Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2024 11:46
Hallo zusammen,
nutze bei uns daheim im WLAN mit meinem Xiaomi 14 die Funktion VoWIFI, weil die Mobilfunkabdeckung hier relativ mies ist. Die WLAN-Ausstrahlung bei uns im Haus ist optimal, trotzdem wird mir VoWIFI manchmal am Handy nicht angezeigt. In der Fritzbox habe ich die entsprechenden Einstellungen gesetzt, da passt alles.
Meine Frage: Müsste VoWIFI im WLAN eigentlich immer aktiv sein und vor der Mobilfunkverbindung Vorrang haben? Oder ist die Funktion abhängig davon, wie gut die Mobilfunkabdeckung in dem Moment tatsächlich ist - und ist daher nicht immer aktiv.
Danke für Antworten.
am 30.05.2024 17:34
Hallo @roadrunner321,
bei meinem OnePlus 9 Pro springt es sofort an sobald ich WLAN einschalte.
Schau dir mal diese Seite an.
VG
31.05.2024 08:28 - bearbeitet 31.05.2024 08:28
So sollte es - glaube ich - auch sein. Selten ist aber VoWIFI bei mir daheim nicht verfügbar, ist aber vielleicht nur ein Bug.
am 01.06.2024 09:45
@roadrunner321 ich nutze eine Fritz!Box 7590, einstellen musste ich dafür nicht extra was.
Schau mal hier.
Dort steht u.a.:
Einige Internetanbieter, wie z.B. Vodafone, erlauben die Nutzung von VoWifi nur bei Verwendung der vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server. Falls Sie in der FRITZ!Box andere DNS-Server eingerichtet haben, wie z.B. Google Public DNS, aktivieren Sie wieder die DNS-Server des Internetanbieters: