1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf Vertragsverlängerung im Shop
Chris7965
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

ich habe im Urlaub in einem Shop meinen Vertrag verlängert, mit Handy und ein weiteres Handy mit Partnercard bestellt. Da sowohl bei der Beratung, bei der Bestellung als auch bei der Lieferung mehrere Fehler und nicht eingehaltene Versprechungen auftragen, habe ich den Vertrag mehrfach widerrufen. Nach langem hin- und her hat der Shopmitarbeiter endlich den widerruf an Vodafone weitergeleitet. Die Annahme des einen Handys habe ich verweigert, das herausschicken des anderen Gerätes konnte die Mitarbeiterin noch stoppen.

Da ich zwischenzeitlich eine Rechnung bekam, auch wieder mit Fehlern, u.a. wurde mir ein zusätzlicher Rabatt von 10,-€ zugesagt, welcher aber nicht abgezogen sondern auf den Rechnungsbetrag draufgeschlagen wurde, habe ich die Einzugsermächtigung widerrufen und mehrmals um ein Mahnstopp bis zum Abschluß der Angelegenheit gebeten. Leider wurde hierdrauf nicht reagiert und die Mahnung ist gekommen.

Nun meine Fragen:

 

-Wie lange dauert es bis Vodafone die Verträge nun letztlich rückgängig macht? Der Widerruf des Mitarbeiters ist inzwischen eine Woche her

-Was kann ich tun, damit mein Vertrag nicht gesperrt wird, wenn Vodafone nicht in die Puschen kommt? Ich bin nicht bereit denen einen Kredit von 177,- € zu gewähren und die Rechnung zu zahlen.

 

Da ich vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt bin, würde ich gerne bei Vodafone bleiben und meinen Vertrag auch verlängern, allerdings nie wieder über einen Shop. Hier ist mir die Vorgehensweise viel zu kompliziert wenn es mal Probleme gibt.

 

 

14 Antworten 14
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Chris7965,

 

Verträge in einem stationären VF-Shop können nicht widerrufen werden. 

So leid es mir die dich tut, aber ich befürchte, dass kein Widerruf erfolgt ist, denn dann verliert der Mitarbeiter sehr Provision. 

 

Du wirst dich an den Shop wenden müssen, um diese Sache zu klären.

Ich habe mich an den Shop gewendet, habe ich auch so geschrieben:

 

"Nach langem hin- und her hat der Shopmitarbeiter endlich den widerruf an Vodafone weitergeleitet."

 

hiervon habe ich auch eine Kopie bekommen, der Shopmitarbeiter verzichtet auch ausdrücklich auf seine Provision.

 

. Meine Frage war ja, wie lange Vodafone braucht um den Vertrag nun wieder auf den alten Stand zurückzusetzen.

Ich habe das gelesen, das der Mitarbeiter was an VF weitergeleitet hat. Hast du davon eine Kopie und auch die entsprechende Bestätigung (Fachberichte, Eingangsbestätigung etc.)?

 

Widerrufe werden innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Das kann sich aber auch mit Rechnungen überschneiden, die dann wieder gutgeschrieben werden.

Nur dein Fehler ist gewesen, dass du die Einzugsermächtigung widerrufen hast. Jetzt hast du bereits Mahnungen erhalten und das macht das Ganze nicht gerade leichter.

 

Nur können wir hier in einem U2U-Forum keine eindeutigen Aussagen treffen, da wir keinen Einblick in die Kundendaten haben.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich direkt an VF über die offiziellen Kontaktkanäle zu wenden.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Chris7965 für die Zuständigkeit deiner Vertragsangelegenheit ist wie dir @Mav1976 ausführlich geschrieben hat der Shop zuständig. Der Widerruf hat aber nichts damit zu tun das deine Rechnung zum eigentlich Vertrag nicht erstellt wird. Hierbei ist für dich zu beachten das all deine Bestellungen zur Vertragsverlängerungen ja auch sofort wirksam werden. Du hast wahrscheinlich das Pech gehabt das in dem kurzen Zeitraum der Verlängerung und des Widerrufes die Rechnung schon erstellt wurde. Das 10 € fehlen wird wohl daran liegen das man dir einen GigaKOmbi Rabatt eingeräumt hat. Der wird aber immer im nachhinein verrechnet, würde also erst auf der nächsten Rechnung erscheinen. Die Einzugsermächtigung zu stoppen war das dümmste was du machen konntest. Denn das macht die Bearbeitung umso komplizierter. Wobei mir nicht ganz klar ist wie du vorher deine mtl. Beträge bezahlt hast. Und du hast es auch selber schon geschrieben, in einem Shop einen Vertrag zu verlängern oder auch abzuschließen bringt ich immer in einen Nachteil. Hier ist der Widerruf ausgeschlossen.

leider weiß man das immer erst hinterher. Nun bin ich natürlich schlauer. 

