1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vor Ende der Vertragslaufzeit kündigen, da diverse Einsparungen des Anbieters in den letzten Monaten
HC-Chic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe bei Vodafone mit kompletten TV und Internetzugang einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen. Nun sind so viele Kanäle verschwunden( in dem ersten Vertragsjahr), Alternativen werden nicht angeboten. Ich zahle noch immer das Selbe für weniger Leistung. Auch können verschiedenste Dienste nicht abgerufen oder zugebucht werden ( (bsp. Disney+) 

Nun hab ich endlich die Zeit gefunden, mich anderweitig zu informieren und will wechseln. Teotz der Einsparungen von Vodafone, wird auf die Bitte des vorzeitigen Vertragsendes ( Vertragskündigung) nicht eingegangen. Nun muss ich bis zum Ende des Jahres weiterhin auf das was ich sehen will verzichtrn und zahle weiterhin für ständige Abstürze

des Systems und schlechteres TV weiterhin ca. 70€ im Monat? Das kann doch nicht fair sein...es muss doch dafür eine Lösung geben!

Ich möchte doch NUR das haben, was ich auch tatsächlich ansehen möchte... 

Wenn mir Vodafone bestimmte Dienste nicht bieten kann und dann was da war auch noch einkürzt, muss es doch eine Sonderregelung geben!

3 Antworten 3
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn vertraglich zugesicherte leistungen entfallen (müssen) besteht ein sonderkündigungsrecht.

welche leistungen / kanäle sollen denn da "verschwunden" sein ??

disney+ war ja nie enthalten, sonstige konkrete produkte o sender nennst du leider nicht

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@HC-Chic ich glaube nicht das man dir Sender vorenthält- Vielmehr kann es sein das Sendekanäle auch verschoben werden. Und Disney+ ist ein Bezahlsender den dir VF bestimmt nicht kostenlos zur Verfügung stellt. Deshalb gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht in diesem Fall. Was kann VF dafür wenn du ein schlechtes Bild/Empfang hast und ständig Abstürze zu verzeichnen hast.

Ich glaube das du das nicht verstanden hast! Der Vertrag wurde ursprünglich mit bestimmten Konditionen vereinbart und ohne große Worte oder Begründungen minimiert. Wenn du damit einverstanden bist, dann ist das ja auch völlig OK für mich! Und NEIN! Ich habe nicht gesagt, dass VF mir irgendetwas über Disney+ verweigert oder ich es kostenfrei zu meinen Leistungen erwarte! Auch wieder nicht zugehört! 

Vielmehr sagte ich:" Bei VF kann man Disney+ NICHT über den Anbieterservice mitbestellen! Natürlich wären das dann zusätzliche Kosten. Ich wollte ja nix geschenkt, lediglich die Option zur Zubuchung! Disney+ möchte aber ( wie so einige Anbieter von privaten Streamingdiensten) nicht über die vertragliche Anbietung von VF laufen! Ganz anders T. Da ist alles gaaanz easy und zu - sowie nicht mehr Nutzung kein Problem! Monat um Monat gänzlich Neu zu gestalten wenn man mag.  Zu den ursprünglichem Senderangebot das Selbe! Auch nicht richtig verstanden! Ich sagte, dass ich zu gänzlich anderen vertraglichen Konditionen einstieg und während des laufenden Vertrags, stetig  ( zuweilen mehrer Sender gleichzeitig, zum anderen Vereinzelte) keine Funktionsaufgabe mehr hatten. Das Bild blieb schwarz und in der Info am oberen Bildschirmrand war dann ne kurze Erklärung wieso/ weshalb/ warum und Schluss. Keine Alternative, keine Vertragsanpassung! Mal ein Beispiel zum Verständnis:" Wenn im Verkaufsgespräch 100 Sender vertraglich versprochen werden, geht es nicht ( ob ich sie nun alle schaue oder nicht) einige Sender in der angegebenen vereinbarten Vertragszeit abzubauen und keine Alternative oder Preisanpassung zu leisten! Auch keine Info vorab! Die kam dann über die Medien erdt nachdem es viele unzufriedene Kunden gab! Ein auf das Sonderkündigungsrecht wurde erst sehr spät aktiv hingewiesen! In meinem Fall war ich zufällig in der App und sah es dann! Wegen jedem Strunz wird Angeschrieben, aber bei soetwas blieb es gaaanz kleinlaut! Und falls jetzt die Frage aufkommt: " ...und wieso dann nicht gekündigt!?!" Hab' ich ja!!! Und die Antwort war ein Vordruck der offiziellen vertraglichen Kündigungsrichtlinien. Das Spiel dann mehrfach und schwups war die Frist rum! Der letzte Brief war dann mit der Antwort:"... und Schade das Sie sich entschieden haben uns zu verlassen. Wir nehmen Ihre Kündigung aber zur vertraglichen Endzeit ( 24 Monate) entgegen...!

Das war schon ne Bank!  Nix mit der Kündigung aufgrund der Umstände vorzeitig!  Jetzt ist es zum Glück bald vorbei!