abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieder mal unberechtigterweise Mobilfunkgebühren für Schweiz berechnet
Hanuse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir fahren öfters durch die Schweiz nach Italien an den Lago Maggiore, so auch vorletzte Woche.

Ich achte immer darauf die mobilen Daten rechtzeitig auszustellen und nicht ans Telefon zu gehen, wenn wir durch die Schweiz fahren.

trotzdem werden immer wieder mal 5,99 € für einen Auslandstag in Rechnung gestellt. Das erledigt sich dann wieder wenn ich beim Kundenservice anrufe und die prüfen wo ich eingeloggt war, der Betrag wird dann wieder gutgeschrieben.

jetzt seh ich grad in der App, dass für unsere letzte Urlaubsfahrt schon wieder 11,98 € berechnet wurden  - also wieder anrufen, warten und erklären, das nervt!

Gibt es da keine elegantere Lösung?

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Hanuse !

 

Offensichtlich deaktivierst du zu spät oder hast andere Auslöser wie z.B. eine Rufumleitung auf eine Mailbox aktiv. Auch wenn man dir die Gebühren bisher aus Kulanz erstattet hat, bedeutet dies nicht, dass sie nicht berechtigt waren.

 

Easy Travel Tag wird nur dann aktiv wenn

  • ein- oder ausgehend telefoniert,
  • im Internet gesurft und somit das Datenroaming im Smartphone eingeschalten ist
  • oder SMS gesendet werden.
  • Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen.

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox oder bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch definitiv zu keiner Buchung und Berechnung. Man hat das als Kunde selbst in der Hand.


Zusätzlich zu beachten ist:

Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es (unbewusst) zu Einbuchungen z.B. in ein Schweizer Roamingnetz kommen, wie dies möglicherweise bei dir der Fall war obwohl du dich noch nicht im Land sondern z.B. noch in Italien befindest. Ist zudem dann das Datenroaming noch aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets.

 

Wie kannst du dies verhindern: 

 

Wenn du dich in einem Grenzgebiet zu Ländern aufhälst, die nicht durch dein inkludiertes Roaming abgedeckt sind, musst du selbst, um unerwünschte, versehentliche Aktivierungen zu vermeiden, die oben genannten Auslöser beachten, dann ist auch eine Netzeinbuchung kein Problem oder du musst die Netzeinbuchung selbst verhindern indem du die Netzauswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell stellst und dort Vodafone bzw. das "inkludierte" Roamingnetz (z..B. ein italienisches) auswählst. So verhinderst du zusätzlich die versehentliche Netzeinwahl in ein Schweizer Netz.

 

Ich habe natürlich eine aktive Mailbox wenn ich durch die Schweiz fahre, aber die ist doch bei Vodafone und nicht auf dem Telefon. Auf meinem iPhone ist zumindest keine Rufweiterleitung aktiviert.

Ein Anruf (den ich nicht angenommen hab) kam auch nur auf der Hinfahrt in der Schweiz, auf die Mailbox wurde aber nicht gesprochen.

Dafür kann doch aber Vodafone keine 5,99 € verlangen!?

Wie kann ich das denn sicher umgehen?

(ohne meinen Vertrag zu kündigen und zur Telekom zu wechseln, da hätte ich das Problem nicht!)
Und wenn ich in Italien bin warte ich immer einige km bis ich die mobilen Daten wieder einschalte, wenn sich mein Handy dann noch ins Schweizer Netz einloggt ist das nicht mein Problem - Vodafone sieht ganz genau das ich in Italien bin also sollen die das auch so abrechnen...

@Hanuse 


@Hanuse  schrieb:

Ich habe natürlich eine aktive Mailbox wenn ich durch die Schweiz fahre, aber die ist doch bei Vodafone und nicht auf dem Telefon. Auf meinem iPhone ist zumindest keine Rufweiterleitung aktiviert.

Ein Anruf (den ich nicht angenommen hab) kam auch nur auf der Hinfahrt in der Schweiz, auf die Mailbox wurde aber nicht gesprochen.

Dafür kann doch aber Vodafone keine 5,99 € verlangen!?

Vodafone kann das durchaus berechnen. Auf die Mailbox war offensichtlich eine bedingte Rufumleitung geschalten. Das war der Auslöser für Kosten außerhalb der EU. Dabei ist es nebensächlich ob jemand auf die Mailbox gesprochen hat oder nicht. Die Rufumleitung ist erfolgt und mit der Ansage der Mailbox beim Anrufer wurde dieses Gespräch auch angenommen, wenn auch nur von der Mailbox.

 

Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox aktiv hast, führt dies außerhalb der EU bei greifen dieser Rufumleitungen zu Kosten (bzw. Aktivierung von Easy Travel Tag oder dem ReisePaket World).

 

Erklärung:

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten. 

 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland.

 

Um Kosten durch eine Mailbox zu vermeiden, solltest du deshalb bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben sondern wenn nur eine absolute.

 

Tippe einmal auf deinem Iphone im Wählfeld *#21#.

Dann siehst du auf deinem Iphone was systemseitig an Rufumleitungen aktiv ist und was nicht.

Die Rufumleitungen kannst du wie hier beschrieben bei deiner nächsten Reise ins nicht EU Ausland vorab entsprechend konfigurieren.

 


@Hanuse  schrieb:

Und wenn ich in Italien bin warte ich immer einige km bis ich die mobilen Daten wieder einschalte, wenn sich mein Handy dann noch ins Schweizer Netz einloggt ist das nicht mein Problem - Vodafone sieht ganz genau das ich in Italien bin also sollen die das auch so abrechnen...


Nein. Das ist durchaus dein Problem und das hast du providerunabhängig. Mobilfunkmasten senden nicht nur bis zu Ländergrenzen sondern stellen weise weit darüber hinaus. Vodafone sieht nur an welchen Mobilfunkmasten du eingebucht bist und nicht wo du dich tatsächlich befindest. Es sollte sicherlich kein Problem sein, in solchen Grenzgebieten zu Ländern außerhalb des EU Roaming einfach die manuelle Netzwahl zu nutzen, wodurch keine ungewünschte Einbuchung erfolgen kann oder alternativ alle anderen Auslöser wie Mailbox, Datenroaming entsprechend zu konfigurieren.

 

 

Danke für deine super Erklärungen!

 

wenn ich *#21# eingebe seh ich, dass alle Rufweiterleitungen deaktiviert sind.

was nun?

reicht es dann wennn ich das Handy auf Flugmodus stelle, anstatt nur mobile Daten auszuschalten, wenn ich in der Schweiz bin?

Das es mein Problem ist mit dem einbuchen ins Schweizer Netz hab ich gemerkt - dürfte es aber eigentlich nicht sein.

wie gesagt wenn ich bei der Hotline anruf sehen die ganz genau wo ich war als ich eingeloggt war, also können sie das auch richtig abrechnen - sorry aber ich empfinde das als ***!

 

 

@Hanuse 


@Hanuse  schrieb:

wenn ich *#21# eingebe seh ich, dass alle Rufweiterleitungen deaktiviert sind.

was nun?

Wie dem dir verlinkten Infodok zu entnehmen zeigt die *#21# lediglich an, dass kein absolute (sofortige) Rufumleitung aktiv ist, die auch im Ausland zu keinen Kosten führt, da sie in Deutschland greift. 

Hast du auch den Status der bedingten (verzögerten) Rufumleitung mit dem angegebenen Code *#62#überprüft?

 

Das muss der Fall sein, sonst funktioniert die Mailbox nicht.

 


@Hanuse  schrieb:

reicht es dann wennn ich das Handy auf Flugmodus stelle, anstatt nur mobile Daten auszuschalten, wenn ich in der Schweiz bin?

