1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerspruch gegen die Januar Rechnung - da es die zweite nicht korrekte Rechnung in Folge ist.
mogwai666
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe heute meine zweite Mobilfunkrechnung bekommen und da wird die Gigakombi wieder nicht korrekt abgezogen, der Black Week ist glaube ich auch nicht korrekt.

Dadurch ist die Rechnung wieder viel zu hoch.

Die erste Rechnung war auch schon zu hoch, weil die Gigakombis drauf standen, aber nicht berechnet wurden. Das sollte laut Hotline dann mit der zweiten Rechnung verrechnet werden!

 

Meine Kosten vom 07.12.20 - 12.02.21:

 

(Stichtag ist immer der 12. eines Monats)

 

Red xs 29,99 - 15€ (Gigakombi) - 6€ (Blackweek) = 8,99 € pro Monat 

 

8,99€ : 30 Tage × 5 Tage = 1,50€ (07.12.20-12.12.20)

 

1,50€ + 8,99€ + 8,99€ = 19,48€

 

19,48€ - Korrekturgutschrift von 3,99€  (wurde in der Rechnung korrekt abgezogen, deshalb auch hier abgezogen) = 15,49€ 

 

Meine Kosten für den Rechnungszeitraum betragen also 15,49€. (Alles mit 19% Märchensteuer gerechnet, also genau berechnet sogar noch weniger)

 

Berechnet wurden mir in der ersten Rechnung 11,66€ und in der zweiten Rechnung 32,66€, macht zusammen 44,32€!

 

Ich habe also über 28,83€ zuviel berechnet bekommen!

 

Das ist die zweite falsche Rechnung in Folge, deshalb bitte ich um eine schnelle Korrektur der Rechnung, denn sollte sie so abgebucht werden, lasse ich sie direkt zurückbuchen!

Es wurden hier 300% zu viel berechnet!

Ich warte keinesfalls nochmals auf die neue Rechnung, um festzustellen dass diese auch wieder nicht stimmt.

 

Da meine Gigakombi seit dem 28.12.20 (Bestätiguns SMS bekommen) voll aktiv ist und seitdem auch alles funktioniert, ist es mir unverständlich warum es in der Rechnung nicht funktioniert.

 

Mir wurde von der Hotline von Anfang an zugesichert, dass die Gigakombi rückwirkend zum 07.12.20 gutgeschrieben wird, da sie funktionieren sollte, es aber nicht tat.

 

Ich mache das jetzt ausschließlich hier übers Forum, da es über die Hotline offensichtlich keinen Sinn macht.

 

Ich weiß auch, dass ihr Mods hier nichts für das Unvermögen eurer Kollegen könnt, aber ich bin gerade echt angefressen.

 

Bitte schaut euch das mal an, danke sehr.

 

Gruß mogwai

Unitymediakunde seit 2007
32 Antworten 32

@ttwa2011  schrieb:

@mogwai666 


@mogwai666  schrieb:

Auf der Festnetzrechnung gibt es noch keinen Gigakombi TV Vorteil.


Aber neben dem Gigakombirabatt auf die Mobile und Euro Flat eine weitere "Monatliche Grundpreisreduzierung". Ob diese als Verbundvorteil gewertet wird kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht weiß @Helferlein  mehr oder ansonsten mit etwas Geduld möglicherweise ein/e Moderator/in.

 

Die Gigakombi gilt normal ab dem Tag der Einbuchung. Mögliche Zusagen einer Gutschrift für den Zeitraum seit Beginn des Vertrags kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Auch hier kann möglicherweise mit etwas Geduld ein/e Moderator mehr dazu sagen.


Die "Monatliche Grundpreisreduzierung" hat mit der Gigakombi nichts zu tun.

Das ist ein Rabatt, den ich wegen der Mehrkosten des Tarifwechsels eingeräumt bekommen habe, da ich ja nichts dafür kann, dass Vodafone berechtigte Gigakombi Rabatte technisch nicht buchen kann.

