abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling im Schweiz nahen Grenzgebiet
ThePurser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team bzw. Community Mitglieder die Ahnung haben,

 

Ich wohne im Schweizer Grenzgebiet, effektiv 200m von der Grenze entfernt, und trotz Versprechens von Vodafone Funklöcher in Deutschland zu schliessen, ist hier an meiner Adresse, ausschliesslich Schweizer Netz empfangbar. Soweit so gut. In meiner Wohnung selber ist der Empfang jedoch so schlecht, dass ich kein einziges Telefonat in Ruhe führen kann, oder gar teils garnicht erreicht werden kann, was von dem Aspekt her schlecht ist, da ich teils im Bereitschaftsdienst arbeite und darauf angewiesen bin, Empfang zu haben. 

Entsprechend würde ich sehr gerne Wifi Calling in Anspruch nehmen, da mein Iphone 14 Pro, meine Wohnanschrift (in Deutschland) und auch mein Vertrag alle Vorraussetzungen erfüllt. Dennoch bin ich nicht in der Lage, trotz Troubleshootings (richtiger DNS Server etc.) Wifi Calling in meinem Heim-Wlan zum laufen zu bekommen.

Entsprechend möchte ich euch um Rat fragen, was ich denn noch tun kann, damit auch ich bei meinem, nicht gerade Günstigen, Handyvertrag Wifi Calling bei mir zu Hause in Anspruch nehmen kann.

Des weiteren würde mich interessieren, warum Vodafone, als einziger der Grossen drei Mobilfunkanbieter, sich weiterhin weigert, Wifi Calling auch im Ausland aktiv zu schalten. Im Jahr 2022 (fast 2023) ist es nun wirklich nicht mehr Zeitgemäss, so darauf zu verharren seine überteuerten Easy Travel Pakete verkaufen zu wollen.

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Martin

8 Antworten 8
Mokona
Datenguru
Datenguru

@ThePurser  schrieb:

 

Des weiteren würde mich interessieren, warum Vodafone, als einziger der Grossen drei Mobilfunkanbieter, sich weiterhin weigert, Wifi Calling auch im Ausland aktiv zu schalten. Im Jahr 2022 (fast 2023) ist es nun wirklich nicht mehr Zeitgemäss, so darauf zu verharren seine überteuerten Easy Travel Pakete verkaufen zu wollen.

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Martin


Ich hoffe dir ist klar das Wifi Calling aber auch bedeutet das alle Anrufe die du über das WLan führst so gewertet werden als seist du in Deutschland. Bedeutet wenn du z.B. in Japan bist und eine japanische Nummer anrufst wird das schnell verdammt teuer. Und da gibt es dann KEINE Vorwarnung, anders als bei Nutzung des normalen Mobilfunknetzes.

Klar sollte man es dem Kunden freistellen ob er es nutzen will und in Fällen wie bei dir kann es durchaus Sinn machen, aus Verbrauchersicht verstehe ich aber auch das es wie eine Art Selbstschutz für den Kunden ist um eine Kostenexplosion zu vermeiden.

Ich finde es wirklich an der Zeit, dass nicht jeder Post in Foren gewertet wird wie als käme er von einem Unwissenden. Ich schätze es sehr dass sie sich die Zeit genommen haben mich, auf den mir bekannten Fakt, der Kosten bei Wifi Calling hinzuweisen. Jedoch habe ich bereits in meinem Original Post klar gestellt, dass ich bereits meine Recherchen zum Thema getan habe. 
Und wenn Vodafone so Verbraucherfreundlich sein möchte, bin ich mir sicher, dass es mit, in Relation, minimalen Aufwand möglich wäre, im Profil Schalter zu etablieren um Wifi Calling separat für Deutschland oder das Ausland zu aktivieren, denn letztlich entspricht ein deaktivierter Auslandsschalter dem aktuellen Status Quo.

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThePurser,

 

melde Dich bitte mal zur Überprüfung Deiner Daten über die bekannten Kontaktkanäle bei uns.

 

Wifi-Calling funktioniert weiterhin nur im deutschen WLAN-Netz.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Werde ich gerne tun @Sibo01 

 

abgesehen davon ist ihre Antwort auf die Verortung von Wifi Calling nicht unbedingt passend auf eine Frage, welche mit "Warum" gestellt wird. Eine solche sollte mit einem Grund, nicht mit einem Statement beantwortet werden. Da hat Vodafone wohl noch einiges zu tun hinsichtlich Kundenservice. 

Hallo ThePurser,

 

WiFi Calling ist für Kunden gedacht, die zuhause oder im Büro eine schlechte Netzabdeckung haben – und vor allem innerhalb von Gebäuden nicht mobil telefonieren können. WiFi Calling ist in dem Sinn kein Roaming-Produkt.

 

Im Ausland lassen wir den Service auch deshalb nicht zu, da es zu unerwünschten Abrechnungen kommen kann. Beispiel: Anrufe aus einem ausländischen WiFi-Netz würden wie ein Anruf von Deutschland ins Ausland gewertet – und entsprechende Kosten verursachen. Außerdem haben Tests gezeigt, dass sich die Gesprächsqualität verschlechtert und es zu Aussetzern kommen kann.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber @Sibo01 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn ich dennoch der Meinung bin, dass man den mündigen Kunden selbst entscheiden lassen sollte, ob er das Risiko höherer Kosten in Kauf nehmen möchte oder nicht. Aber unterschiedliche Meinungen sind ja glücklicherweise in unseren Gefielden gestattet.

 

In meinem Fall benötige ich Wifi Calling letztlich auch genau aus dem Grund Schlechter, bzw. Nicht vorhandener Netzabdeckung, jedoch außerhalb wie auch im Gebäude. Dahingehend bin ich aber aktuell via WhatsApp in Kontakt mit Vodafone's Kundendienst, auch wenn die Antwortzeiten seeeehr lang sind.

 

viele Grüße 

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThePurser,

 

ja, das stimmt.

 

Schreib uns doch mal über Facebook oder Twitter an, wenn Du dort einen Account hast.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ThePurser 

Wäre denn mit den Schweizer Roaminnetzen der Empfang wie gewünscht?

 

Gerade wenn du im Grenzgebiet zur Schweiz wohnst und dich vermutlich dort hin und wieder auch aufhälst ist es vielleicht auch eine Überlegung wert die Empfangsituation insgesamt dadurch zu verbessern, die Easy Travel Flat für 4,99/Monat mit 12 Monaten Mindestlaufzeit zu buchen. Somit kannst du alternativ für einen überschaubaren monatlichen Betrag auch ein Schweizer Roamingnetz nutzen ohne dir Gedanken machen zu müssen.

 

Die Easy Teavel Flat mit 12 Monaten Mindestlaufzeit kannst du über die Kundenbetreuung z.B. über WhatsApp buchen.