast immer der gleiche. Im Logfile, z.B. auf dem iPhone steht "Failed to send handshake initiation… no route to host". Auf dem Laptop ist die Fehlermeldung z.B. "Unable to resolve one or more DNS hostname endpoints. No such host is known".
Manchmal hat es aber hier in Deutschland sporadisch funktioniert, was sich dann herausgestellt hat, dass ich zu dem Zeitpunkt zufällig im IPv6 Netz war. Nach Analysieren der Logfiles hat AVM geschrieben "Anhand der Daten wird es ersichtlich, weshalb die VPN-Verbindung nicht oder nur teilweise funktioniert. Sie verfügen nämlich über einen DS-Lite Anschluss ... Das heißt, dass Sie über keine öffentliche IPv4-Adresse verfügen, sondern lediglich über eine IPv6-Adresse... [usw...]"
MyFritz usw. ist richtig eingerichtet.
am 06.10.2025 19:36
In Privatkundenanschlüssen ist schon seit über 10 Jahren nur DualStack-Lite geschuldet...
Und eine feste IPv4 gibt's nicht kostenlos in Privatkundentarifen - wenn überhaupt gibt's die nur in Business-Tarifen...
In Privatkundentarifen kann maximal auf Kulanz eine öffentliche (sich auch immer mal ändernde) IPv4 geschalten werden - aber das erfolgt mittlerweile nur noch sehr selten...
am 06.10.2025 22:02
Ja, stimmt – ich meinte wohl eine öffentliche IP, nicht eine feste, sorry! Jedenfalls wurde mir das so angeboten, vielleicht auch auf Kulanz, weil es ja jahrelang problemlos funktioniert hat.
Jetzt habe ich aber mit dem neuen Angebot, das ich deswegen bekommen habe, die Probleme, die ich im ersten Beitrag genannt habe (fehlender Hinweis auf öffentliche IP im Angebot und GigaDepot nicht mehr im EU-Ausland).
am 06.10.2025 22:53
die IPV4 wirste nimmer bekommen, die ist für immer weg!
am 06.10.2025 23:02
lass dir über den Support eine öffentliche IPv4 schalten
das ist auf Kulanz kostenlos und eine Vertragsänderung ist dafür auch nicht nötig
am 07.10.2025 11:52
@RobertP Das ist interessant, danke. Ich habe schon 7 oder 8 Mal mit der Hotline telefoniert, und genau so eine öffentliche IPv4 wurde mir auch versprochen. Dafür sollte ich aber jedes Mal einem neuen Auftrag zustimmen, und mir wurde immer wieder eine neue Vertragszusammenfassung geschickt, die wie ein neues Angebot aussieht. Auf den ersten Blick fast identisch mit unserem aktuellen Vertrag, aber im Kleingedruckten stehen die Probleme, die ich im ersten Beitrag erwähnt habe (Punkte 1 und 2 in meinem ersten Post). Ich bin daher skeptisch, diesem zuzustimmen.