Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2021 18:50
Guten Abend,
ich habe eine Vertragsübernahme der Handyverträge vom Namen meines Mannes auf mich gestartet. Da dies aber ein paar Tage gedauert hat, hatte sich diese Übernahme mit der fristgerechten, bestätigten Kündigung einer der Verträge überschnitten.
Jetzt ist auch die Übernahme durch, aber der gekündigte Vertrag wurde plötzlich um 1 Jahr verlängert, die Kündigungsfrist ist abgelaufen. Man hatte mir am Telefon gesagt, das die Übernahme keinerlei Einfluss auf den Vertrag hätte.
Was kann ich da denn jetzt noch machen?
Viele Grüße, mugglis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.02.2021 21:23 - bearbeitet 19.02.2021 21:25
Scheibchenweise kommen immer mehr Infos.![]()
Wenn du beide Rufnummern übernommen hast, hat sich doch nichts an der Konstellation Haupt- und Partnerkarte geändert, außer das du jetzt die Vertragsnehmerin bist.
Ist das so (siehe App bei beiden Rufnummern)?
Das ist ein komplett anderer Sachverhalt.
Du kannst doch jetzt einfach die Hauptkarte wenn gewünscht mit den Mitarbeiterkonditionen verlängern. Die Partnerkarte erhält keine Mitarbeiterkonditionen. Du kannst sie aber in der aktuellen Version Red+ Allnet 2020 mit 10GB eigenem Datenvolumen verlängern. Wenn du das nicht möchtest trennst du die Red+ Allnet ab indem du sie in einen Red Tarif wechselst.
Also ordne für dich nochmal alle Infos und gehe dann wie gewünscht vor.
Schönes Wochenende!
19.02.2021 19:38 - bearbeitet 19.02.2021 19:39
Hallo @mugglis !
Auf den Vertrag nicht, aber auf eine bestehende Kündigung schon.
Eine Kündigung wird durch eine Vertragsübernahme zurückgenommen. Das hat der bisherige Vertragspartner, also dein Mann so per Unterschrift bestätigt. Das macht normal ja auch Sinn, da niemand kostenpflichtig einen Vertrag übernimmt um ihn gleich zu beenden.
Dadurch verlängert sich der Vertrag, wenn du ihn selbst nicht vor Ablauf der Kündigungsfrist gekündigt hast, automatisch um 12 Monate.
Wieso hast du denn den Vertrag überhaupt übernommen?
Was war das Ziel? Wolltest du selbst bei Vodafone einen Vertrag mit dieser Rufnummer weiterführen? Nur dann macht es ja Sinn einen Vertrag zu übernehmen.
Ansonsten wäre der richtige Weg gewesen, den gekündigten Vertrag in Callya umzustellen und dann kostenlos mit Hilfe dieses Formulars zu übernehmen. Anschließend kann die Rufnummer als Callya Sim genutzt, portiert werden oder jederzeit nach Übernahme ein neuer Vodafone Laufzeitvertrag im Rahmen eines Wechsels aus Callya abgeschlossen werden.
am 19.02.2021 19:51
Hintergrund ist eine Änderung des Vertrages auf Mitarbeiterkonditionen und dafür muss der auf meinen Namen laufen. Das haben wir dann wohl missverstanden. ![]()
Da es sich bei dem gekündigten Vertrag um eine Partnerkarte handelt, wird es noch komplizierter, weil diese wohl nicht übernommen werden kann. Das hat mir aber vorher keiner gesagt. Also hätten wir uns die Übernahme beim eigentlich gekündigten Vertrag sparen können.
19.02.2021 20:32 - bearbeitet 19.02.2021 20:46
Die Red+ Allnet Partnerkarte kann schon übernommen werden, sie wird aber durch den damit verbundenen Wegfall der Hauptkarte automatisch zu einem Red S 2019 mit 8GB für 39,99€. Siehe hier.
@mugglis schrieb:
Hintergrund ist eine Änderung des Vertrages auf Mitarbeiterkonditionen und dafür muss der auf meinen Namen laufen.
Den Vertrag kannst du doch mit Mitarbeiterkonditionen nun auf deinen Namen in deinem Wunschtarif verlängern. Wieso dann Kündigung?
Mit der Verlängerung startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die 12 monatige.
