1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Rufnummer in Partnerkarte einbinden
ntsbng
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

habe einiges bereits gelesen.

dennoch passen die Antworten nicht ganz auf das aktuelle Szenario.

Der Vertrag meiner Frau (eigenständiger VF Vertrag)  läuft zu Mitte Oktober aus. 

Jetzt möchte ich eine Partnerkarte für meine Frau abschließen - sie will aber unbedingt ihre Rufnummer behalten.

da beides Vodafone ist - wird es hier wahrscheinlich Probleme geben oder?

wie kann ich hier einen Dreh rein kriegen.

am Ende möchte ich:

Partnerkarte für meine Frau beantragen und ihre aktuelle Rufnummer auf diese Karte umschreiben.

viele Grüße 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ntsbng 

Das ist zunächst einmal problemlos zum Ende der Mindestlaufzeit des Vertrags deiner Frau möglich.

Wichtig: Der Vertrag muß vor Wechsel in eine Red+ Allnet auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf deinen). Ist dies bereits der Fall kannst du direkt zum Ende der Mindestlaufzeit wechseln.

Ist dies, wie ich es zumindest verstanden habe, bei dir nicht der Fall und der Vertrag deiner Frau läuft auf sie, also einen abweichenden Vertragsnehmer, bietet sich das Vorgehen mit Callya an:

• Die (wenn ich es richtig verstanden habe) gekündigten Vertrag deiner Frau zum Ende der Vertragslaufzeit auf Callya umstellen lassen. (Sollte der Vertrag bereits außerhalb der 24 monatigen Mindestlaufzeit sein, kann monatlich gekündigt werden ansonsten mit einer Frist von einem Monat zum Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit. Dazu klickt deine Lebensgefährtin in Mein Vodafone bzw. in der App auf Mein Tarif. Hier sind die Daten aufgeführt. Hier kann auch gekündigt werden und als Grund der Wechsel in Callya angegeben werden. Ansonsten kann der Wechsel in Callya auch nachträglich über die Kundenbetreuung hinterlegt werden).
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte. Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen im Gegensatz zu einer Vertragsübernahme keine Kosten an. Bei Wechsel aus Callya profitierst du von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Die Schaltung erfolgt direkt auf der vorhandenen Sim Karte.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr innerhalb von Vodafone möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten. 

Edit: @Gr3g war schneller!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Es muss eine Vertragsübernahme getätigt werden, hierfür gibt es innerhalb Vodafone 2 Möglichkeiten:

1. entweder im laufenden Vertrag auf dich siehe https://www.vodafone.de/infofaxe/299.pdf beauftragen und anschließend eine Kontenzusamenführung siehe https://www.vodafone.de/infofaxe/235.pdf machen.

Dann kannst du aus der Karte eine Partnerkarte machen.

2. die Karte zum Laufzeitende in CallYa wechseln und anschließend Vertrag übernehmen siehe https://www.vodafone.de/infofaxe/251.pdf

Aus CallYa dann direkt auf dein Kundenkonto als Partnerkarte wechseln siehe https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/aus-callya-wechseln.html#kann-ich-meine-rufnummer-beim-wechsel...

Als dritte Variante könnte man noch den Vertrag zu einem anderen Prepaid-Anbieter portieren, eine Partnerkarte abschließen und die Rufnummer dann auf diese Partnerkarte portieren, your choice^^

@ntsbng 

Das ist zunächst einmal problemlos zum Ende der Mindestlaufzeit des Vertrags deiner Frau möglich.

Wichtig: Der Vertrag muß vor Wechsel in eine Red+ Allnet auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf deinen). Ist dies bereits der Fall kannst du direkt zum Ende der Mindestlaufzeit wechseln.

Ist dies, wie ich es zumindest verstanden habe, bei dir nicht der Fall und der Vertrag deiner Frau läuft auf sie, also einen abweichenden Vertragsnehmer, bietet sich das Vorgehen mit Callya an:

• Die (wenn ich es richtig verstanden habe) gekündigten Vertrag deiner Frau zum Ende der Vertragslaufzeit auf Callya umstellen lassen. (Sollte der Vertrag bereits außerhalb der 24 monatigen Mindestlaufzeit sein, kann monatlich gekündigt werden ansonsten mit einer Frist von einem Monat zum Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit. Dazu klickt deine Lebensgefährtin in Mein Vodafone bzw. in der App auf Mein Tarif. Hier sind die Daten aufgeführt. Hier kann auch gekündigt werden und als Grund der Wechsel in Callya angegeben werden. Ansonsten kann der Wechsel in Callya auch nachträglich über die Kundenbetreuung hinterlegt werden).
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte. Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen im Gegensatz zu einer Vertragsübernahme keine Kosten an. Bei Wechsel aus Callya profitierst du von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Die Schaltung erfolgt direkt auf der vorhandenen Sim Karte.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr innerhalb von Vodafone möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten. 

Edit: @Gr3g war schneller!

ntsbng
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schade, dass es nur so kompliziert geht.

dennoch vielen Dank euch beiden für die sehr verständliche Erklärung. 

viele gruesse