1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wichtige Info: prüft Eure Rechnungen!!
MarKös
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vodafone hat die Mobilfunkrechnungen  diesen Monat ja wieder mit der 19%igen Mehrwertsteuer berechnet - zumindest hat man es wohl versucht 😉

Denen ist ein Fehler unterlaufen und ihr zahlt jetzt rechnerisch ein paar Cent mehr. Der Hotline-Mitarbeiter wollte mir zwar erklären, dass der Monat länger ist als der vorige und der nächste und daher mehr als ein Monat berechnet wird aber ich wusste nicht wirklich, auf welchem Niveau ich da anfangen sollte.

Beispiel:
Vodafone Red S kostete bis letztes Jahr 29,90 inkl. 19% MwSt. (25,13 Netto)
Im Zeitraum mit den 16% also 29,15 Euro brutto
Jetzt wird ab 1.1. nicht wieder 29,90 Euro berechnet sondern 30,12 Euro
Es sind zwar nur ein paar Cent aber offenbar ein Fehler bei der Umstellung.

7 Antworten 7
mogwai666
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @MarKös,

danke dir für die Info.

Meine Mobilfunkrechnung kann ich noch nicht abrufen. Vielleicht ja weil Vodafone bereits an dem Problem arbeitet. Mal schauen.

Ist denn über die Festnetzrechnungen von ehemals Unitymedia Kunden (Hessen) etwas bekannt? Ich habe am 26.12.20 meinen Vertrag umgestellt UND Maxdome ist diesen Monat rausgefallen, deshalb kann ich blöderweise keinen Vergleich anstellen. Ich habe aber auch einen "unrunden" Betrag von 50,21€ inklusive 19% Märchensteuer auf der Januar Festnetzrechnung.

Beste Grüße 

mogwai

Unitymediakunde seit 2007
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @MarKös,

Vodafone Red S kostete bis letztes Jahr 29,90 inkl. 19% MwSt. (25,13 Netto)

Öh nö. Der Red S kostete mit 19% Märchensteuer 39,99 Euro.  Abzgl. 10,00 Euro Rabatt, also 29,99 Euro.

Also die Steinchen bitte nicht so weit werfen. Smiley (Zunge)

Bist Du Dir sicher, dass Du für Deinen Tarif mehr gezahlt hast? Poste doch bitte mal ein Bild von der PDF Rechnung (den oberen Teil, Seite 2 "Basispreis / Paketpreis (monatlich)". Dann schauen wir gern mal drauf, was passiert ist. Smiley (zwinkernd)

PIB Red 2019     Alle PIB

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein 

Also bei mir steht seit Montag "Deine neue Rechnung ist bald da", ich hab immer noch keine PDF Rechnung. Vielleicht ist ja was dran und Vodafone korrigiert gerade fleißig  😉

Wer hat denn schon alles seine Januar Mobilfunkrechnung bekommen (und wie sieht die aus?) und wer wartet noch?

Gruß mogwai 

@mogwai666 

...@....

. Vielleicht ist ja was dran und Vodafone korrigiert gerade fleißig  😉

Wer hat denn schon alles seine Januar Mobilfunkrechnung bekommen (und wie sieht die aus?) und wer wartet noch?

grafik.png

Bei uns ist alles chick.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb:

@mogwai666 

...@....

. Vielleicht ist ja was dran und Vodafone korrigiert gerade fleißig  😉

grafik.png

Bei uns ist alles chick.

Hi @Helferlein 

auf deinen Bilder kann ich leider außer den Abrechnungszeitraum und dem Rechnungsdatum, nichts erkennen.

Wieso ist deine Rechnung eigentlich vom 11.Januar?

Hat jeder Vodafone Mobilfunknutzer einen anderen Rechnungszeitraum? 😵

Mein Rechnungszeitraum geht vom 13. eines Monats, bis zum 12.

Dein Rechnungszeitraum geht vom 05. eines Monats, bis zum 06.

Ich habe meine Januar Rechnung auf jeden Fall immer noch nicht 👀

Gruß mogwai 

@mogwai666  schrieb:

auf deinen Bilder kann ich leider außer den Abrechnungszeitraum und dem Rechnungsdatum, nichts erkennen.

Das reicht ja auch. Dass unsere Rechnugen in Ordnung sind, kannst Du mir schon glauben. Und wir haben 5 (auf den Bildern abgebildet 4) Verträge. Es wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn die alle stimmen würden. Zumindest, wenn ein allgemeiner Fehler bestünde.

@mogwai666  schrieb:

Wieso ist deine Rechnung eigentlich vom 11.Januar?

Hat jeder Vodafone Mobilfunknutzer einen anderen Rechnungszeitraum? 😵

Ja, der Rechnungszeitraum wird bei Vertragsabschluss zufällig festgelegt. Wenn Du direkt bei Vodafone abgeschlossen hast (nicht über einen Fachhändler), dann kannst Du diesen auch verschieben, falls das Datum der Fälligkeit Dir nicht passt.

Unser Rechnungszeitraum beginnt am 5. eines Monats. Die Rechnung wurde am 11. erstellt.

Wenn Dein Rechnungszeitraum am 13. beginnt, dann kommt Deine Rechnung entsprechend später. Milchmädchen Rechnung 11 - 5 = 6 Tage = 11.01.2021. 13 + 6 = 19.01.2021.

Ich sehe daher noch keine Verspätung in der Rechnungserstellung. Smiley (zwinkernd)

Generell muss ich aber sagen, dass ich von Verschwörungstheorien wenig halte. Wenn ein Fehler bekannt ist, dann wird das dem Kunden auch mitgeteilt. Ich habe in den ganzen Jahren noch nie erlebt, dass ein Kunde in solch einem Fall bewusst belogen wurde. Smiley (fröhlich)

@mogwai666  schrieb:

@Helferlein 

Also bei mir steht seit Montag "Deine neue Rechnung ist bald da", ...

Jetzt macht auch dieser Satz Sinn. Dein neuer Rechnungszeitraum hat am 13.01. begonnen. Die Rechnung für den alten Zeitraum (bis einschl. 12.01.2021)  ist noch nicht erstellt. Das ist aber normal so. Die Fälligkeit liegt dann noch mal ca. 6 (Werk-)Tage in der Zukunft.