 

Die Einzugsermächtigung habe ich zurückgezogen, weil ich Vodafone keinen Kredit gewähren mochte. Bisher waren meine Rechnungen immer deutlich unter 20€ und nun soll ich 177,-€ zahlen für nichts.

Dies gleich als dumm zu bezeichnen finde ich nicht wirklich nett.

Sorry, ich hatte gehofft hier eine Antwort auf meine gestellte Frage zu bekommen. Dies war offensichtlich ein weiterer dummer Fehler von mir aber auch in diesem Punkt habe ich nun dazugelernt.

@Chris7965 du hast den Sinn leider nicht verstanden der dahinter steckt. Du bringst dich durch die Kündigung der Einzugsermächtigung selber in eine Lage die nicht , sagen wir mal, schön ist. Dadurch wird ein Mahnverfahren angestoßen der dich dann höchstwahrscheinlich noch mehr Geld kosten wird als die 177 €. Du hättest doch die zuviel gezahlten Gelder eins zu eins zurückbekommen. Bei laufenden Vertrag bestimmt durch Verrechnung auf die nächsten Rechnungen. Und das Wort dumm empfinde ich jetzt nicht als abwertend. Es sollte nur dokumentieren das du einen Fehler begangen hast, indem du deinen ursprünglichen Vertrag damit auch getroffen hast. Aber sei es drum. Du wirst schon wissen was du machst.

den Sinn habe ich schon verstanden, daher hatte ich mich ja auch mit der Bitte um Mahnstopp bis zur Klärung an Vodafone gewendet. Leider bekommt man da ja keine Antwort. Vielleicht hast Du ja so viel Geld, dass Du jedem Kredit gewähren kannst. Bei mir ist es leider nicht so. Für mich sind mehr als 170€ viel Geld.

Außerdem weiß man als normaler Kunde auch nicht unbedingt, dass ein Vodafone Shop nicht unbedingt Vodafone ist, bzw. das hier so stark getrennt wird. Dies erfährt man immer erst wenn Schwierigkeiten auftreten.

 

Wie dem auch sei, eine Antort auf meine Frage habe ich leider nicht bekommen.

 

Vielleicht gibt es hier im Forum ja den einen oder anderen, der ein ähnliches Problem hatte und mir von seinen Erfahrungen berichten kann. Ich möchte ja nur wissen, wie lange Vodafone in der Regel braucht um alles zurück zu buchen, nachdem Sie vom Shop einen Widerruf / Storno bekommen haben.

Das Problem wird sein, dass es schlichtweg kein Widerrufsrecht für Verträge gibt, die im Shop abgeschlossen wurden. Selbst wenn der Shopmitarbeiter deinen Widerruf wiederwillig entgegengenommen und weitergeleitet hat, ändert dies nichts an der ursprünglichen Rechtslage.

 

Verträge, die du im Shop abschließt, sind für dich bindend und es gibt kein Widerrufsrecht! Durch die Unterzeichnung eines Vertrages im Shop bist du für die Vertragslaufzeit an diesen Vertrag gebunden.

 

Und noch etwas:

Ob du bereit/gewillt bist, Vodafone einen "Kredit" in Höhe von 177 € zu gewähren oder nicht, spielt rechtlich keine Rolle - solange die Forderung rechtlich korrekt ist (und das ist sie), hast du sie zu bezahlen. Und selbst wenn eine Storno erfolgen sollte, heißt dies nicht, dass du das Geld zurück bekommen würdest - denn eine solche Storno ist eine reine Kulanzleistung von Vodafone, die von dir weder erzwungen werden kann noch die rechtlich gleichgestellt mit einem Widerruf ist. Bei einer Storno kann also Vodafone -anders als bei einem Widerruf- sehr wohl Teile der Forderungen aus dem Vertrag als Entschädigung geltend machen.

 

Und da eine Storno anders als ein Widerruf eine reine Kulanzleistung ist, machst du es mit der Nichtzahlung der Rechnung halt nicht besser - sondern du bringst dich damit eher in eine noch schlechtere Position, was die Gewährung dieser Kulanz anbetrifft.

Vermutlich habt Ihr ja alle Recht mit dem was ihr sagt aber leider hat sich hier noch niemand die Mühe gemacht meine eigentliche Frage zu beantworten. Belehrt wurde ich nun genügend.

 

Für mich zählt nun mal, das der Shop-Mitarbeiter mir den Widerruf zugesagt hat und diesen auch an Vodafone weitergeleitet hat. Mag sein das ich da zu naiv bin aber die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt. Ich hoffe also immernoch. Sowohl auf Kulanz von Vodafone (bei meinem Vertrag ist wirklich mehr als genug schief gelaufen) als auch auf die Beantwortung meiner eigentlichen Frage. 

Meine Frage war lediglich, ob jemand Erfahrungen hat, wie lange die Bearbeitung bei Vodafone dauert. Bitte, bitte keine weiteren Belehrungen was die Zahlung der Rechnung angeht.