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Warum unterstützt Vodafone offensichtliche Abofallen?
Chrisbrei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder eine SMS bekommen, dass mir 0.99€ für den Kauf beim Anbieter "Access Coding Ltd." berechnet wurden. Dazu ein Link, wo ich die Zahlung überprüfen könne. Ich bin davon ausgegangen, dass es Phishing ist und die Nachrichten ignoriert. 
Jetzt habe ich auf meinen Rechnungen gesehen, dass mir für Mobile Zahlungen tatsächlich immer das Geld abgezogen wurde und habe entsprechend bei Vodafone angerufen. Der Kundenservice meinte, dass ich wohl zum Beispiel bei kostenpflichten TV-Abstimmungen oder ähnliches mitgemacht habe und mir SMS-Kosten berechnet wurden oder sowas. Dafür hätte ich dann auch bestimmt Bestätigungsnachrichten bekommen, die ich bestätigt habe, sonst würde man ja nichts berechnen. 
Ich habe aber nichtsdergleichen gemacht. Generell habe ich keine SMS geschrieben, im letzten Jahr. Als ich gefragt hatte, wer denn genau wofür die Zahlung in Anspruch gestellt hat, wurde mir gesagt, dass man das nicht wüsste und ich bei der Nummer, die auf der Rechnung angegeben ist, anrufen muss. Vodafone kann nichts dafür, Vodafone kriegt nur die Rechnungen und zieht das Geld dann von meinem Konto ab. 
Als ich gefragt habe, wieso man nicht erst mich um Bestätigung fragt, bevor man mein Geld an irgendwelche dritten schickt, wurde mir gesagt, dass das so halt nicht funktioniert.

Na gut, also habe ich dann bei der angegeben Nummer angerufen. Als ich gefragt habe, woher die Rechungen kommen und warum mir da Geld abgezogen wurde, wurde offensichtlich von einem Skript vorgelesen. Die Antwort "Wir haben Ihre Nummer auf die Blockliste gesetzt, sie bekommen keine weiteren Rechnungen, natürlich erstatten wir alles sofort.".
Dann habe ich gesagt, dass das nicht meine Frage war. Ich habe gefragt, wofür ich überhaupt gezahlt habe. Da wurde mir gesagt "Ach, das können wir ihnen nicht sagen, die Adresse der Firma war "Kemp House, City Road 152-160, EC1V 2NX London". Aber ich habe ihnen geholfen." 
Ich meinte: "Nein, ich weiß immer noch nicht, wofür ich gezahlt habe.". Daraufhin wurde gesagt "Ich kann nicht weiterhelfen. Ich kann die Bestätigung der Rückerstattung per Mail schicken."
Als ich meine Mail angegeben habe, wurde direkt aufgelegt. Ich habe dann wirklich eine Mail bekommen. Diese Mail kam von irgendeinName@mobileinfo.biz. Aber das Interessante: Gmail hat an diese Mail eine Warnung gesetzt, dass der Sender sich nicht authentifiziert hat und es deswegen auch von einem anderem Menschen geschickt worden sein könnte. 

Einige Sachen daran sind suspekt. Zum einen, dass mir direkt eine Rückerstattung und keine weiteren Kosten versprochen wurden, als ich dort angerufen habe. Warum sollte eine ehrliche Firma das tun, wenn ich wirklich einen Service in Anspruch genommen hätte? Das klingt eher so, als wollen sie keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und weiter von den Leuten profitieren, die sich nichts dabei denken und die Rechnungen so durchgehen lassen. Alle die anrufen, werden sofort rückerstattet, damit sie sich ja nicht weiter damit befassen und beschweren.
Die nächste Sache, die auf xxx hinweist, ist, dass die angegebene Adresse auf Google, nur zur Firma "Capital Office Lmt." weist. Ich weiß nicht, ob das die Betrugsfirma ist, aber die Firma hat nur Stock Fotos auf Google, auf Street View findet man sie nicht und die 500 Bewertungen sind offensichtlich KI-generiert. 
Auch: Der Hinweis von Google zeigt, dass die *piep* nicht wirklich hinter der Mail mit @mobileinfo.biz sitzen, weil sie sich nicht authentifizieren. 

Das alles zeigt deutlich, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt. Meine Frage: Warum lässt Vodafone solche Zahlungen einfach durchgehen und warum wird das nicht gestoppt? Hier hatten schon einige Leute dieses Problem mit "Access Coding Ltd." und das ist offensichtlich nur ein Bruchteil, weil die meisten Betroffenen nichts hier ins Forum schreiben würden. Wie kann das zugelassen werden?

11 Antworten 11

Nach einer polizeilichen Anzeige und entsprechenden Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft ist die Bank verpflichtet, solche Fälle aufzuklären. Nicht einfach so! Man kann nicht einfach hingehen und denen erzählen, man sei beschupst worden. Da machen die gar nichts, weil es sich um Anzeigedelikte handelt. 

Das habe ich leider selbst erlebt.... Habe nachgefragt, warum eine solche Abbuchung durchgeht. Die Antwort war, dass meine Bank nicht wissen kann, ob ich Dienstleistungen der abbuchenden Firma in Anspruch genommen habe. Da es eine Lastschrift war, konnte diese innerhalb eines festgelegten Zeitraums zurück gebucht werden. 

 

Und im Gegensatz zu einer Bank, der man nicht verbieten kann, bestimmte Abbuchungen auszuführen, hat man bei Telekommunikationsanbietern die Möglichkeit, solche Zahlungen zu sperren. Das ist vor allem deshalb auch sinnvoll, weil man nicht einfach den Rechnungsbetrag kürzen kann. 

 

@rhody 

Wenn es Probleme mit den Kontaktformular gibt, dann am besten den Google Chrome verwenden. Mit diesem Browser (bei mir der Google Chrome mobil) klappt der Aufruf. 

Bei einem anderen Browser (Opera mobil) bekomme ich auch die Fehlermeldung.