abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf unmöglich
prsmx
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend!

 

Allmählich bin ich ziemlich verärgert darüber, dass es Vodafone meinen ordnungsgemäßen Widerruf nicht umsetzt. Ich habe allmählich den Eindruck, es könnte hier zu meinen Ungunsten auf Zeit gespielt werden, weshalb ich nach etlichen Versuchen per Mail und Telefon nun auch das Forum bemühen möchte. So langsam verstreichen die 14 Tage...

 

Was bisher geschah:

Nach meiner ordentlichen Kündigung meines Mobilfunkvertrages hat mich am 16.03.2023 ein Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung kontaktiert und eine Vertragsverlängerung angeboten, die ich an diesem Tag auch angenommen habe. 17 Minuten nach diesem Telefonat habe ich den ersten Versuch unternommen, den Vertrag telefonisch zu widerrufen. In der Widerrufsbelehrung heißt es schließlich:

"Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen, Telefon: 08 00/172 12 12 (oder 01 72/12 12 aus dem deutschen Vodafone-Netz), Fax: 0 21 02/98 65 75, E-Mail widerruf@vodafone.com mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren."

 

Der Mitarbeiter versicherte mir, der Widerruf sei aufgenommen. Es könnte neun Tage dauern, bis diese Änderung in der Mein Vodafone App sichtbar werde.

 

Neun Tage später, am 25.03.2023 ist zwar mein Tarif wieder umgestellt - die ursprüngliche Vertragslaufzeit wurde jedoch nicht wiederhergestellt sondern lag jetzt immer noch im Jahr 2025. Aus Sorge davor, dass mein 14-tägiges Widerrufsrecht erlischt, wenn ich weitere neun Tage warte, habe ich im nächsten Anlauf den Widerruf per E-Mail an widerruf@vodafone.de versucht und mich in der Wortwahl dabei sehr genau an die in der Belehrung empfohlene Vorlage gehalten:

"Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über 

die Erbringung der folgenden Dienstleistung: ************
Bestellt am: 16.03.2023
Name des Verbrauchers: **** ********
Anschrift des Verbrauchers: ************************
******, 25. März 2023"
 
Auf die Mail wurde nicht reagiert. Gestern, am 28.03.2023, habe ich erneut die 12 12 angerufen. Dort hieß es, meine E-Mail sei nie im System aufgelaufen, man werde jetzt aber den Widerruf eintragen. Die Änderungen könnte ich in 24 Stunden in der Mein Vodafone App sehen. Geändert hat sich nur mein Tarif, der jetzt "GigaMobil XS ohne Smartphone" heißt und natürlich eine Laufzeit bis 2025 hat.
 
Also habe ich heute, am 29.03.2023, erneut die 12 12 angerufen. Der Mitarbeiter konnte nicht mal sehen, dass ich gestern bereits angerufen hatte. Von einem Widerruf sei im System nichts zu sehen. Und auch er versprach eine Besserung in 24 Stunden - er möchte mich am Freitag auch nochmal anrufen, sodass wir gemeinsam nach der Kündigung schauen können. Bis dahin ist mein 14-tägiges Widerrufsrecht allerdings erloschen.
 
Wir, liebes Vodafone-Team, haben nun zwei Optionen:
1.) Sie stellen meinen bisherigen Tarif "Red 2020 S Sim only" mit allen dazugehörigen Vergünstigungen wieder in der Form her, wie er vor dem 16.03.2023 aussah. Das bedeutet auch, dass Sie meine Kündigung zum 10.08.2023 wieder in Ihr System eintragen.
2.) Auch wenn ich diesen Schritt gerne vermeiden möchte, würde ich hier Rechtsmittel einlegen. Ich habe vier Mal versucht den Vertrag zu widerrufen. Dass es nicht auf Anhieb geklappt hat, sehe ich Ihnen nach. Fehler passieren, Fehler sind menschlich. Aber allmählich fühle ich mich veräppelt.
 
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@prsmx 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Für dein Anliegen ist ein Dateneinblick nötig. Ich würde mich deshalb zur Abklärung z.B. per Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.

 

 

Vielen lieben Dank für den Hinweis.