Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2022 10:30
Hallo zusammen,
ich habe ein Google Pixel 4a 5G. Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA / 5G+) freigeschaltet?
Laut Beschreibung hat es die notwendigen Frequenzen n28 und n78, allerdings hat Vodafone das nicht auf der Liste zum freischalten.
Laut Google ist das passende Update seit April 2021 im Pixel Update und da es ja kein "Branding" gibt, frage ich mich: Was fehlt es noch? Woran hakt es bei Vodafone?
Gruß
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2022 12:24
Das sind tolle Neuigkeiten. Hut ab.
Dann wird es bestimmt nicht lange dauern bis Pixel 6 ebenfalls versorgt werden.
am 07.10.2022 12:33
Okay cool,
Danke für die flotte Antwort
am 07.10.2022 17:09
Ist das wirklich so, dass das Pixel 7 richtiges 5G+ mit Vodafone unterstützt?
Schließlich wurde das auch schon mit dem Pixel 6 behauptet.
Google hat seine Testseite für seine Pixel Geräte mit dem Pixel 7 aktualisiert und da steht deutlich, dass Vodafone für das Pixel 7 nur Sub-6 (5G bzw. NSA) unterstützt und kein mmWave (5G+ bzw SA).
Also da glaube ich mehr Google mit seiner entsprechenden Testseite.
https://pixel.withgoogle.com/5G/?t=&country=DE&carrier=vodafone%20de&device=GVU6C
12.10.2022 15:05 - bearbeitet 12.10.2022 15:06
Hallo @Seven2758,
die Testseite von Google ist aus mehreren Gründen hier nicht hilfreich. Im Prinzip lässt sich hier lediglich entnehmen, dass die hierzulande vertriebenen Hardwareversionen mmWave nicht unterstützen. Das ist nämlich den Pixel-Geräten für den US-amerikanischen Markt vorbehalten. Dies lässt sich einfach an den Modellnummern erkennen und den entsprechen Datenblättern entnehmen.
Quelle: https://support.google.com/pixelphone/answer/7158570#zippy=%2Cpixel-pro
Das hat aber nichts mit der Unterstützung von 5G SA tun!
Meines Wissens verwendet Vodafone für 5G SA die Bänder n3, n28 & n78. Und diese werden hardwareseitig auch von der „europäischen“ Modellversion GLU0G unterstützt.
Weitere Informationen zu 5G mmWave findest Du hier: https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-mmwave.html
am 12.10.2022 23:33
Danke für die Antwort und die sehr informativen Seite.
Laut Deinem Artikel ist mmWave aber nicht unbedeutend und für Europa geplant.
Deutschland soll um die 26 Ghz funken.
Hinsichtlich Deiner Antwort habe ich bei den Artikeln noch etwas Passendes gefunden.:
"Das aktuell wichtigste Band ist "n78" (bei 3,6 GHz). Hier funken langfristig alle vier deutschen 5G-Provider. Vorrangig wird n78 für die Versorgung der Städte genutzt. N1 (2,1 GHz) wird hingegen vor allem seitens der Deutschen Telekom für den Ausbau in der Fläche vorangetrieben. Vodafone setzt für den ländlichen Ausbau dagegen auf n28 (700 MHz) und n3 (1,8 GHz). Allerdings werden n1/n3 und n28 nur mittels Dynamic Spectrum Sharing in Kombination mit LTE als Ankerfrequenz eingesetzt. "
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html
Vodafone müsste demnach mehr auf das Band n73 setzen, um richtiges 5G SA voranzutreiben.
Man hofft natürlich weiterhin auf die Freischaltung für die Pixel Geräte, aber mit der Antwort von Google in diesem Thread, glaube ich erst dran, wenn es freigeschaltet wurde.
am 13.10.2022 18:01
Freu dich Mal nicht zu früh, ich habe seit gestern ein Pixel 7 Pro und rate Mal welche Option ich nicht buchen kann... genau.
am 16.10.2022 18:58
Ich war am Freitag mal an einem n28 Standort an dem sich das Find X5 Pro 4 Tage zuvor mit dem Standalone Netz verbunden hat.
Bei dem Pixel 7 Pro war das allerdings nicht der Fall!
Habe die 5G+ Option auch nochmal de- und aktiviert, was allerdings auch zu keinem "Erfolg" geführt hat 😄
Werde es die Tage nochmals an einem anderen Standort versuchen, aber macht schon etwas stutzig.
Kann hier jemand schon etwas anderes berichten?
am 29.10.2022 14:10
Ich konnte jetzt nochmal an verschiedenen Standorten "testen" und musste leider feststellen, dass sich das Pixel 7 Pro egal ob n3 n28 oder n78 nicht in das 5G+ Standalone Netzt einbucht.
Die 5G+ Option ist nach wie vor aktiviert.
Das wäre natürlich schade, da das Gerät ja auch mit 5G+ beworben wird.
Hat jemand zufällig noch andere Beobachtungen gemacht?
31.10.2022 16:41 - bearbeitet 31.10.2022 16:42
Hey, neue SUCI-Sim (5G Symbol drauf), 5G+ unter MeinVodafone aktiviert und im Pixel 7 Pro "Adaptive Konnektivität" ausgeschaltet: 5G SA auf 3,6 GHz funktioniert und 5G NSA auf 1,8 GHz ebenso (Funkzelle Frankfurter Allee 147, Berlin). 3,6 GHz leider nur mit -112db bei ca. 200m Abstand, Signalstärke nich so berauschend
PS: Hatte zuvor ne SIM aus 2020. Hier fiel VoLTE auf dem Pixel 7 Pro konsequent aus und Carrier Aggregation funktionierte nie (immer auf 2,1 GHz gefangen, max. 20 MHz Bandbreite)
am 01.11.2022 07:56
Hey,
danke dir für die ausführliche Antwort!
Meine SIM sollte tatsächlich auch so um die richtung 2020/19 sein, wobei mit dieser beim Find X5 Pro 5G SA/VoLTE problemlos funktioniert hat.
Adaptive Konnekrivitat war bei mir allerdings aktiviert! Das habe ich jetzt mal deaktiviert und werde mal weiter testen 🙂
Eine neue SIM wird auf Anfrage einfach rausgegeben oder muss ich da noch zusätzlich was machen?