Das wird dein Problem nicht zu 100% lösen, wenn du dann wieder in dem Glauben, keinen Empfang mehr mit einem Schweizer Mobilfunkmasten zu haben zu früh im Grenzgebiet den Flugmodus deaktivierst.

Zudem kann dich dann auch niemand im Notfall erreichen. Sinnvoller wäre dann einfach das Datenroaming frühzeitig vor Erreichen des Grenzgebiets zu deaktivieren und bedingte Rufumleitungen zu deaktivieren um nicht ständig die vermeintliche Einbuchung in ein Roamingnetz "überwachen" zu müssen.

Ob du Telefonate annimmst bzw. führst oder SMS sendest hast du selbst in der Hand. Hier kannst du ja ggf. ja vorab nochmals das eingebuchte Netz überprüfen.

 

Deshalb nochmals der Hinweis auf oben:


@ttwa2011  schrieb:

Es sollte sicherlich kein Problem sein, in solchen Grenzgebieten zu Ländern außerhalb des EU Roaming einfach die manuelle Netzwahl zu nutzen, wodurch keine ungewünschte Einbuchung erfolgen kann oder alternativ alle anderen Auslöser wie Mailbox, Datenroaming entsprechend zu konfigurieren.


 

 

Es ist ganz einfach:

  • Möglichkeit 1: Bei Einbuchung in ein Schweizer Mobilfunknetz erfolgt keine Aktivierung von Easy Travel Tag wenn keine Datennutzung erfolgt (Datenroaming aus), keine Telefonie (eingehend/ausgehend, inkl. bedingte Rufumleitung auf Mailbox) und keine SMS gesendet werden. Wenn du das beachtest, kannst du dein Smartphone auch im Schweizer Mobilfunknetz eingebucht lassen und somit erreichbar sein. Ich hatte nach Beachtung noch keine unerwünschten Aktivierungen der Roamingoptionen.
  • Möglichkeit 2: Wählst du alternativ in Grenzregionen die manuelle Netzwahl (statt aktuell der automatischen Netzwahl) auf z.B. ein italienisches Mobilfunknetz, kannst du das Smartphone auch inkl. aktiviertem Datenroaming solange nutzen, wie du Empfang zu diesem Netz hast. Danach besteht kein Empfang mehr. Eine unerwünschte Einbuchung in ein Schweizer Netz kann im Gegensatz zur automatischen Netzwahl somit nicht erfolgen. Nachteil hier: Du bist dann in der Schweiz bzw. nach verlassen des manuell ausgewählten Mobilfunknetzes, wie auch beim Flugmodus nicht telefonisch erreichbar.

 


@Hanuse  schrieb:

Das es mein Problem ist mit dem einbuchen ins Schweizer Netz hab ich gemerkt - dürfte es aber eigentlich nicht sein.

wie gesagt wenn ich bei der Hotline anruf sehen die ganz genau wo ich war als ich eingeloggt war, also können sie das auch richtig abrechnen - sorry aber ich empfinde das als ***!


Du bist da etwas "auf dem Holzweg....". Es ist alles so korrekt.

 

Entweder du bist in einem schweizer Mobilfunknetz eingeloggt gewesen und es hat eine Nutzung stattgefunden oder nicht. Das kann, wie bereits erwähnt, auch noch kilometerweit nach oder vor einer Grenze sein wo du dich noch vermeintlich in einem italienischen Mobilfunknetz vermutet hast sein, auch nur kurzfristig.

 

Es gibt nicht den Fall in den du dich hier verrennst, dass du dich z.B. in Italien aufgehalten hast, in einem italienischen Mobilfunknetz eingeloggt warst und Vodafone aber nach Roamingoptionen für die Schweiz abrechnet. Das ist technisch nicht möglich.

 

Nee da bin ich nicht auf dem Holzweg, mir hat ein Vodafone Mitarbeiter gesagt er kann genau sehen von wo aus ich mich eingeloggt hab - das war in Italien kurz nach der Grenze und dann haben die mir die 5,99 € wieder gutgeschrieben.

