Widerruf Vertrags Verlängerung + Handy
PesFan23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe meinen Vertrag vor kurzem mit einem Handy verlängert, da ich das Handy aber überhaupt nicht mochte,

dieses zurück geschickt und den Vertrag widerrufen. 

Das Handy war sehr schnell da, wurde bearbeitet und jetzt hieß es das der Vertrag zeitnah zurückgestellt wird. 

Kann mir jemand sagen, wie lange das in der Regel dauert?

Will nur nicht das die Widerrufspflicht irgendwie ausläuft und ich den verlängerten Vertrag dann mit den Konditionen behalten muss. 

Liebe Grüße

Patrick

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@PesFan23  schrieb:

ich glaube tatsächlich, wenn man das über das Widerrufs/Retour Portal macht und dann mit dem dortigen Schein (Handypaket)dort einsendet, hat sich das ganze mit gesonderter Adresse schicken erledigt, denn genau so hab ich es gemacht und laut Vodafone sind keine weiteren Schritte nötig

Korrekt - weil es über das Wiederrufsportal dann direkt erfasst wird.

Das hat aber nichts mit dem Ausfüllen des der Lieferung beiliegenden Wiederrufsformulars zu tun - denn dort ist weiterhin der Versand an die angegebene Adresse (die von der Rücksendeadresse des Handys abweicht) notwendig. Oder man verschickt den Wiederruf an die genannte Mailadresse -oder- man nutzt das Portal...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn du den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen hast (und dieser Online/telefonisch abgeschlossen wurde), sollte dies ausreichen. Wie genau hast du widerrufen? Und wie war der Wortlaut deines Widerrufs?

Hi,

mit dem beigelegten Widerrufsformular.

Es wurde mir auch schon die Gutschrift zu dem Handy bestätigt, nur allein der neue Tarif und Vertragslaufzeit ist noch nicht zurückgestellt. 

Du hast das Widerrufsformular auch an die im Formular genannte Adresse geschickt und NICHT dem Handy beim Rückversand beigelegt? Denn der Versanddienstleister, der die Handys versendet und zurücknimmt, kann KEINE Widerrufe bearbeiten.

Ich habe den Widerruf dem Handy beigelegt und anschließend mich beim Support von Vodafone erkundigt ob damit auch der Wiederruf für die Verlängerung bearbeitet wird.

Dessen Aussage war ja, dass mit dem Einschicken des Handys automatisch widerrufen wurde. 

Nehme aber vorsichtshalber noch mal schriftlichen Kontakt auf

@PesFan23  schrieb:

Ich habe den Widerruf dem Handy beigelegt und anschließend mich beim Support von Vodafone erkundigt ob damit auch der Wiederruf für die Verlängerung bearbeitet wird.

Da liegt schon das Problem...

Wenn du den Wiederruf nicht an die in der Wiederrufsbelehrung genannte Stelle schickst, sondern nur dem Handy beilegst, hat der Wiederruf keinerlei Rechtsfolgen. Und das dürfte dir jetzt auf die Füße fallen, weil du damit keinen (fristgerechten) Wiederruf erklärt hast.

@PesFan23  schrieb:

Dessen Aussage war ja, dass mit dem Einschicken des Handys automatisch widerrufen wurde.

Nope - das hat der Gesetzgeber schon vor 8 Jahren klargestellt, dass das reine Zurücksenden der Waren KEINEN Wiederruf darstellt, sondern dass es eines expliziten Wiederrufs bedarf, der an die in der Wiederrufsbelehrung genannten Stellen gerichtet werden muss...

@PesFan23  schrieb:

Nehme aber vorsichtshalber noch mal schriftlichen Kontakt auf

Das wird jetzt zu spät sein...

Und ehrlich gesagt frage ich mich, was daran so schwer ist, einfach genau das zu machen, was in der Wiederrufsbelehrung steht. Wenn dort steht: "Schicken Sie den Wiederruf an folgende Adresse: xxxx" - warum schickt man den Wiederruf dann nicht an die dort genannte Adresse, sondern packt ihn zum Handy und schickt es an eine komplett andere Adresse? Mal davon abgesehen, dass VF ein Online-Wiederrufsportal hat und auch eine Mailadresse besitzt - alles genannt in der Wiederrufsbelehrung - aber trotzdem gibt es immer wieder Kunden, die einfach der Meinung sind, dass man sich nicht an die Wiederrufsbelehrung halten muss. Und dann kommt irgendwann der große Aufschrei, dass das ja alles Mist sei und VF einem was an's Bein binden will - obwohl man selbst einfach nur zu blöd war, genau das zu machen, was in der Wiederrufsbelehrung haarklein aufgeschrieben steht.

Weil das dort nicht Stand! 

Ich sage doch gerade das mir gesagt wurde, schick das Handy zurück und somit wird die Verlängerung widerrufen.

Gerade die Aussage vom Support bekommen:

"Hi Patrick, ja, der Widerruf Deiner Vertragsverlängerung ist bereits in Bearbeitung. Viele Grüße, Sandra ^ksd"

Es scheint also doch so zu gehen!

Hey,

ich glaube tatsächlich, wenn man das über das Widerrufs/Retour Portal macht und dann mit dem dortigen Schein (Handypaket)dort einsendet, hat sich das ganze mit gesonderter Adresse schicken erledigt, denn genau so hab ich es gemacht und laut Vodafone sind keine weiteren Schritte nötig

PS: Bin seit mehreren Jahren bei Vodafone, hab nur auf ein spezial Angebot mit Samsung S22 reagiert und verlängert, da ich das Handy aber schlimm finde, hab ich das widerrufen. Ich werde weiterhin bei Vodafone bleiben nur nicht zu den zuletzt abgeschlossenen Bedingungen. 

@PesFan23  schrieb:

Korrekt - weil es über das Wiederrufsportal dann direkt erfasst wird.

Das hat aber nichts mit dem Ausfüllen des der Lieferung beiliegenden Wiederrufsformulars zu tun - denn dort ist weiterhin der Versand an die angegebene Adresse (die von der Rücksendeadresse des Handys abweicht) notwendig. Oder man verschickt den Wiederruf an die genannte Mailadresse -oder- man nutzt das Portal...

Ok, alles klar! 

Bin davon ausgegangen das es normal ist so zu machen, daher hatte ich es auch nicht erwähnt.

Aber gut, ich warte ab.. die meinten 1-2 Tage. 

Somit aber auf der sicheren Seite und alles fein, danke für den Feedback