Warum wurde meine Namensliste gelöscht?
LsStWh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der September Abrechnung 2020 ist mir aufgefallen, dass meine Namesliste komplett gelöscht wurde. Dmzufolge werden auch keine Namen mehr auf dem Einzelverbindungsnachweis angezeigt.

Warum kam es zu diesem Datenverlust und wann wird die wieder hergestellt. Es handelt sich bei mir um eine sehr umfangreiche Namensliste!!

8 Antworten 8
TinaG
Moderator:in

Hallo LsStWh,

kannst Du bitte mal beschreiben wo wir angeblich Deine Namensliste gelöscht haben sollen? Mir ist nicht bekannt, dass es da einen Datenverlust gab.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LsStWh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem ich das in den vergangenen Tagen schon mehrfach gemacht habe, stelle ich doch gleich mal ein Tutorial für Vodafone Mitarbeiter zusammen: 

1. Was ist die Namensliste?

Die Namensliste ist ein durch den Kunden selbst verwaltetes Adressbuch, dass eine Verknüpfung zwischen Telefonnummern und Namen verwaltet. Diese Zusammenstellungen kennen wir auch aus Adressbüchern, Telefonbüchern, in Handys, auf dem Computer, etc. Die Namensliste bei Vodafone ist ähnlich nur viel einfacher, denn man pflegt lediglich die Zuordnung von Telefonnummer zu Name (keine sonstigen Angaben. Man kann den Namen mit einigen (fragwürdigen) Einschränkungen selbst wählen.

2. Wozu kann man die Namensliste bei Vodafone verwenden?

Die einzige nützliche Funktion der Namensliste bei Vodafone ist die Verwendung in der Verbindungsübersicht. Wenn man sich die Verbindungsübersicht anzeigen lässt, kann man zum Darstellungszeitpunkt wählen, ob man die Telefonnummern oder die - aus der Namensliste zugeordneten - Namen auf der Verbindungsübersicht sehen möchte. Ist eine Telefonnummer nicht in der Namensliste zugeordnet wird sie natürlich weiterhin als Telefonnummer auf dem Verbindungsnachweis angegeben. Das funktioniert auch dür die Downloads der Verbindungsübersicht über die WebSeite.

2. Wo finde ich die Namensliste?

Man gelangt über unterschiedliche Wege zur Namensliste. Leider ändert sich das auch von Zeit zu Zeit. Aktuell (20.10.2020) ist der folgende Navigationspfad möglich.

(1) Anmelden auf vodafone.de 

(2) Abschnitt Kundennummer Mobil aufklappen

(3) Meine Rechnungen auswählen

(Bei mir erscheint hier dann schon ein Eintrag mit "Namensliste" ... bei einem Vodafone Mitarbeiter gab es diesen Eintrag allerdings nicht)

(4) Verbindungsübersicht 

(5) Falls mehrere Teilnehmer (Rufnummern) registriert sind unter "Teilnehmer" die gewünschte Rufnummer auswählen.

(6) Man sieht unter den Knöpfen einen Bereich mit 
Namen anzeigen [Schalter ein / Schalter aus] > Namensliste bearbeiten (Link)

Vodafone_Namensliste.JPG

Auf dieser Seite sieht man die oben beschriebene Funktion zum Erstzen der Telefonnummern durch die Namen, wenn die Namensliste gepflegt ist.

(7) Durch Klick auf die Schrift "Namensliste bearbeiten" kann man .... die Namensliste bearbeiten. .... Theoretisch (merken wir uns mal [Problem 1])

3. Warum gibt es keine Hilfe-Eintrag zur "Namensliste"?

Das weiß lich leider auch nicht, denn es wäre sicherlich auch für Vodafone Mitarbeiter die erste Anlaufstelle, um sich darüber zu informieren. Aber positiv gesprochen, könnte man das sicherlich verbessern, damit Kunden nicht den Mitarbeitern die Grundlagen zur Problemanalyse erklären müssen.

