1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum bekommt man als Bestandskunde keine guten Angebote mehr
Breiti_TT
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich stelle diese Frage mal ernsthaft..

 

Ich hätte gerne meinen Vertrag verlängert.

Die Konditionen für eine Verlängerung sind für mich nicht akzeptabel nach 25 Jahren Kunde...

Bei der letzten Verlängerung habe ich für das Iphone mit Vertrag wesentlich weniger bezahlt wie ich jetzt soll.

Ich verstehe das nicht.


Ich finde es sehr schade, dass langjährigen Kunden kein gutes Angebot gemacht wird.

 

Wenn ich Neukunde bei Vodafone bin bekomme ich das Iphone15Pro mit
512GB für einmalig 479€ und monatlich 69,99€ .

Das sind bessere Konditionen wie meinen Vertrag zu verlängern...

 

Ist das einfach heutzutage so ? Warnung Kunde ...

Aber dafür ist der Markt ja groß genug und man findet andere Anbieter.

Kündigung habe ich nun mal verschickt.

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Breiti_TT ich weiß ja nicht wo du immer nur ninschaust oder dich beraten läßt. Du kannst einfach auf " Mein Vodafone" deine persönlichen Vorlieben für Handy und Tarif eingeben, gehst auf den Button das du Kunde bist und wirst weitergeleitet. Da siehst du doch was man dir anbietet. Lege es in den warenkorb und du siehst desweiteren was du noch für einen Rabatt bekommst. Ist das so für dich ok bestell oder aber lass es sein . Erst wenn du dann bestätigst wird die Verlängerung scharf geschaltet.

Vorraussetzung ist natürlich das du auch schon verlängern kannst. Aber ich sehe nicht das du als Bestandskunde schlechter behandelt wirst. Ich persönlich bin schon weitaus länger bei VF Kunde und habe erst vorgestern zu super Konditionen einen Vertrag verlängert.

Also probiere es einfach mal.

Habe ich ja gemacht.

Einmal Test via Handy - Vodafone App Verlängerung

und einmal via Browser Vodafone.

Das war ein "schlechterer" Tarif wie mein jetziger, und dazu noch 5€ teurer

Und das Mobiltelefon extrem teuer in der Zuzahlung ( im Vergleich Neukunde Vodafone oder vergleichbare Anbieter)

 

Habe dann angerufen - die Hotline und habe das gleiche Angebot noch mal bekommen.

So wie im Internet.

Wenn ich das als Neukunde ohne Login versuche mit einem neuen Vertrag..

komme ich günstiger weg, wie eine Verlängerung.

Das ärgert mich irgendwie.

25 Jahre Kunde - bisher immer gute Angebot bei Verlängerung bekommen.

Jetzt weder "online" noch via Hotline.

Somit bin ich dann raus.

Warum sollte ich denn mehr bezahlen wie bei einem anderen Erstanbieter..

Kundenbindung sieht anders aus.

Landyl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gibt zwei Möglichkeiten zu besseren Konditionen, telefonisch Abschließen da sind meist 5-10€ zusätzlich drinnen oder Handy separat kaufen da grundsätzlich die UVP als Anhaltspunkt der Preisgestaltung genommen wird und nicht die preise im freien Handel somit ist jedes Handy immer teurer zum vertrag als ohne. Alternative den Vertrag über Drittanbieter Seiten direkt Vodafone zu wählen. Diese gewähren auch meistens 200-300€ pro Abschluss  plus andere Konditionen und somit sind es dann 1100€ für 2 Jahre statt 1600€. Die Leistung ist dieselbe.

Das mag manchmal auch stimmen, oft aber nicht. Es kommt doch immer auf die Aktionen an die gerade laufen. Und speziell bei Apple oder Samsung sind es doch die Premium Geräte die am Anfang vermarktet werden. Aber wenn du nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt gibt es danach nur sehr selten etwas zum guten Preis. Drittanbieter haben eine ganz andere Preis/Leistungsstruktur. Die verdienen ordentlich an den Vertragsabschlüssen. Aber grundsätzlich sollte man das nicht vergleichen. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Breiti_TT 

Der Vertrag ist bisher also nicht gekündigt gewesen und somit die telefonische Abklärung nicht mit der Kundenrückgewinnung sondern ungekündigt mit der Kundenbetreuung? 

 

Ist der Vertrag gekündigt, werden dir, wie schon von @Dieter1950 geschrieben, im Normalfall auch in Mein Vodafone/App zeitnah spezielle Angebote angezeigt. Beachte das der Angebotsrabatt erst im Warenkorb angezeigt und in Abzug gebracht wird. Man kann durchaus auch als Bestandskunde zu den Neuangeboten vergleichbare Möglichkeiten finden.

 

Das Iphone 15 Pro 512GB ist natürlich ein sehr hochpreisiges Smartphone. Ich würde mir mal die einzelnen Tarifgesamtkosten inkl. Smartphone im Vergleich vorab durchrechnen. Meist ist es preislich weniger sinnvoll, einen sehr niedrigen Tarif für solche Smartphones zu wählen.

 

Immer wieder gibt es auch für einzelne Smartphones wie das Iphone spezielle Angebotsaktionen. 

 

Ich würde zum gegebenen Zeitpunkt zu einer nochmaligen schriftlichen Abklärung eines individuellen Angebots raten.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Für die Abklärung wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich  z.B. über WhatsApp, SMS  etc.  oder das  Kontaktformular schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt klären.

 

Am Rande:

Solltest du über die Kundenrückgewinnung nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe) kannst du alternativ deinen Vertrag zum Vertragsende vorerst auch in Vodafone Callya umstellen lassen.

 

Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim. Die Rufnummer bleibt erhalten. Du kannst danach jederzeit sehr flexibel ohne zwischenzeitliche Mindestlaufzeiten bei Bedarf wieder bei einem passenden Angebot aus Callya wie hier beschrieben in einen Laufzeitvertrag wechseln. Die Schaltung erfolgt dann wieder direkt auf die vorhandenen Sim. Es gelten für dich dann die aktuellen Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden.