1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann erhalte ich die Kündigungsbestätigung
kfkri
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe heute morgen telefonisch meinen Kabelvertrag aus BW außerordentlich gekündigt, da ich in ein anderes Bundesland gezogen bin und aufgrund der fehlenden Harmonisierung der administrativen Vorgänge seitens Vodafone meinen Vertrag an der neuen Adresse nicht fortführen kann. Außerdem ist mir schleierhaft weshalb ich einen weiteren Monat für einen Vertrag bezahlen muss, den ich nicht nutzen kann. 

Die Frage lautet aber: Wann erhalte ich die versprochene schriftliche Kündigungsbestätigung?
Viele Grüße

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Schlauer wäre einfach eine Umzugsmeldung gewesen. So kann es passieren, das der Vertrag zu, Laufzeitende gekündigt wird.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wie lange ist das ganze her?

Wurde der Vorgang mit einer Umzugsmeldung angestoßen?

 

"Außerdem ist mir schleierhaft weshalb ich einen weiteren Monat für einen Vertrag bezahlen muss, den ich nicht nutzen kann."

Leistungen sind im vor raus im ganzen zu bezahlen.

Wenn der ganze Vorgang beendet wurde gibt es eine Abschlussrechnung - die wird dann Tag genau.

 

"da ich in ein anderes Bundesland gezogen bin und aufgrund der fehlenden Harmonisierung der administrativen Vorgänge seitens Vodafone meinen Vertrag an der neuen Adresse nicht fortführen kann. "

Verbaler Nonsens der mich nervös macht.

Fakt: Der Vertrag kann an der neuen Adresse wegen nicht Verfügbarkeit fortgeführt werden - dann wird gekündigt.

Der "administrativen Vorgängesieht es nämlich simpel vor - wenn verfügbar - Vertrag im alten Bundesland beenden - neuen Vertrag erstellen (neue Kundennummer) mit der Restlaufzeit des "alten" Vertrages.

 

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort, der Vorgang wurde über eine Umzugsmeldung angestoßen. Am Telefon habe ich dann von meinem Recht der außerordentlichen Kündigung gebrauch gemacht, da ich den Vertrag nicht behalten konnte, sondern einen Neuvertrag hätte abschließen müssen.
Die Frage lautet, wann ich meine Kündigungsbestätigung erhalte, bis jetzt noch nichts im Mailpostfach erhalten. Meine E-Mail habe ich in MeinVodafone hinterlegt.

Deine Kündigung war unnötig und hat die Sache verkompliziert. Wird ein Umzug gemeldet dann prüft VF ob der Vertrag mit umziehen kann - wenn nicht dann beendet VF den Vertrag ohne dass du selber kündigen musst (mit der im Gesetz vorgesehenen Frist von einem Monat zum Monatsende). Mal ganz abgesehen davon dass man immer schriftlich kündigt - nicht telefonisch wo man bei VF in externen Callcentern mit wenig Ahnung und Befugnissen landet. Wie @andreasabaad schon schrieb ist es gut möglich, dass die Telefonhanseln die Kündigung zum normalen Laufzeitende eingetragen haben. Zum Nachfragen nutze WhatsApp, verlange dort wiederholt einen Kundenberater bis der Bot dich durchstellt. Antwort kann dann dauern, das ist kein Livechat.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Ich finde das vorgehen schon etwas seltsam du sagst ja der Umzug wurde beantragt, hier sollte es ja zu einem Ergebnis gekommen sein. Entweder bestätigt sich das der Vertrag an die neue Anschrift umziehen kann oder er wird mit der obigen erwähnten Frist aufgelöst. Irgendwie muss es ja zu dem Telefonat gekommen sein wo du dann letztendlich selbst eine Kündigung ausgesprochen hast. Hier kann ich auch nur sagen das ich nie eine Kündigung mit dem Telefon erteilen würde nur schriftlich das hat aber jetzt nichts mit dem CallCenter zu tun. Whatsapp wäre hier eben bevorzugt weil ein Chatverlauf besteht anhand dem du die Kündigung nachweisen kannst. Wie ist es zu diesem Telefonat gekommen wenn doch der Umzug schon am laufen war ?