Wie komme ich an eine TwinCard?
StOhIn
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

lt. Vodafone InfoDok 520 gibt es eine Vodafone TwinCard. Ich würde damit gerne ein altes Handy ausstatten, welches ich weiterhin als Backup zu meinem iPhone 13 vorhalten möchte (schlechte Erfahrungen mit Verlust / Schäden gehabt, ein zweites Handy mit gleicher Nummer bietet dann Vorteile). In meinem iPhone 13 nutze ich eSIM, verfüge also über keine „physische“ SIM.

 

- Wie kann ich eine solche Twin Card bestellen?

 

- Gibt es irgendwelche Besonderheiten, bspw. keine Datennutzung mit der zweiten SIM im Backup-Handy (was mich wundern würde)?

 

- In welchem Formt kommt die Twin Card? Benötige MicroSim.

 

- Was kostet der Spaß in meinem Fall (eSIM vorhanden, „physische“ SIM soll zweite Karte im Sinne Twin Card im Backup Handy werden)?

 

PS: OneNumber möchte ich explizit nicht! Ich habe nicht vor, mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen.

 

Dankeschön!

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Meines Wissens gibt's die TwinCard nicht mehr - sondern nur noch die OneNumber (MultiSIM).

Bei der Telefonie klingeln dabei beide Telefone gleichzeitig - das Telefon, was den Anruf annimmt, nimmt ihn an. Beim Raustelefonieren gibt es auch keine Einschränkungen...

 

Einzig bei SMS muss man sich festlegen, welche der zwei Karten diejenige mit der SMS-Funktionalität ist - die andere Karte kann weder SMS senden noch empfangen.

 

Kostenmäßig liegt eine MultiSIM / OneNumber bei ~5 € pro Monat...

 

Und zum Format:

Wenn du eine physische SIM beantragst, kommt eine Triple-SIM (Mini/Micro/Nano), die man entsprechend des benötigten Formats kleiner brechen kann.


@reneromann  schrieb:

Meines Wissens gibt's die TwinCard nicht mehr - sondern nur noch die OneNumber (MultiSIM)


Danke Dir. Kann das ein Moderator bitte bestätigen?

 

Die OneNumber ist für mich, wie schon angedeutet, für meinen Zweck eine Nummer zu groß. Das Backup-Handy liegt primär in der Schublade, dafür möchte ich keine 5 € im Monat bezahlen und mich dazu noch vertraglich binden. Die 20-30 € einmalig für eine TwinCard kann ich mir jedoch durchaus vorstellen.

Die Geschichte mit "einmalig" gibt's m.W. nicht mehr - entweder 5 € monatlich für die 2. SIM oder SIM-Karte wechseln. Davon abgesehen konntest du -anders als bei einer MultiSIM- bei der TwinCard immer nur eine der Karten nutzen - entweder Karte A oder Karte B.

 

Davon abgesehen verlängert eine (OneNumber) MultiSIM nicht den Grundvertrag - sie ist auch jederzeit unabhängig vom Hauptvertrag per sofort kündbar, du bezahlst dann auch nur für den Nutzungszeitraum.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@StOhIn 

Die Twincard sollte, wie dem von dir zitierten Infodok zu entnehmen auch aktuell über den Kundenservice buchbar sein (z.B. WhatsApp, Kontaktformular oder mit etwas Geduld hier.)

 

Aber:


@StOhIn  schrieb:

In meinem iPhone 13 nutze ich eSIM, verfüge also über keine "physische" SIM.

Sie ist nicht in Kombination mit einer esim buchbar sondern nur mit als physische Sim. Siehe dazu z.B. hier

oder hier.

 

Du müsstest also auch beim Iphone 13 wieder zu einer physischen Sim wechseln.

 

Hier sind wir aber an dem Punkt denn ich nicht so ganz nachvollziehen kann:


@StOhIn  schrieb:

Ich würde damit gerne ein altes Handy ausstatten, welches ich weiterhin als Backup zu meinem iPhone 13 vorhalten möchte (schlechte Erfahrungen mit Verlust / Schäden gehabt, ein zweites Handy mit gleicher Nummer bietet dann Vorteile). 

Wenn ich es richtig verstehe, geht es um ein Notfallhandy falls das Iphone 13 ausfallen würde. Es ist also ansonsten nicht im Einsatz.

