1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Smart XL in Young-Tarif / Dankeschön-Aktion
Clemens01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe mal eine Frage zu meinem Mobilfunkvertrag.

Ich bin seit April Kunde bei Vodafone und habe bei einem Drittanbieter (sparhandy.de) einen Vertrag (Smart XL) mit Smartphone bei Vodafone abgeschlossen. Ich zahle jetzt insgesamt 39,99€ im Monat für 30GB 5G. 

Es gibt ja jetzt die Dankeschön Aktion mit doppeltem Datenvolumen bei Vertragsverlängerug (Soll ja die Leute dazu bewegen, in die neuen Tarife zu wechseln bzw. den Vodafone-Pass zu "verlieren"). Bei der Aktion könnte ich jetzt in den Giga Mobil M  wechseln (50GB für insg. 44,99€/Monat). Jetzt zu meiner Frage:

Ich selber bin noch 17 und der Vertrag läuft deswegen auf meinen Vater. Wenn ich den Vertrag bei Vodafone selbst abgeschlossen hätte, dann hätte ich ja schon den Young-Vorteil bekommen können (Bei den entsprechenden Angaben, Vertragspartner müsste ja immer noch ein Erziehungsberechtigter sein.) 

Wenn ich jetzt die Dankeschön Aktion nutzen würde, könnte ich dann auch in einen Young-Tarif wechseln? Nach der Logik her sollte das doch möglich sein (Natürlich mit allen entsprechenden Angaben). Wenn ich aber den Vertrag wechseln will, wird mir nur der Giga Mobil M angezeigt (ist ja auch logisch, woher soll Vodafone das mit dem Young-Vorteil wissen). 

Vielen Dank im Vorraus 

Clemens

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Clemens01,

 

als Minderjähriger kannst du selbst noch keinen Vertrag eigenständig abschließen. Hier ist ein Erziehungsberechtigter, wie es bei deinem aktuellen Vertrag ist, vonnöten.

 

Eine Vertragsverlängerung ist in den meisten Fällen erst ab dem 21. Monat nach Vertragsabschluss möglich. 

Was eventuell gehen würde, ist der Wechsel in einen höherwertigen Tarif. 

Du bist aber in einem XL-Tarif. Sprich du müsstest in einen höheren Tarif wechseln (upgraden). Ein Downgrade ist, wie oben beschrieben, erst ab dem 21. Monat möglich. 

 

Vielleicht kann ein anderer User noch weitere Tipps geben, die mir jetzt nicht ad hoc eingefallen sind. 🙂

Hallo @Mav1976

der Tarif, in den ich wechseln kann, wird ja ein höherer Tarif sein, da Vodafone mir ja vorschlägt, in diesen zu wechseln. Mir geht es ja um einen evtl Young-Vorteil.


Viele Grüße

Clemens 

Welchen Tarif hat dein Vater bei Sparhandy abgeschlossen? Den Smart XL oder Smart XL Young?

Wie ich oben schon geschrieben habe, den Smart XL. Young ginge nicht, da man beim Geburtsdatum eine volljährige Person eingeben muss und man es nicht so wie bei Vodafone direkt angeben kann.  

Da bin ich mir nicht sicher, ob ein Wechsel in die Youngtarife so einfach möglich ist. 😑

Vielleicht weiß ein anderer User etwas mehr. 😊

Okay, danke! Ich kann ja auch mal den Kundenservice fragen. 🙂