abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Verträge (Mobil+Festnetz) / Ablehnung / Bonität
Moewa7
Daten-Fan
Daten-Fan

Schönen Guten Abend 🙂

Ich verzweifle förmlich noch und schildere euch einfach mal meine Frage:

 

Ich war vor 11 Jahren privatinsolvent, damals war auch Vodafone dabei.

 

Nun ist die Insolvenz komplett abgeschlossen und meine Daten bei der Schufa gelöscht, dies wurde mir auch dort bestätigt.

 

Mit Internet und Festnetz bin ich auch bei Vodafone, ich wurde von Unitymedia übernommen. Internet ist gut und es läuft alles problemlos.

 

Nun ist es aber so, dass ich bei Vodafone nix, aber auch rein gar nix mehr bekomme - sämtliche Versuche in den letzten Monaten, einen Handyvertrag (immer ohne Gerät) abzuschließen, wurden ausnahmslos abgelehnt. Egal, ob online, über die Hotline oder über den Shop. Stets wurde mir gesagt, das wäre kein Problem, es würde durchgehen.

 

Online sah ich die Ablehnung im Bestellstatus mir der üblichen Phrase "Kann nicht angenommen werden".

 

Ich muss dazu sagen, dass ich seit meiner Insolvenz ein penibles Zahlungsverhalten an den Tag lege und es mit meinen Rechnungen von UM/VF Internet nie Probleme gibt.

 

Desweiteren habe ich auch versucht, TV zu meinem Internet Vertrag dazuzubuchen - der Hotline Mitarbeiter war sehr fröhlich -"Ja, ja alles kein Problem". Das war vor Monaten. Natürlich kam der Vertrag bzgl TV nicht zu Stande, es kam keine Hardware und auch keine E-Mail mit der Ablehnung.

 

Es passierte einfach gar nichts.

 

Kann ich also davon ausgehen, dass ich bei Vodafone niemals mehr einen Vertrag für irgendein Produkt bekomme?

 

Oder kann es doch letztendlich um einen Fehler bzgl. Alter Daten bei Vodafone handeln? 

 

Es wäre toll, wenn ein Mod hier vllt. Mal gucken und helfen könnte, das würde mich sehr freuen 🙂

 

Ist das überhaupt rechtens, dass ich einen Internet Vertrag habe, dazu aber nix dazubuchen kann? Dann hätte man mir direkt sagen können "Wir wollen Sie nie mehr als Kunden".

 

Aber zynischerweise ging meine Verlängerung des Internet Vertrages durch, da war dann das Geld doch nicht egal.

 

Wie dem auch sei: Ich wäre für Hilfe dankbar.

 

Beste Grüße

 

2 Antworten 2
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hi,

 

 es gilt Vertragsfreiheit, sowohl für dich als auch für die Anbieter. 

Wenn du mal Insolvent warst, und Vodafone einer der Gläubiger war, dann hat Vodafone hier eine Entscheidung gefällt, die eben dich nicht als Kunden haben wollen.

 

 Das du Internet nutzt, ist der Tatsache geschuldet, dass du von Unitymedia migriert wurdest.

 

 Auch Tarifanpassungen muss Vodafone nicht akzeptieren. Du machst ein Angebot (Änderung Tarif), was Vodafone ablehnt.

 

 Rein theoretisch könnte dich Vodafone zu Ende der Mindestvertragslaufzeit sogar kündigen.

 

 Keine Ahnung, was du denen damals geschuldet hast, aber es sieht für mich so aus, das du einfach eine persona non grata bist. Das hat auch weniger was mit der Schufa zu tun, als mit einer internen Entscheidung von Vodafone. Nennt sich Risikoanalyse.  

Ob und wann du die Möglichkeit bekommst, Kunde zu werden, ist eine reine interne Entscheidung von Vodafone. 

 

zur Ergänzung:

Externer Score vs. interner Score...