1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieviele GB habe ich im EU Ausland zur Verfügung?
Der_Hass
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Versteht irgendeiner dieser total sinnlose App ??? 

Ich verstehe nicht wieviel Datenvolumen ich nun in Europa habe.. Ich habe 4 mal beim Support angerufen aber 4 mal eine andere Aussage bekommen.  Der Support ist leider genauso schlecht wie die internetseite und die App.... 

Sind es nun 13GB oder 25 GB ? 

Oder doch nur 2GB ? Oder 100 GB ? 

 

Ich bin echt ratlos.. Und echt genervt 

Und ärgere mich schon wider das ich meinen Vertrag verlängert habe.  

Screenshot_20230714_215849_MeinVodafone.jpg

 

Screenshot_20230714_215855_MeinVodafone.jpg

 

Screenshot_20230714_215846_MeinVodafone.jpg

Edit: @Der_Hass Betreff zum besseren Verständnis angepasst.

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Der_Hass !

 


@Der_Hass  schrieb:

Versteht irgendeiner dieser total sinnlose App ??? 

Ja, und es ist alles andere als sinnlos und logisch nachvollziehbar aufgebaut....

Schau es dir nochmals genau an....

 

Offensichtlich hast du einen Gigamobil M mit aktiver Gigakombi.

 

Dadurch hast du im Inland unbegrenztes Datenvolumen.

Im Rahmen der Gigakombi stehen dir im EU Ausland 38Gb zur Verfügung.


Siehe dazu hier unten bei "Hinweise zur Gigakombi":

Mehr anzeigen
"Mit Deinem aktuellen GigaMobil M oder GigaMobil L Tarif in der GigaKombi kannst Du im EU-Ausland in Deinem GigaMobil M mit 38 GB, in Deinem GigaMobil L Tarif mit 63 GB surfen. In den Red-Tarifen ab dem 3.11.2020 kannst Du im Red M mit 38 GB und im Red L mit 58 GB im EU-Ausland surfen."

Der Gigamobil M hat regulär (ohne Gigakombi) 25GB. (Dafür die Anzeige DE&EU). 

Aufgrund des unlimitierten Datenvolumens durch die Gigakombi im Inland greifen diese 25GB nur im EU Ausland.

Diese 25GB werden bei aktiver Gigakombi im EU Ausland um 13GB ergänzt (Anzeige EU) um auf die 38GB zu kommen.

 

Deshalb die 3 Anzeigen im Quickcheck.

Das habe ich auch so gedacht aber laut dem ersten Support hab ich nur 13 GB, 

Laut dem zweiten 38ten und laut dem 3ten 25gb und der 4te sagt mehr als 20gb kann Vodafone im EU Ausland nicht zur Verfügung stellen.. 

 

Sprich der Support hat überhaupt keine Ahnung was er erzählt. Und der APP traue ich nicht.. 

Vor zwei Jahren waren wir im Italien und da war genau das was der Kollege Nr.4 erzählt hat es geht nicht mehr als 20gb im EU Ausland.  Ich konnte nichtmal was dazu buchen selbst wenn ich dafür zahlen würde.. 

Danach kommt edge und jeder weiß das damit nicht mal mehr eine WhatsApp raus geht.. 

 

Daher hab ich 4 mal angerufen und 4 mal was anderes gehört und dachte ich frag mal im Forum.. 

 

Ich denke wohl es ist besser sämtliche Daten zu unterbinden.. 

Und nur das absolut nötigste zu nutzen.. 

Ist am besten ist es wohl eine prepaid Karte vor Ort zu kaufen .... 

 

 

@Der_Hass 

Was telefonisch besprochen wurde kann ich nicht beurteilen. Es ist eigentlich klar und deutlich in den Bedingungen nachzulesen.

 


@Der_Hass  schrieb:

Und der APP traue ich nicht.. 

Es gibt keinen Grund dazu. Den offiziellen Link, der dir die 38GB bestätigt hast du oben.

 


@Der_Hass  schrieb:

Vor zwei Jahren waren wir im Italien und da war genau das was der Kollege Nr.4 erzählt hat es geht nicht mehr als 20gb im EU Ausland.  Ich konnte nichtmal was dazu buchen selbst wenn ich dafür zahlen würde.. 

