abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone akzeptiert nicht Widerruf per Check24
Oti1994
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe einen Sim Karte Only Vertrag per Check24 am 21.11.2022 abgeschlossen und habe es per Check24 Widerrufen am 01.12.2022.

 

Vodafone akzeptiert es nicht, Sie benötigen die Bestätigung von Check24.  Ich habe bei Check24 angerufen und die nette Frau meint alles Korrekt abgelaufen mit dem Widerruf,

 

Sie meinte sogar das mich Vodafone nur Binden will. 

 

 

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für die korrekte Abwicklung des Widerrufs ist alleine Check24 verantwortlich.

 

Wenn Check24 Vodafone die entsprechenden Daten nicht übermittelt, musst du dich alleine mit Check24 auseinandersetzen, da nur sie dein Ansprechpartner für den Widerruf sind -- Vodafone hat der Widerrufsabwicklung nichts zu tun, sondern Check24 muss den Widerruf bearbeiten und dann den Vertrag bei VF stornieren (und somit auf die Provision verzichten).

 

Denn es geht dabei nur um die Provision, die Check24 im Fall eines Widerrufs nicht kassiert - ergo liegt es nicht an Vodafone, sondern an Check24, wenn die Abwicklung verzögert wird.

 

Davon abgesehen hilft anrufen und nachfragen überhaupt nicht weiter - wenn du etwas Brauchbares und Handfestes willst, dann ausschließlich schriftlich.

Ich habe 3 mal den Check24 Widerruf an widerruf@vodafone.com gesendet mit den Check24 Erfolgreichen Zustellungsbericht .

 

Check24 hat es Weitergeleitet 

Hier der Widerruf

Check24 Kundenportal Auftrag Status

Nochmals... dein Widerruf hat an Check24 zu gehen, die wiederum stornieren den Vertrag bei vodafone. Du kannst Vodafone noch x-weitere Stornos zusenden, die sind vertragsrechtlich unrelevant, weil du bei Check24 gekauft hast.

Wenn Check24 aus unbekannten Gründen das nicht gebacken bekommt... Hast du eine schriftliche Bestätigung seitens Check24, dass der Widerruf eingegangen und deine Storno abschließend bearbeitet wurde? Eine automatisierte Eingangsbestätigung ist keine Bearbeitungsbestätigung^^

Dann sende diesen Wisch in Kopie an Vodafone über einen schriftlichen Kontaktkanal, aber nicht an die widerruf@vodafone.com-Adresse. <- die ist nur für einen Widerruf bei Vodafone!

Ich nehme an, zu dem letzten Screenshot gibts noch paar aussagefähige Kundendaten von dir anbei und dann sollte das passen.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Oti1994
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meinst du das ? 

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Oti1994,

 


@Oti1994  schrieb:

Hallo,

Ich habe einen Sim Karte Only Vertrag per Check24 am 21.11.2022 abgeschlossen und habe es per Check24 Widerrufen am 01.12.2022.

 

Vodafone akzeptiert es nicht, Sie benötigen die Bestätigung von Check24.  (...)

 


was für eine Bestätigung verlangt VF denn

 

Ein Widerruf ist (wie die Kündigung) eine einseitige Willenserklärung, die keine Bestätigung benötigt. Sie entfaltet mit Zugang beim Vertragspartner ihre volle Wirkung. Einzig du müsstest nur den Zugang nachweisen. 

Daher bittet man meist um Bestätigung des Widerrufs, was letztlich nur den Zugang/Eingang bestätigt. Wann dieser umgesetzt wird, ist danach irrelevant.

Für mich stellt sich die Frage, an wen der Widerruf zu richten ist. Das sollte aus den Bedingungen von Check24 hervorgehen. 

 

Du hast einmal bei Check24 und bei VF widerrufen. Für mich gesehen hast du alles mögliche getan. Du musst hier ehrlich gesagt gar nichts mehr beweisen. 

Du kannst bei Check24 freundlich nachfragen, ob sie dir eine Bestätigung über den Widerruf, der von Check24 zu VF gegangen ist, zukommen lassen.  

 

Von VF müsstest du eine Bestätigung über den Eingang mittels Dialog-ID bekommen haben. Von Check24 hast du den Screenshot. Beides speichere dir gut ab. 


@Mav1976  schrieb:

Hi @Oti1994,

 


@Oti1994  schrieb:

Hallo,

Ich habe einen Sim Karte Only Vertrag per Check24 am 21.11.2022 abgeschlossen und habe es per Check24 Widerrufen am 01.12.2022.

 

Vodafone akzeptiert es nicht, Sie benötigen die Bestätigung von Check24.  (...)

 


was für eine Bestätigung verlangt VF denn


Die Bestätigung über die Storno des Vertrages - weil Check24 wie ein "normaler" (Shop-)Einzelhändler auftritt. Deshalb muss auch Check24 den Widerruf bearbeiten und damit einhergehend den Vertrag bei VF stornieren.

 

VF hat ansonsten nichts mit der Widerrufsbearbeitung von Check24 zu tun...

 

Ist halt mal wieder ein typischer Fall von "da gibt's was günstig, aber wenn's nicht geht, soll's der Anbieter richten".

Dann kann sich der TE aber zurücklehnen. Denn er hat für seine Unterlagen ja den Nachweis, dass er bei Check24 widerrufen hat.
Damit würde ich dann alle unberechtigten Abbuchungen von VF notfalls zurückbuchen lassen.

Unterhalten können sich dann Check24 und VF.