Deine Erklärungen sind echt super aber deine Ansichten sind aus Kundensicht falsch (vermutlich arbeitest Du für Vodafone und musst das deshalb so sehen?).

Das ist definitiv Kundenunfreundlich und wenn sich da nix ändert werde ich zur Telekom wechseln, die verlangen nämlich keine Auslandsgebühr in der Schweiz und da wäre ich immer erreichbar ohne Extrakosten. Wenn das bei denen geht warum bei euch nicht?

Ich war schon D2 Kunde, bin also schon ewig bei Vodafone, aber *** lass ich mich nicht dauerhaft...

@Hanuse 


@Hanuse  schrieb:

Deine Erklärungen sind echt super aber deine Ansichten sind aus Kundensicht falsch (vermutlich arbeitest Du für Vodafone und musst das deshalb so sehen?).

Falsche Vermutung und nein ich muss es als Kunde nicht so sehen, ich sehe es aber als Kunde in einen "Kunden helfen Kunden Forum" weiterhin aus eigener Erfahrung mit diesen Roamingoptionen so.... Smiley (zwinkernd)

 

 


@Hanuse  schrieb:

Nee da bin ich nicht auf dem Holzweg, mir hat ein Vodafone Mitarbeiter gesagt er kann genau sehen von wo aus ich mich eingeloggt hab - das war in Italien kurz nach der Grenze und dann haben die mir die 5,99 € wieder gutgeschrieben.

Siehe im ersten Beitrag.

Auch wenn du da anderer Meinung bist: Funk stoppt nicht an Landesgrenzen....

Kulanz bedeutet nicht, dass die Berechnung nicht berechtigt war und ich bleibe dabei: Sie war berechtigt und nein man kann nicht immer wieder von Kulanz ausgehen wenn man nicht die einfachen Vorkehrungen beachten möchte. 

 


@Hanuse  schrieb:

Das ist definitiv Kundenunfreundlich.... 

Das hat null mit "kundenunfreundlich" zu tun. Wie bereits geschrieben. Ich hatte als Kunde wie du noch keine Probleme mit diesen Roamingoptionen, wenn ich sie nicht nutzen möchte. Wie auch du ohne großen Aufwand und ohne Probleme mit diesen und den möglichen Auslösern umgehen kannst wurde dir hier ausführlich oben beschrieben.


Was du damit machst ist deine Entscheidung.

 

 


@Hanuse  schrieb:

....und wenn sich da nix ändert werde ich zur Telekom wechseln, die verlangen nämlich keine Auslandsgebühr in der Schweiz und da wäre ich immer erreichbar ohne Extrakosten. Wenn das bei denen geht warum bei euch nicht?

Ich war schon D2 Kunde, bin also schon ewig bei Vodafone, aber *** lass ich mich nicht dauerhaft...


 

Wenn du dir die vergleichbaren Tarife beim genannten Anbieter mal näher angesehen hättest würdest du sehen,. dass die inhaltlich vergleichbaren Tarife preislich deutlich höher als bei Vodafone liegen.

 

Auch bei Vodafone kannst du bei Bedarf die Vollabdeckung für die Schweiz (inkl. USA, Kanada und Türkei) über die komplette Vertragsl.laufzeit in Form der Easy Travel Flat haben, wenn du das möchtest. Diese kostet monatlich 4,99€ zusätzlich und du bist immer noch unterhalb der Preise des von dir genannten Anbieters.Smiley (zwinkernd) 

 


@Hanuse  schrieb:

Nee da bin ich nicht auf dem Holzweg, mir hat ein Vodafone Mitarbeiter gesagt er kann genau sehen von wo aus ich mich eingeloggt hab - das war in Italien kurz nach der Grenze

Spannendes Märchen, das der Support so erzählt... Aber wenn es für den Kunden angenehmer is, ne?^^