Dieser Rabatt läuft 24 Monate lang.

 

Da sowohl die Gigakombi, als auch die Gigakombi TV in der Auftragsbestätigung, sowie auch schon auf der ersten Rechnung stehen und mir das ja bei Vertragsabschluss (Hotline) auch so angeboten wurde, finde ich die Zusage der Hotline, dass das auf jeden Fall rückwirkend gewährt wird, schon angebracht.

Das ist ja auch ohne die Rechnung(en) zu ändern, mit einer Ausgleichsgutschrift einfach zu erledigen 

 

Gruß mogwai 

Unitymediakunde seit 2007
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mogwai666,

 

kann verstehen, dass Du angefressen bist. Die GigaKombi ist seit dem 21. Dezember für Dich aktiv. Den Rabatt siehst Du nachträglich auf der aktuellen Rechnung.

 

Die Voraussetzungen für die GigaKombi TV sind gesetzt. Dazu haben sich die beiden Verträge innerhalb des Systems noch nicht gefunden. Erst wenn das passiert, werden die entsprechenden Vorteile aktiviert und wir informieren Dich per SMS, wenn's geklappt hat. Manuell anschubsen können wir da leider nichts. Das kommt einzig und allein auf das systemische Matching an.

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@DanyG  schrieb:

Hi mogwai666,

 

1)

"Die GigaKombi ist seit dem 21. Dezember für Dich aktiv."

 

2)

"Die Voraussetzungen für die GigaKombi TV sind gesetzt."


Hallo @DanyG 

 

zu 1)

da muss ich dich leider korrigieren, am 21.12.2020 wurde meine Rufnummer erfolgreich portiert.

 

Meine Gigakombi wurde am 28.12.20 aktiviert. Siehe Bilder im Spoiler:

Mehr anzeigen
Screenshot_20210122-161302_Messages.jpg
Mehr anzeigen
Screenshot_20210122-161350_Messages.jpg

 

Das sieht man auch in der Januar Rechnung:

20210122_165210.jpg

 

10€ : 31 Tage × 16 Tage (anteilig) = 5,16€ (Gigakombirabatt auf Januar Rechnung) 

Vom 12.01.21 - 16 Tage = 28.12.20  passt genau

 

 

Zu 2)

Wurden die Marker denn auf beiden Seiten korrekt gesetzt?

 

 

Ergänzend:

@Luisa hatte sich an Weihnachten sehr bemüht, um das Gigakombi Problem mit meinem 3play fly 400 Vertrag zu lösen. *nochmals vielen Dank @Luisa *

Sie hat den Vertrag am 26.12.20 in einen Treueplus 3play fly 400 geändert, damit die Gigakombis endlich korrekt gebucht werden können. 

 

@Lalapanzi hatte mich zuvor schon auf das bekannte Problem hingewiesen, dass der 3play fly 400 sehr wohl für beide Gigakombis berechtigt ist, aber systemisch nicht gebucht werden kann. Und dass ich um eine Vertragsanpassung nicht herum komme. *dir auch nochmals vielen Dank @Lalapanzi *

 

Seitdem ich am 07.12.20 den Vertrag abgeschlossen habe, wurden die Gigakombi Marker wenn sie auf der einen Seite gebucht wurden, auf der anderen Seite wieder gelöscht und umgekehrt. Auf Grund des systemischen Problems mit dem 3play fly 400

Deshalb hatte mir die Kundenbetreuung auch mehrfach zugesichert, dass die Rabatte der Gigakombis rückwirkend zum Vertragsbeginn gewährt werden.

Mit der Vertragsanpassung von @Luisa am 26.12.20 und der erfolgreichen Gigakombi Aktivierung am 28.12.20, war ich eigentlich guter Dinge, dass es endlich läuft...

edited by Helferlein: @mogwai666 ich hab das Bild mal in einen Spoiler gepackt, damit der Text nicht so unter geht

Unitymediakunde seit 2007

Huhu @DanyG,

wurde der Marker am 21. gebucht, oder die GigaKombi Gutschrift gebucht? Waren die 3,99 Euro Gutschrift wirklich für den fehlenden GigaKombi Rabatt?

 

@mogwai666 war zufällig auch eine Restlaufzeit Befreiung (bis Ablauf Vertrag beim alten Anbieter) im Spiel?

 

Den Rechnungen kann man ja klar entnehmen, dass Vertragsbeginn der 07.12.2020 war. Da erscheint mir der Betrag bis  zum 28.12. bzw. 27.12. arg knapp? Vielleicht war das auch etwas ganz anderes?

 

Es fehlt ja noch die GigaKombi mit TV. Hast Du nachgesehen, ob der TV Marker bei Kabel UM auch aktiv ist?

 

In den letzten Wochen waren mit 100% Trefferquote fehlende Marker auf der Kabelseite die Ursache für die Nicht Aktivierung von Vorteilen.

 

Wäre ein Zufall, wenn es hier anders wäre. 4 Wochen zur Aktivierung der GigaKombi mit TV, wenn die Voraussetzungen auf beiden Seiten bestehen wäre schon arg ungewöhnlich. Smiley (zwinkernd)

 

Magst Du da nicht vielleicht noch mal genauer hinschauen?  Herz ganz lieb guck und bitte bitte mach  Herz

 

Ich glaube @mogwai666 ist echt ein bisschen in Not und braucht dringend aktiv Hilfe.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb:

Huhu @DanyG,

wurde der Marker am 21. gebucht, oder die GigaKombi Gutschrift gebucht? Waren die 3,99 Euro Gutschrift wirklich für den fehlenden GigaKombi Rabatt?

 

@mogwai666war zufällig auch eine Restlaufzeit Befreiung (bis Ablauf Vertrag beim alten Anbieter) im Spiel?


Hallo @Helferlein ,

ja eine Restlaufzeit Befreiung von ein paar Tagen war im Spiel. Diese muss innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsbeginn beantragt werden, das geht aber nur wenn die Gigakombi aktiv ist! War sie aber nicht.

Ich sollte meine Kündigungsbestätigung deshalb über das Kontaktformular hochladen. Das habe ich gemacht und einen Rückruf bekommen, dass ich auf der nächsten Rechnung eine Gutschrift von 3,99€ in Höhe der eigentlichen Restlaufzeit Befreiung bekomme.

Das sollte die Gutschrift über 3,99€ auf der Januar Rechnung sein. 😉

 

Hier nochmal die Bestätigungs SMS:

Mehr anzeigen
Restlaufzeitbefreiung GutschriftRestlaufzeitbefreiung Gutschrift

Lieber Gruß 

mogwai

 

edited by Helferlein: @mogwai666 ich hab das Bild mal in einen Spoiler gepackt, damit der Text nicht so unter geht

 

 

Unitymediakunde seit 2007

@mogwai666  schrieb:

Hallo @Helferlein ,

ja eine Restlaufzeit Befreiung von ein paar Tagen war im Spiel. Diese muss innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsbeginn beantragt werden, das geht aber nur wenn die Gigakombi aktiv ist! War sie aber nicht.

Ich sollte meine Kündigungsbestätigung deshalb über das Kontaktformular hochladen. Das habe ich gemacht und einen Rückruf bekommen, dass ich auf der nächsten Rechnung eine Gutschrift von 3,99€ in Höhe der eigentlichen Restlaufzeit Befreiung bekomme.

Das sollte die Gutschrift über 3,99€ auf der Januar Rechnung sein. 😉


Stimmt, das hattest Du vorher schon irgendwo geschrieben, ich hab das in der Masse überlesen, weil ich so auf die Rechnungen fixiert war.  Ich hab mal ein bisschen aufgeräumt, damit die Informationen besser über mehrere Beiträge erfasst werden können.