Sucht man in der Hilfe nach "Verbindungsübersicht" und wählt dann Mobilfunk aus, kommt man in die Nähe von Informationen zu der Namensliste. Zumindest wird ein Bild gezeigt in der sie verwendet wird.

Soweit zu den Grundlagen. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.

Diese von mir gepflegte Namensliste mit einer vielzahl von Einträgen existierte bis Ende August und konnte in den Verbindungsübersichten entsprechend angewendet werden. Als ich diese wie gewohnt für die Septemberabrechnung anwenden wollte, wurden die Telefonnummern nicht durch Namen ersetzt.

Warum? Weil die Namensliste (bzw. sämtliche Inhalte derselben) gelöscht wurden.

Kann ich die Verbindungsübersichten vor September noch mit Namen sehen? Nein, weil die Namensliste zum Zeitpunkt der Darstellung angewendet wird, d.h. jedes mal wenn ich mir irgendeine Verbindunsübersicht ansehen will.

Hat das wirklich schonmal funktioniert? JA

Bitte ... stellen sie die Inhalte meiner Namensliste wieder her.

Falls es nicht funktionieren sollte, sorgen sie bitte dafür dass es nicht wieder zu einem Datenverlust kommt UND nehmen Sie sich dem oben gemerkten [Problem 1] an. Denn theoretisch schein es eine Funktion zu geben, dass man diese Namensliste aus einer CSV Datei importiert. Aber diese Funktion geht leider auch nicht. Selbst nicht mit der als Vorlage angegeben Datei. Und eine Fehlermeldung "Huch!" ist leider auch nicht sehr zielführend bei der Ergründung des Problems.

Vodafone_Huch.JPG

Auf diese Weise könnte man wenigstens durch eigene Sicherungsmechanismen den Schaden aus dem Datenverlust bei Vodafone begrenzen.

TinaG

Hallo LsStWh,

vielen Dank für Deine tolle ausführliche Beschreiben und sorry, dass ich das fragen musste.

Bitte schick mir jetzt einfach eine private Nachricht  mit Deiner Handynummer dem Kunden Kennwort und dem Benutzernamen für MeinVodafone im Web.

Ich werde das dann per Ticket an die Fachabteilung reklamieren und hoffe die Kollegen können das wieder herstellen.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich schließe mich hier mal an.

Auch bei mir ist die Namensliste neuerdings leer. Wie kann ich erreichen, dass sie wiederhergestellt wird?

Bei der Gelegenheit: Bis vor einiger Zeit war es möglich, die Verbindungsübersicht für mehrere Monate gleichzeitig anzuzeigen. Jetzt geht es scheinbar nur noch einzeln für jeden Abrechnungsmonat. Oder übersehe ich da etwas?

NOch ein Problem: Wenn ich in den Einstellungen für die Anzahl der angezeigten Einträge auf "Alle" gehe und danach die Anzeigesortierung umstelle, springt die Anzahl wieder auf die Standardeinstellung von 25 Einträgen zurück bzw. es stürzt alles ab. Was ist das Problem?

Sarraph

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Noch besser, jetzt sind meine ganzen Einzelverbindungsnachweise weg, es gibt gar keinen Reiter mehr dafür, den man öffnen kann. Was ist denn los hier????

St3ffi

Hallo SH_aus_B,

schick mir bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort, sowie Deinen Benutzernamen zu. Ich schaue mir alles an und melde mich dann bei Dir.

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LsStWh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach meiner Erfahrung lautet die bittere Anwort von Vodafone sinngemäß ...

Deine Daten sind leider verloren gegangen und wir können sie auch nicht wieder herstellen. Darüber hinaus raten wir dir auch keine neue Namensliste anzulegen, weil es diese Funktion in Zukunft gar nicht mehr geben wird.

Sehr schade und ärgerlich für Kunden die diese Funktion genutzt haben.