 

Wäre es da nicht sinnvoller so oder so im Iphone 13 eine physische Sim zu nutzen sollte das alte Handy keine esim unterstützen? Diese kannst du bei Bedarf ohne Probleme in das alte Handy wechseln und kannst dir die Twin Card eigentlich sparen.

Hallo @ttwa2011 ,

 

erst Mal Danke dass Du Dich bei meinem Thema wieder einschaltest und bestätigst, dass es die Option TwinCard noch gibt:

 


@ttwa2011  schrieb:

Die Twincard sollte, wie dem von dir zitierten Infodok zu entnehmen auch aktuell über den Kundenservice buchbar sein (z.B. WhatsApp, Kontaktformular oder mit etwas Geduld hier.) Sie ist nicht in Kombination mit einer esim buchbar sondern nur mit als physische Sim. Siehe dazu z.B. hier oder hier.

Du müsstest also auch beim Iphone 13 wieder zu einer physischen Sim wechseln.

Das ist gut zu wissen und der Hinweis ist mir bei der Suche tatsächlich durch. Habe den von Dir verlinkten Beitrag zwar gesehen bei meiner Rercherche hier, aber nicht auf dieses Detail bzgl. Kombination mit eSIM geachtet.

 

Wenn ich es richtig verstehe, geht es um ein Notfallhandy falls das Iphone 13 ausfallen würde. Es ist also ansonsten nicht im Einsatz. Wäre es da nicht sinnvoller so oder so im Iphone 13 eine physische Sim zu nutzen sollte das alte Handy keine esim unterstützen? Diese kannst du bei Bedarf ohne Probleme in das alte Handy wechseln und kannst dir die Twin Card eigentlich sparen.


Nein, mir geht es eher um *** / Verlust. Wenn das Handy weg ist, ist auch die SIM weg - egal ob physisch oder eSIM (zumal mein Backup-Handy mit einer eSIM nichts anfangen kann). Und im Worst Case kann es dann Tage dauern, bis ich eine neue (Ersatz) SIM bekomme und wieder unter meiner Nummer erreichbar bin.

 

Daher möchte ich auch diese TwinCard und keine OneNumber etc. - letztere Variante wäre einfach unwirtschaftlich.

@StOhIn 


@StOhIn  schrieb:

Nein, mir geht es eher um *** / Verlust. Wenn das Handy weg ist, ist auch die SIM weg - egal ob physisch oder eSIM (zumal mein Backup-Handy mit einer eSIM nichts anfangen kann). Und im Worst Case kann es dann Tage dauern, bis ich eine neue (Ersatz) SIM bekomme und wieder unter meiner Nummer erreichbar bin.

Da hast du aber aus meiner Sicht einen Denkfehler in deinen Überlegungen. Wenn dein Iphone 13 verloren ginge müsstest du so oder so die Sim Karte sinnvollerweise sperren lassen um Missbrauch zu verhindern. Bei einer Twincard wird dann natürlich das Sim Karten Doppel komplett gesperrt. Ich sehe also ehrlich gesagt den Sinn nicht so ganz für zur Vorbeugung dieses "Worst Case" Szenarios.

 

Mit der Sperrung erhälst du die Sim Karte sehr zeitnah. Im Falle der esim lädst du sie direkt auf dein neues Smartphone (falls esim fähig) und musst nicht einmal auf eine Zusendung per Post warten. Zudem könntest du jederzeit über den Kundenservice alle Anrufe auf deinen Festnetzanschluss umleiten lassen oder in deinem alten Handy eine Callya Prepaid Sim einlegen auf die du die Anrufe umleitest.

Es gibt sogar noch ein weiteres Problem:

Es kann bei den TwinCards immer nur eine der beiden Karten eingebucht sein. Wenn also dein iPhone weg ist und du es nicht mehr ausschalten kannst, hilft dir die TwinCard nicht weiter - weil du die SIM des iPhone nicht aus dem Netz "ausloggen" kannst. Das wäre aber die Notwendigkeit, damit die TwinCard im alten Gerät angemeldet werden kann...

 

Davon abgesehen kannst du dir m.W. im Fall eines Verlustes eine SIM auch im lokalen Vodafone-Shop aushändigen und diese dann für deinen Vertrag aktivieren lassen.