Vodafone Zuhause Festnetz mit Mobilfunkvorwahl?
KyraDrachenlady
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry falls das im falschen channel ist aber ich weiß nicht wie ich es sonst zuordnen soll.

Ich habe mir vor kurzem von Vodafone das Vodafone Zuhause Festnetzrtarif bestellt da ich Internet von anderer Quelle beziehe aber auf einen Festnetzanschluss angewiesen bin.

Jetzt kam heute die Sim an, (habe ein Handy, die Simfähigen Telefongeräte waren mir zu teuer)

und ich habe eine Nummer mit 0160 vorwahl und bin etwas verunsichert ob, wenn andere mich anrufen die nummer als Festnetznummer oder Mobilnummer für den Anrufer berechnet wird

5 Antworten 5
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast immer eine Mobilfunknummer und eine Festnetznummer parallel.

Anrufe auf deine Mobilfunknummer werden als Mobilfunkgespräche für den Anrufer abgerechnet, Anrufe auf deine Festnetznummer als Festnetzgespräche.... sicher, dass der/die Anrufer hierfür keine Flat haben?

Na ich habe einen Vertrag für die Zuhause Festnetzflat abgeschlossen. und eine Sim erhalten. 

Aber die Rufnummer ist keine 030 sondern eine 0162 nummer. und das irritiert mich etwasa. ggf muss ich sonst morgen früh mal den Support anrufen

Du bekommst zwei Nummern - die vom Handy angezeigte Nummer ist aber immer die Mobilfunknummer; das Handy zeigt dir nie die Festnetznummer an.

Die Festnetznummer existiert nur "virtuell", d.h. das ist wie eine kostenlose Weiterleitung, die Anrufe auf der Festnetznummer an deine Mobilfunknummer "umleiten". Der Anrufer bezahlt dafür auch nur Gespräche zum Festnetztarif -- die "Weiterleitung" müsstest normalerweise du bezahlen, sie ist aber in diesem speziellen Fall und Tarif inbegriffen und kostenlos.

Ein Problem hast du jedoch: Wenn du irgendwo anrufst, erscheint immer die Mobilfunknummer - nie die Festnetznummer...

ok damit kann ich leben, solange der anrufer keine extra kosten hat weil es wie eine rufnummer zählt.

Wichtig: Die Anrufer müssen dann schon die 030-Nummer anrufen...