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Antwort
Lösung
am 08.07.2024 20:36
Mein Mobilfunkvertrag ist zu August gekündigt.
Danke und Grüße
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2024 07:05
Hi @Retrolamer,
nein, der alte Vertrag wird nicht automatisch in CallYa umgestellt. Dies muss bei Kündigung explizit angegeben werden. Da gibt's bei der Abfrage des Kündigungsgrundes eine entsprechende Auswahl.
Wenn der Wechselwunsch eingerichtet ist, erfolgt die Umstellung automatisch über Nacht nach Vertragsende. Wird die Rufnummer dann nicht aktiv genutzt, deaktiviert VF sie nach gut zwei Monaten.
Es ist völlig unabhängig, wie viele CallYa Rufnummern du hast. Jede Rufnummer wird einzeln gewertet. Wird sie nicht aktiv genutzt, wird sie deaktiviert.
am 09.07.2024 07:05
Hi @Retrolamer,
nein, der alte Vertrag wird nicht automatisch in CallYa umgestellt. Dies muss bei Kündigung explizit angegeben werden. Da gibt's bei der Abfrage des Kündigungsgrundes eine entsprechende Auswahl.
Wenn der Wechselwunsch eingerichtet ist, erfolgt die Umstellung automatisch über Nacht nach Vertragsende. Wird die Rufnummer dann nicht aktiv genutzt, deaktiviert VF sie nach gut zwei Monaten.
Es ist völlig unabhängig, wie viele CallYa Rufnummern du hast. Jede Rufnummer wird einzeln gewertet. Wird sie nicht aktiv genutzt, wird sie deaktiviert.
09.07.2024 22:47 - bearbeitet 09.07.2024 22:52
@Mav1976 Danke für deine Antwort.
Eine Support Mitarbeiterin in der Hotline sagte mir aber auf mehrfache Nachfrage ganz ausdrücklich, dass die Umstellung auf CallYa automatisch und immer erfolgt und ich hierfür nichts tun müsse.
Mein Vertrag ist schon lange gekündigt und läuft nun zum 07.08.24 aus. Wie kann ich sicherstellen, dass dieser nach Ablauf auf CallYa umgewandelt wird? Ich denke nicht, dass ich bei der Kündigung etwas angegeben habe, da ich per Fax gekündigt habe.
Edit:
Ich denke ich schreibe mal ein weiteres Fax an:
Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen
Fax: 02102 98 65 75
Grüße
09.07.2024 23:09 - bearbeitet 09.07.2024 23:11
Hi @Retrolamer,
wenn das automatisch und immer geschehen würde, würde meines Wissens nach VF gegen den Willen des Kunden handeln und u. U. sogar gegen geltende Richtlinien verstoßen.
Nehmen wir hypothetisch an, ein Kunde kündigt und ist im Glauben, dass er nach Vertragsende endlich keine störenden Anrufe (Spam, Stalker, Nötigungen etc.) mehr erhält. Er litt regelrecht über diese nicht gewollten Anrufe.
Wie würde dieser reagieren, wenn diese störenden Anrufe nach regulärem Ende weitergehen, obwohl er glaubte, die Rufnummer wird abgeschaltet?
VF darf normalerweise eine Umstellung in CallYa nicht ohne ausdrücklichen Wunsch (Willenserklärung) durchführen, auch wenn der Gedanke von VF gut gemeint ist. Meiner Meinung nach würden sie mit dieser Vorgehensweise weit über das Ziel hinausschießen. Eine Kündigung ist eine Kündigung - ein Ende des Vertragsverhältnis.
Das VF eine Umstellung nach CallYa ohne Einverständnis des Kunden tätigt, ist auch schon mehrfach vorgekommen, keine Frage.
Der Kunde hat aber eine Portierung nach Vertragsende beim neuen Anbieter beauftragt und die wurde abgelehnt, da die Rufnummer ohne Einverständnis in CallYa untergeht wurde.
Denn Ärger und den Aufwand hatte dann der Kunde, da VF dm das nicht mehr rückgängig machen konnte.
am 09.07.2024 23:13
Um sicher zu gehen, das dein Rufnummer nach Ende in CallYa umgestellt wird, kontaktiere die Kundenbetreuung.
Nutze hierfür am besten den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
am 10.07.2024 00:03
Danke, werde ich morgen tun. Habe eben auch ein Fax geschickt mit bitte um Wechsel zu CallYa nach Vertragsende und schriftlicher Bestätigung dessen, aber leider kann es bei VF nicht schaden über mehrere Kanäle zu gehen. Sofern ich an TOBi vorbei komme xD
am 10.07.2024 08:08
@Retrolamer du kannst die Umstellung auch ganz einfach in "Mein Vodafone " vornehmen. Das geht ab dem letzten Monat vor Vertragsbeendigung. Ansonsten über Whatsapp schreiben. Da ist zuerst der Tobi auch vorgschaltet. Aber den kannste nerven wenn du z.B. sagst das du wegen Vertragsangelegenheiten einen Mitarbeiter sprechen möchtest. Lass dich nicht auf einen Rückruf ein. Da landest du im Callcenter die nicht hilfreich sind. @Mav1976 hat dir die Kontakte ja schon mitgeteilt.
am 10.07.2024 21:33
Ich habe heute bei der Arbeit nebenbei einfach mal die Hotline angerufen und nach 8 Minuten war ein Kollege dran der zwar nicht sonderlich gut deutsch sprach aber dafür sehr kompetent war in dem was er tat. Er hat sofort den Haken gesetzt um den Wechsel zu CallYa nach Vertragsende einzuleiten, wozu ich auch sofort eine SMS mit der Bestätigung bekommen habe.
Die Kollegin vom Hotline Anruf von Vorgestern hat also definitiv Quatsch erzählt, dass sie "immer" und "automatisch" klappt.
Den Whatsapp Support werde ich aber mal für die kommenden Runden in Erinnerung halten. Danke