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am 20.09.2021 16:08
ich hätte eine Frage zu einem erst kürzlich neu abgeschlossenen Mobilfunk-Vertrag bei Vodafone.
Bei diesem Vertrag wurde das Startdatum des Vertrags zum 01.11.2021 festgesetzt, folglich ist dieser aktuell noch nicht aktiv.
Beim Verkaufsgesrpäch vor Ort wurde leider vergessen über den entsprechenden Young-Bonus (u28 Jahre?) zu informieren bzw. wurde dies erst nach Abschluss des noch nicht laufenden Vertrages erwähnt.
Auf Rückfrage ob dies noch nachträglich buchbar wäre, wurde mir gesagt "ja das sollte kein Problem sein, ich müsse mich nur telefonisch mit Ihrem Kundensupport telefonisch auseinandersetzen".
Nach einem Telefonat mit dem Kundesupport, in dem der Mitarbeiter ihrerseits zunächst erwähnte "er kenne sich da nicht 100% aus", jedoch abschließend behauptete "die Buchung der 5GB Datenvolumen des Young -Bonuses sei nachträglich auf keinen Fall möglich", nahm meine Verwirrung bezüglich dieses Themas zu.
Nach kurzer Recherche hier im Forum stieß ich jedoch auf mehrere ähnliche Fälle, in welchen so ein Young-Bonus nachträglich buchbar sei.
Bei dem erst neu abgeschlossenen Vertrag handelt es sich um einen RED L Tarif.
Könnte mir nun irgendjmd. eindeutig sagen, ob die nachträgliche Buchung des 5GB Datenvolumen aufgrund des Young-Vorteil bei diesem Vertrag möglich ist oder nicht?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
20.09.2021 17:26 - bearbeitet 20.09.2021 17:35
Hallo @hampara175 !
@hampara175 schrieb:
Bei dem erst neu abgeschlossenen Vertrag handelt es sich um einen RED L Tarif.
Könnte mir nun irgendjmd. eindeutig sagen, ob die nachträgliche Buchung des 5GB Datenvolumen aufgrund des Young-Vorteil bei diesem Vertrag möglich ist oder nicht?
Für die Zielgruppe unter 28 Jahre gibt es die Young Tariflinie. Du schreibst vom Abschluss eines Red L. Dieser hat nichts mit den Young Tarifen und den Young Vorteilen zu tun.
Deshalb ist mir auch nicht klar was du mit den 5GB meinst?
Wo hast du denn den Vertrag abgeschlossen? Vermutlich über einen Fachhändler.
Schau noch einmal in deinen Vertrag: Hast du tatsächlich einen Red L abgeschlossen? Wie ist die genaue Tarifbezeichnung?
Hast du möglicherweise noch einen Vodafone Festnetzvertrag? Wenn ja in welchem Tarif?
In Verbindung mit der Gigakombi werden in einem Young S-XL 5GB zusätzlich gewährt. Das passt aber nicht zu dem von dir genannten Tarif Red L.
In Verbindung mit einem Red M oder Red L 2020 erhälst im Rahmen der Gigakombi unlimitiertes Datenvolumen.
am 20.09.2021 18:25
Leider hab ich den Tarif falsch benannt.
Es handelt sich nicht um einen Red L sondern um einen Smart L Plus Tarif.
Der Verkäufer schilderte, dass bei einem Alter u28 zu den im Tarif schon enthaltenen 15GB Datenvolumen nochmal 5GB hinzukommen würden.
Tut mir Leid um die Verwirrung.
Frage dreht sich auschließlich um einen Handyvertrag und nicht um Festznetztarife oder Sonstiges.
20.09.2021 18:57 - bearbeitet 20.09.2021 20:10
@hampara175 schrieb:
Es handelt sich nicht um einen Red L sondern um einen Smart L Plus Tarif.
Der Verkäufer schilderte, dass bei einem Alter u28 zu den im Tarif schon enthaltenen 15GB Datenvolumen nochmal 5GB hinzukommen würden.
