1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Vertrag zu Callya, Umgang mit MeinVodafone
Baehrchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

ich weiß nicht, ob ich das Thema unter "mein Vertrag" oder "Prepaid" setzen soll, es umfasst eigentlich beides.

 

Ich habe zum 1.10. meinen Mobilfunkvertrag bei VF gekündigt mit der Anmerkung, mit meiner Telefonnummer ins CallYa zu wechseln. Ich habe aber unter meinVodafone mehrere Verträge laufen, um genau zu sein 1 Festnetz und 1 Mobilfunkvertrag (der wo gekündigt wird).

Wie läuft das nach der Kündigung ab? Wird die Kundennummer vom Mobilfunkvertrag dann meine CallYa Kundennummer oder bekommt man da eine Neue? Soll/Muss ich den Mobilfunkvertrag vorher aus MeinVodafone entfernen oder geht das danach auch noch oder habe ich gar nach der Kündigung gar keinen Zugang mehr zu meinVodafone, trotz des anderen weiterlaufenden Festnetzvertrages?

Bei der Googlerei bin ich auf widersprüchliche Aussagen gestoßen.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Baehrchen !

 

Nein, du musst die Rufnummer vor Umstellung nicht aus Mein Vodafone entfernen. Sie fällt im Normalfall automatisch in der Verwaltung weg.

 

Du kannst sie nach Umstellung in Callya einfach wieder deinem bestehendem Account neu mit der Rufnummer und dem bisherigen Kundenkennwort (ändert sich durch den Wechsel in Callya nicht) wieder hinzufügen. 

 

Tipp am Rande:

Du kannst im Smartphone die Mein Vodafone App nach Umstellung in Callya über das Mobilfunknetz (WLAN aus) neu starten. Dann sollten dir automatisch ohne weitere Logindaten deine (dann) Callya Sim angezeigt werden, so dass du ohne große Umwege direkt in der App deinen Wunsch Callya Tarif einstellen kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Baehrchen !

 

Nein, du musst die Rufnummer vor Umstellung nicht aus Mein Vodafone entfernen. Sie fällt im Normalfall automatisch in der Verwaltung weg.

 

Du kannst sie nach Umstellung in Callya einfach wieder deinem bestehendem Account neu mit der Rufnummer und dem bisherigen Kundenkennwort (ändert sich durch den Wechsel in Callya nicht) wieder hinzufügen. 

 

Tipp am Rande:

Du kannst im Smartphone die Mein Vodafone App nach Umstellung in Callya über das Mobilfunknetz (WLAN aus) neu starten. Dann sollten dir automatisch ohne weitere Logindaten deine (dann) Callya Sim angezeigt werden, so dass du ohne große Umwege direkt in der App deinen Wunsch Callya Tarif einstellen kannst.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

 

Hi @Baehrchen,

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

 

Wichtig ist zu wissen, dass du eine neue Kundennummer bekommst. Daher vor dem Wechsel alle wichtigen Daten (z. B. Rechnungen) herunterladen, die du noch benötigst! Du hast danach keinen Zugriff mehr auf deine alten Daten. 

Baehrchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Okay, danke Euch Beiden, dann ist es ja doch so einfach, wie ich es mir gedacht bzw. erhofft habe.