1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zum Vertragende (gekündigt) mit Rufnummer zu Callya?
Juliaaaaan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vodafone Mobilfunkvertrag gekündigt, ist es wirklich so dass nach Ablauf meine Nummer / Sim automatisch in einen Callya Tarif umgewandelt wird?

Ich lese immer etwas über "eine Checkbox die man auswählen soll "nach Ablauf in CallYa umstellen", die hatte ich allerdings nirgendswo gesehen...

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Juliaaaaan !

Falls du den Wechselwunsch in Callya im Rahmen der Kündigung nicht angegeben hast und sicher sein willst, dass die Umstellung erfolgt, würde ich einfach nochmals mit der Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen und rate hierfür zu einem der  hier angegebenen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS etc. 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Juliaaaaan,

nein, normalerweise nicht. VF darf ohne aktive Zustimmung die Rufnummer nicht automatisch in CallYa umwandeln. 

Die Checkbox bzw. eher bei der Abfrage nach dem Grund der Kündigung kommt meist erst wenn das Ende der Vertragslaufzeit kurz bevorsteht (z. B. ein Monat). 

Du kannst über die Kundenbetreuung (am besten über den WhatsApp Chat) den Wechselwunsch nachträglich hinterlegen lassen. 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Juliaaaaan !

Falls du den Wechselwunsch in Callya im Rahmen der Kündigung nicht angegeben hast und sicher sein willst, dass die Umstellung erfolgt, würde ich einfach nochmals mit der Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen und rate hierfür zu einem der  hier angegebenen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS etc. 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Juliaaaaan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank euch allen, der Tip mit Whatsapp war extrem hilfreich 🙂