Unabhängig wodurch die 5GB jetzt tatsächlich resultieren sollen muss der Verkäufer das dann auch so buchen und nicht auf die Kundenbetreuung verweisen. Vodafone kann nur das umsetzen was vertraglich festgehalten und so mit deiner Unterschrift bestätigt wurde. Hast du bei diesem Verkäufer mal nach dem Gespräch mit dem Kundensupport reklamiert?
Nachdem du bei Abschlüssen in einem stationären Shop kein Widerrufsrecht hast, ist es immer wichtig, dass alle vereinbarten Konditionen auch in dem von dir unterschriebenen Vertrag aufgeführt sind, denn das zählt.
am 20.09.2021 19:24
Nein, also es wurde beim Verkäufer nichts reklamiert, welcher nur auf den Kundensupport hinwies mit den Vermerk, die nachträgliche Buchung des Bonus sollte möglich sein und bei Rücksprache mit Kundensupport dementierte jeniger Mitarbeiter diese Möglichkeit.
Nachdem ich den Verkäufer daraufhin erneut kontaktierte, meinte dieser nur "er könne dies nicht nachträglich buchen, sondern nur Vodafone".
Leider war diese mögliche Zusatzkondition vor Unterschrift nicht erwähnt worden.
War wohl mein Letzter Besuch bei jenem Verkäufer :D.
So wie ich deine Antworten verstehe, gibts da also keine Möglichkeit für mein Anliegen.
Danke für deine schnellen Antworten!
am 20.09.2021 20:15
@hampara175 schrieb:
So wie ich deine Antworten verstehe, gibts da also keine Möglichkeit für mein Anliegen.
Das kann ich als User/Kunde nicht beurteilen. Wenn du dich hier etwas geduldest kann möglicherweise ein/e Moderator/in einen Blick darauf werfen.
am 21.09.2021 19:10
Werde mich gedulden müssen.
Habe eben erfahren, dass Bekannter selben Tarif/Vertrag abgeschlossen hat und den oben angesprochenen Young-Bonus erhalten. Also sollte diese Kombination sicherlich möglich sein.
am 21.09.2021 23:50
Hallo @hampara175 ,
es geht um einen Tarif den Du bei einem (Online-) Fachhändler gebucht hast. Richtig?
Diese Angebote sind immer ein Flickenteppich was die Datenoptionen angeht. Es gibt aber meines Wissens in den Smart-Tarifen tatsächlich einen Datenvorteil für junge Leute.
Erst mal müsste man schauen, ob Du den Vorteil nicht vielleicht schon bekommst. Ich habe mir sagen lassen, dazu muss man ein klein bisschen genauer schauen (siehe Bemerkung mit dem Flickenteppich). Und die Berechtigung haben den Vorteil nachträglich zu buchen.
Du könntest es mal über WhatsApp (0172 12 172 12) versuchen - oder hier auf einen Moderator warten, der sich vielleicht in einigen Tagen meldet. Ganz wichtig! Falls Du auf einen anderen Kontaktweg eine Lösung findest, schreib uns bitte hier.
Zum einen hilft das anderen Usern, die eine ähnliche Lösung suchen. Zum anderen können die Moderatoren dann vielleicht dem nächsten Kunden weiterhelfen.
am 23.09.2021 17:00
Danke für deine Antwort,
also den Vorteil bekomm ich laut Vertrag noch nicht. Ist dabei nirgens erwähnt und des Weiteren erkennbar an dem unterschiedlichen Datenvolumen bei meinem Vertrag und dem meines Bekannten, bei welchem dieser Vorteil auch im Vertrag erwähnt wird.
Ich werde auf eine Antwort eines Moderators warten, bzw. sollte sich nahc gewisser Zeit kein solcher hier melden, werde ich mal Kontakt über Whatsapp aufnehmen.
am 24.09.2021 18:26
Hi hampara175,
Du schreibst ja, dass Dein Vertrag erst zum 1. November startet. Vorher sehen wir leider noch nicht, welche Konditionen genau gebucht wurden. Lass uns dann da bitte mal zusammen draufschauen, wenn der Vertrag aktiviert wurde. Der Thread bleibt offen, damit wir die Community auf dem Laufenden halten können.
LG,
Dany