Aber:
Wäre das überhaupt von Vorteil? Die aktuelle Red+ Allnet in der du hättest verlängern können hat bereits eigene 10GB. Zusätzlich könntest du noch von der Hauptkarte deines Mannes Datenvolumen zugeteilt bekommen.
Sim Only kostet diese 20€. Mit Smartphone maximal 45€. Siehe hier S.17.
Der vergleichbare Red S 2020 mit 10GB kostet Sim Only knapp 40€ mit Smartphone bis zu 70€. Einen Vorteil durch einen Mitarbeiterrabatt sehe jetzt im Vergleich nicht direkt.
am 19.02.2021 20:33
Zum Verständnis, ihr wolltet Mitarbeiter-Konditionen für die Partnerkarte? Das ist nicht möglich, nur für Hauptverträge.
am 19.02.2021 20:49
Ja, das wollten wir. Heute habe ich aber dann auch erfahren, dass die nicht geht.
19.02.2021 20:53 - bearbeitet 19.02.2021 20:56
Ich ging davon aus du wolltest einen Red Tarif mit Mitarbeiterrabatt abschließen. Die Red+ Allnet kann ja schon dadurch nicht gehen, dass Haupt- und Partnerkarte immer auf den gleichen Vertragsnehmer laufen müssen, sonst ist es keine Partnerkarte.
Was hätte denn dann die Hauptkarte für die Partnerkarte sein sollen?
am 19.02.2021 20:57
'Die Red+ Allnet Partnerkarte kann schon übernommen werden, sie wird aber durch den damit verbundenen Wegfall der Hauptkarte automatisch zu einem Red S 2019 mit 8GB für 39,99€.'
Du meinst, wenn die Hauptkarte jetzt über das Mitarbeiterportal läuft, wird die Partnerkarte automatisch zur Normalkarte mit Red S 2019?
Das wäre dann ja ok, dann kann ich dann ja immer noch wechseln. Nur als Partnerkarte geht das nicht.
Wir haben noch einen alten Vertrag und bezahlen für beide Karten mit insgesamt 4 GB ca. 80€ da hatte ich beim Mitarbeiterportal bessere Konditionen.
19.02.2021 21:06 - bearbeitet 19.02.2021 21:09
@mugglis schrieb:
'Die Red+ Allnet Partnerkarte kann schon übernommen werden, sie wird aber durch den damit verbundenen Wegfall der Hauptkarte automatisch zu einem Red S 2019 mit 8GB für 39,99€.'
Du meinst, wenn die Hauptkarte jetzt über das Mitarbeiterportal läuft, wird die Partnerkarte automatisch zur Normalkarte mit Red S 2019?
Nein. Mit dem Mitarbeiterportal hat das nichts zu tun. Du hast von einer Partnerkarte geschrieben. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Red+ Allnet handelt. Wenn du diese mit dem Formular übernimmst, wird ihr dadurch die Hauptkarte genommen. Damit ist sie keine Partnerkarte mehr und wird automatisch mit der Übernahme in einen Red S 2019 umgestellt. Wenn die Umstellung also erfolgt ist, was ja anscheinend der Fall ist, sollte dir in der App der Rufnummer der vorherigen Red+ Allnet jetzt ein Red S 2019 angezeigt werden.
@mugglis schrieb:
Das wäre dann ja ok, dann kann ich dann ja immer noch wechseln. Nur als Partnerkarte geht das nicht.
In was möchtest du den wechseln? Aus dem Red S 2019 einen anderen Red Tarif? Das geht siehe oben.
@mugglis schrieb:
Wir haben noch einen alten Vertrag und bezahlen für beide Karten mit insgesamt 4 GB ca. 80€ da hatte ich beim Mitarbeiterportal bessere Konditionen.
Das kann man ja im Rahmen einer VVL in einem aktuellen Tarif optimieren. Vermutlich wird die Kombination aus Hauptkarte und Red+ Allnet aber nicht teurer als die Kombi aus einem Vertrag mit Mitarbeiterkonditionen und einem ohne, eher das Gegenteil (siehe oben). Zudem solltest du beachten, dass falls auch ein Vodafone Festnetzvertrag vorliegt der 10€ Gigakombirabatt nicht möglich ist, wenn ein Mitarbeitervorteil besteht.
am 19.02.2021 21:14
OK, so langsam verstehe ich es. Da ich beide Nummern übernommen habe, müssen wir wohl erstmal damit leben.
Danke für die Erklärungen und ein schönes Wochenende.