Danach kommt edge und jeder weiß das damit nicht mal mehr eine WhatsApp raus geht.. 

 

Vor 2 Jahren hatte ein Red M 20GB. Somit ist die Aussage, dass du 20GB (auch) im EU Ausland zur Verfügung hast damals korrekt gewesen. Zusätzlich konnte auch das Depot verbraucht werden. Auch zusätliches Datenvolumen konnte gebucht werden.

 

Das hat aber nicht mit dem aktuellen Gigamobil und einer aktiven Gigakombi mit unlimitiertem Datenvolumen zu tun. Hier gelten eben im EU Ausland die 38GB.

 


@Der_Hass  schrieb:

Daher hab ich 4 mal angerufen und 4 mal was anderes gehört und dachte ich frag mal im Forum.. 


Du hast ja hier eine Antwort mit Link bekommen, der die alle Zweifel beseitigen sollte.

 


@Der_Hass  schrieb:

Ich denke wohl es ist besser sämtliche Daten zu unterbinden.. 

Und nur das absolut nötigste zu nutzen.. 

Ist am besten ist es wohl eine prepaid Karte vor Ort zu kaufen .... 


Nicht nachvollziehbar und völlig unnötig wenn man 38GB zur Verfügung hat.

Ok, 

Ich glaub nicht das die 38gb wirklich zur Verfügung stehen.. 

Wie gesagt der Support hat 4 mal was anderes erzählt.. 

Wie soll man da noch an irgendwas glauben.. 

 

Vor 2 Jahren konnte ich weder die 15gb die noch im Depot waren nutzen noch zusätzlich was dazu buchen  somit war ich am 3 Tag, (weil ich mir einige Filme geladen hatte.) 4 Wochen mit E in Italien unterwegs. Und wie gesagt dann kann man nicht mal mehr richtig Email oder WhatsApp verschicken ist empfangen.  

 

Aber vielen Dank für eure Mühen.  Ich mache nun besser die Datenübertragung aus.  Ich glaub immernoch mehr als 20gb geht bestimmt nicht.. 

Ich hab gerade noch gekündigt und werde es dann lieber mal mit der Konkurrenz versuchen. Leider hab ich ja gerade verlängert daher bin ich ja noch 2 Jahre bei dem Verein.. 

 

 

@Der_Hass 


@Der_Hass  schrieb:

Ok, 

Ich glaub nicht das die 38gb wirklich zur Verfügung stehen.. 

Nochmals: Es steht so schwarz auf weiß neben dem Quickcheck auch im Link oben. Was du damit machst ist deine Sache. 

 


@Der_Hass  schrieb:

Vor 2 Jahren konnte ich weder die 15gb die noch im Depot waren nutzen noch zusätzlich was dazu buchen  somit war ich am 3 Tag, (weil ich mir einige Filme geladen hatte.) 4 Wochen mit E in Italien unterwegs. Und wie gesagt dann kann man nicht mal mehr richtig Email oder WhatsApp verschicken ist empfangen.  

Damals war noch ein Pass aktiv, der im EU Ausland begrenzt war.

 


@Der_Hass  schrieb:

Ich mache nun besser die Datenübertragung aus.  Ich glaub immernoch mehr als 20gb geht bestimmt nicht.. 

Ich hab gerade noch gekündigt und werde es dann lieber mal mit der Konkurrenz versuchen. Leider hab ich ja gerade verlängert daher bin ich ja noch 2 Jahre bei dem Verein.. 


Das ist doch Quatsch...

Klar und deutlicher Quickcheck mit angezeigten 38GB, verlinkte Bedingungen die das nochmals bestätigen....

Aber deine Entscheidung,. nachvollziehbar ist sie nicht....

Interessant, trotz Verlinkung zu öffentlich einsehbaren Nachweisen inkl. Anzeige in seiner App werden Glaubensfragen darüber gestellt....

Unter diesen Voraussetzungen ist es absolut sinnvoll, wenn der TE das Roaming ausmacht^^