Wann endete denn Dein alter Vertrag?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @Helferlein , der endete am 11.12.20.

Unitymediakunde seit 2007
@Helferlein  schrieb:

Huhu @DanyG,

wurde der Marker am 21. gebucht, oder die GigaKombi Gutschrift gebucht? Waren die 3,99 Euro Gutschrift wirklich für den fehlenden GigaKombi Rabatt?

 

@mogwai666war zufällig auch eine Restlaufzeit Befreiung (bis Ablauf Vertrag beim alten Anbieter) im Spiel?

 

Den Rechnungen kann man ja klar entnehmen, dass Vertragsbeginn der 07.12.2020 war. Da erscheint mir der Betrag bis  zum 28.12. bzw. 27.12. arg knapp? Vielleicht war das auch etwas ganz anderes?

 

Es fehlt ja noch die GigaKombi mit TV. Hast Du nachgesehen, ob der TV Marker bei Kabel UM auch aktiv ist?

 

In den letzten Wochen waren mit 100% Trefferquote fehlende Marker auf der Kabelseite die Ursache für die Nicht Aktivierung von Vorteilen.

 

Wäre ein Zufall, wenn es hier anders wäre. 4 Wochen zur Aktivierung der GigaKombi mit TV, wenn die Voraussetzungen auf beiden Seiten bestehen wäre schon arg ungewöhnlich. Smiley (zwinkernd)

 

Magst Du da nicht vielleicht noch mal genauer hinschauen?  Herz ganz lieb guck und bitte bitte mach  Herz

 

Ich glaube @mogwai666 ist echt ein bisschen in Not und braucht dringend aktiv Hilfe.


Hallo @DanyG,

 

ich warte hier nun seit geschlagenen 8 Tagen auf eine Rückmeldung von einem Moderator!

 

Weil hier keine Rückmeldung kam, habe ich @Luisa mal eine PN geschrieben, da sie mir ja die Vertragsanpassung angeboten und gebucht hat. Hier warte ich ebenfalls noch auf eine Rückmeldung.

 

Hallo @Helferlein, tausend Dank Herz für deinen Einsatz zur Klärung meines "Aller Anfang ist schwer" Einstiegs bei Vodafone Mobilfunk.

 

PS: Ich versuche nun seit 7 Wochen mein Bestes, um die Vertragskonditionen zu bekommen die mir bei Vertragsabschluss zugesagt und auf Band aufgezeichnet wurden.

Ist es möglich, dass sich mal ein Moderator findet, der sich dem wirklich tiefgründig annimmt und so lange dran bleibt, bis alles korrekt läuft?

 

PPS: Ich habe die Abbuchung der Rechnung übrigens nicht zurückbuchen lassen.

Unitymediakunde seit 2007

Ich warte seit 10 Tagen auf einen Moderator...

Unitymediakunde seit 2007

Hier noch einmal meine Vertragsbestätigung, die ich auch unterschrieben zurück gesendet habe, zum nachlesen:

 

20210201_175645.jpg

 

20210201_180055.jpg

 

Hier steht eindeutig dass ich mit meinen Verträgen Gigakombi TV und Gigakombi Internet&Phone berechtigt bin, sobald beide Verträge laufen. Gültig ab 07.12.2020

 

Der Festnetzvertrag war aktiv, der Mobilfunkvertrag ist seit dem 07.12.2020 aktiv, also bin ich seit dem 07.12.2020 für beide Gigakombis berechtigt!

 

Gebucht hatte ich sie sowohl bei Vertragsabschluss, als auch nochmal am 07.12.2020 telefonisch bei der Mobilfunk Hotline.

 

Bitte bucht mir endlich die Gigakombi TV ein und macht mir eine Gutschrift für beide Gigakombis rückwirkend zum Vertragsbeginn für die Februar Mobilfunkrechnung fertig.

Unitymediakunde seit 2007