Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2023 14:24
Wir sind in die USA ausgewandert und haben unseren Router und Cube an Vodafone zurückgeschickt, und gemäß des Sonderkündigungsrechts eine Kündigung schriftlich an Vodafone geschickt. Hierauf haben wir aber nur die Kündigung gemäß der ordentlichen Kündigungsfrist bestätigt bekommen. Wir haben bis zum Verlassen Deutschlands alle offenen Hanyrechnungen bezahlt. Nach Ankunft in den USA haben wir auch die Abmeldung aus Deutschland an Vodafone geschickt, und nochmals darauf hingewiesen, dass wir von unserem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Trotzdem verweigert Vodafone uns diese anzuerkennen, sondern hat nun eine Mahnung gemailt. Wie immer ohne Möglichkeit darauf zu antworten. Alle Emails werden immer von einer notreply Ardresse gemailt.
Das Netz ist voll von solchen Meldungen und Beschwerden. Warum reagiert hier keiner?
Ich bin extrem verärgert und versuche nun diesen Weg um eine Klärung herbeizuführen.
am 25.01.2023 19:52
Wenn man sich schriftlich abmeldet, bekommt man auch schriftlich eine Bestätigung.
Manche Menschen wissen eben alles besser
25.01.2023 20:13 - bearbeitet 25.01.2023 20:26
Nee... Ich weiß nicht "alles" besser... Du legst die Fakten nur nicht klar auf den Tisch, und man muss wild rumraten, wo nun der Fehler / Grund liegt.
Fassen wir es kurz. Du hättest 1 Monat Zeit gehabt, nach Auszug Vodafone die Abmeldebescheinigung zukommen zu lassen. Das ist gesetzlich geregelt und gilt für jeden Provider in Deutschland. Unabhänig davon, hättest du zum Auszugsdatum die Kündigung erklären müssen (was scheinbar erfolgte).
Wenn du innerhalb dieser Frist, dem Amt keine Adresse für die Abmeldebestätigung nennen kannst, dann war diese Form der Abmeldung einfach falsch. Du hättest eine wählen müssen, bei der du die Abmeldebestätigung so erhälst, dass du diese Fristgerecht Vodafone hättest mitteilen können.. z.b. eine Abmeldung Vorort (beim Amt). Der Fehler liegt bei dir, nicht am Amt, auch nicht bei Vodafone.
Versuche diesen Missstand Vodafone bzw. dem Inkassounternehmen so mitzuteilen... Aber wie bereits geschrieben, sehr Kulant ist Vodafone in solchen Fällen nicht.