1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA/5G+) freigeschaltet?
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Google Pixel 4a 5G. Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA / 5G+) freigeschaltet?

Laut Beschreibung hat es die notwendigen Frequenzen n28 und n78, allerdings hat Vodafone das nicht auf der Liste zum freischalten.

Laut Google ist das passende Update seit April 2021 im Pixel Update und da es ja kein "Branding" gibt, frage ich mich: Was fehlt es noch? Woran hakt es bei Vodafone?

 

Gruß

Daniel

 

58 Antworten 58
derDiesel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, ich würde fast eSIM für 9,90€ empfehlen. Hab meine Plastik-SIM als defekt tauschen lassen (0€), war dafür aber auch 4 Tage nicht erreichbar (du kriegst dann 2 normale Briefe von Vodafone via Deutsche Post aus Ratingen; SIM / PIN getrennt).

 

Bin dann mal 10min zum Dönermann um die Ecke (die besagten 200m von der Funkzelle) und ohne Downloaden oder Speedtest dann mit NetMonster die Verbindung draußen getracked:

 

3,5 bzw. 3,7 GHz (SA):

Screenshot_20221031-121253.png

 

1,8 GHz (NSA) in Kombi mit div. LTE-Bändern (aggregiert zu 20+80 MHz):

Screenshot_20221031-122034.png

 

PS: "Adaptive Konnektivität" soll wohl beim Stromsparen helfen und 5G NSA (SA ist ja allein) erst bei mehr MBit-Bedarf situativ dazuschalten (perspektivisch wieder aktivieren also ggf. nützlich) https://support.google.com/pixelphone/answer/2819583#adaptive_connectivity&zippy=%2Cadaptive-konnekt...

@derDiesel 

Vielen Dank für die Berichte und Bestätigungen auf 5G+.
Nutzt Du aktuell eine e-SIM oder physische SIM?

 

Ich habe die 5G+ Option aktiviert sowie eine e-SIM. Beim e-SIM Profil steht schlicht "eSIM-Profil" und ist von Januar 2022. Für 5G+ benötigt man eine aktuelle SUCI-SIM und es würde mich interessieren, ob man eine 5G fähige SIM Karte ebenfalls im e-SIM Profil ausmachen kann.  Denn bislang kann ich mich weiterhin nicht ins 5G SA Netz einwählen.

Hey @Seven2758, hab ne Plaste-Sim. Als Ideen:

- Adaptive Konnektivität aus, *#*#4636#*#* und bevorzugter Netzwerktyp auf NR/LTE und dort beim IMS-Dienststatus (oben rechts, Waffelmenu) ggf. prüfen, ob VoLTE / Wifi Call funktionieren und IMS-Dienst registriert ist (war bei meiner alten Sim aus 2020 zb fehlerhaft und Carrier Aggregation ging nie)

- 200m nah zur 5G Funkzelle gehn, NetMonster App aktiv zum Tracking nutzen (idr. sieht man dort auch auf 10m genau, wo der Sendemast ist) und mal nen Speedtest machen (da sieht man dann auch, ob Carrier Aggregation geht, zb 100 MHz Bandbreite)

- Klappt keine 5G (NSA) Einwahl, Hotline anrufen und SIM-Profil remote zurücksetzen lassen, ggf. auch ne neue eSIM anfordern und neu einlesen

- Optional auf Werkeinstellungen zurücksetzen, da aber nur den Punkt "WLAN/Mobilfunk/Bluetooth", damit Apps u. Daten nicht gelöscht werden

- Geht alles nicht, muss die Störung am Sendemast liegen

Hi,

wie bekommt man eigentlich die 5G+ Option aktiviert? in meinem Vodafone Red 2020 M kann ich die Option leider nicht finden.

 

@Cerberus-: Hey, wenns im Selfservice über die MeinVodafone App nicht geht (dort kann man auch ne neue (e)Sim bestellen), einfach die Vertrags-Hotline oder den WhatsApp Chat (dort dauerts ca. 12h)

 

PS: Da wir den gleichen Vertrag haben, hast du wahrscheinlich auch noch keine SUCI-Sim (in Rot "5G" und das Vodafone-Logo auf die SIM gedruckt), siehe Bild hier: https://www.teltarif.de/iphone-5g-standalone-mobiles-internet/news/87544.html

Feggx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich melde mich auch nochmal zurück.

 

Konnte mich mit dem Pixel 7 Pro ebenfalls weder in Köln, Leipzig noch Berlin ins 5G Standalone einbuchen...

Habe jetzt mal eine neue SIM bestellt. Das ging, nachdem ich mit dem WhatsApp Chat geschrieben, und einen automatischen Link vom TOBi bekommen habe auch kostenlos und ohne Ausfall der jetzigen SIM. 

Seit gestern Abend habe ich aber keine Bestellbestätigung oder der gleichen erhalten.

 

Bin mal gespannt, ob und wann die SUCI-SIM dann ankommt 😄

Schlussendlich läuft ja auch alles, aber wenn man schon die Möglichkeit hat, würde ich 5G+ auch gerne wieder nutzen.

Hallo @derDiesel 

 

ich mach das dann mal über die Hotline, whatsapp kommt mir nicht aufs Gerät. Ich bin seit dem Pixel 5 und nun Pixel 7 Pro mit einer eSim unterwegs, Aber die SUCI soll es ja auch als eSim geben.

 

Danke für deine Hilfe.

@Cerberus- 

Meine "5G+ Option" war unter "Mein Vodafone" ebenfalls nicht sichtbar und habe es per Hotline freischalten lassen.

Berichte mal bitte, ob es bei Dir mit einer neuen eSIM funktioniert und besonders, was dann im Konto unter dem SIM Profil steht.

@Seven2758 Mach ich.

@Seven2758 

 

Ich habe vorhin mal bei der 1212 angerufen, das Gespräch mit dem Kundenbetreuer hat nicht mal 1 Min. gedauert, 30 Sek. später kam dann die SMS mit der Bestätigung und im Kundenportal und der App ist die 5G+ Option als gebucht sichtbar.

 

Ein tausch bzw. neues Enrollment der eSim soll nicht erforderlich sein. Bei der SIM Karte sehe ich nichts besonders, wüsste auch nicht wo nach ich da schauen sollte. Es kann aber auch sein das es etwas dauert, beim wechsel vom Pixel 5 zum Pixel 7 Pro hat das eSim Profil für ca. 1 Woche total quatsch angezeigt, danach erkannte das Portal das ich ein Pixel 7 Pro habe.

 

Ich schau die nächsten Tage mal ob ich unterschiede sehe, in meinem Bereich soll 5G+ sein.