1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone GmbH zieht 108€ von meinen Bankkonto ein, warum?
Chan014
Daten-Fan
Daten-Fan
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen

Hallo Freunde, ich hab folgendes Problem 

Ich habe vor einigen Wochen mit ein IPhone 15 Pro vorbestellt mit dem Wissen das ich 240€ Gerätepreis, 40€ Anschluss preis bei Erhalt beim Vodafone Shop bezahlen muss und ab dann ca 49€ pro Monat. 

Jedoch wurden mir schon vor Erhalt den Handys 108€ von meinem Bankkonto abgezogen. 

Im Kundenservice konnte mir keiner helfen so wie vor Ort im Shop nicht. Das einzige was die mir sagen konnten ist das ich beim abholen nun 240€ zahlen muss. Obwohl als ich den Vertrag abgeschlossen habe 280€ ja Vorort zahlen müsste. 

Wenn das in diesen 108€verechnet ist, wo sind dann die anderen ca 70€ hin?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Chan014 !

Wurde der Vertrag mit Iphone in einem Shop abgeschlossen oder online mit Abholung im Shop?

Eine Zahlung des Einmalpreises kann wenn nur bei Abschluss im Shop dort in Rechnung gestellt werden. Ansonsten erfolgt die Bezahlung per Lastschrift.

Unabhängig davon startet der Vertrag selbst direkt bei Abschluss. Somit fallen auch Kosten an die über die angegebene Bankverbindung abgebucht werden.

Sollte der Abschluss in einem Shop erfolgt sein, sollte man dir bereits die SIm Karte ausgehändigt haben.

Die 108€ sind nicht unrealistisch und vermutlich einmal der Anschlusspreis, anteilig der Basispreis ab Abschlussdatum bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums und einmal der Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum.

Der Anschlusspreis (39,99€) wird definitiv nicht Shop bezahlt. Er ist Bestandteil der monatlichen Rechnung und wird je nach Angebot ggf. aktionsweise auf der 1. oder 2. Rechnung wieder gutgeschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Chan014 !

Wurde der Vertrag mit Iphone in einem Shop abgeschlossen oder online mit Abholung im Shop?

Eine Zahlung des Einmalpreises kann wenn nur bei Abschluss im Shop dort in Rechnung gestellt werden. Ansonsten erfolgt die Bezahlung per Lastschrift.

Unabhängig davon startet der Vertrag selbst direkt bei Abschluss. Somit fallen auch Kosten an die über die angegebene Bankverbindung abgebucht werden.

Sollte der Abschluss in einem Shop erfolgt sein, sollte man dir bereits die SIm Karte ausgehändigt haben.

Die 108€ sind nicht unrealistisch und vermutlich einmal der Anschlusspreis, anteilig der Basispreis ab Abschlussdatum bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums und einmal der Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum.

Der Anschlusspreis (39,99€) wird definitiv nicht Shop bezahlt. Er ist Bestandteil der monatlichen Rechnung und wird je nach Angebot ggf. aktionsweise auf der 1. oder 2. Rechnung wieder gutgeschrieben.

Also im Voraus erstmal ein Danke an dich das du dich mit diesem Themen beschäftigt hast für mich. 

Ich habe den Vertrag am 21.09 im Onlineshopping abgeschlossen und Kosten fielen ca. Vor einer Woche an.Das Handy hole ich jedoch nächste Woche ab 

"Die 108€ sind nicht unrealistisch und vermutlich einmal der Anschlusspreis, anteilig der Basispreis ab Abschlussdatum bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums und einmal der Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum."

Also sind das nur jetzt erstmal einmalige Kosten die verständlich sind wie ich verstehen soll? Das heißt also auch das wenn ich den Vertrag hinzufüge sobald ich das Handy erhalte alles in der Meinvodafone app nachschauen kann ob sich das vom Handy abbezahlt hat?  Hab jetzt einfach bedenken das mir jetzt jeden Monat solche hohen Kosten abgezogen werden. 

Mfg

@Chan014 

@Chan014  schrieb:

Ich habe den Vertrag am 21.09 im Onlineshopping abgeschlossen und Kosten fielen ca. Vor einer Woche an.Das Handy hole ich jedoch nächste Woche ab 

Du hast also online über vodafone.de bestellt. Dann wird der Vertrag direkt bei Bestellung aktiviert. Die Sim Karte erhältst du mit dem Smartphone.

Die Lieferungen sind aktuell aktionsweise versandkostenfrei.

Mehr anzeigen
"Kostenlose Standard-Lieferung
Aktion Stand Oktober 2023:
 Du bist neu bei uns oder verlängerst Deinen Vertrag? Dann entfallen für Dich die 4,99 Euro Versandkosten für die Standard-Lieferung mit einem Gerät. Das gilt für die Tarife GigaMobil XS bis XL, GigaMobil Young S bis XL, Red+ Data, FamilyCard und Smart S bis M. Und für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline."

Hast du mit Online Ident bestellt? Bei Legitimierung mit Online Ident kann das Paket auch z.B. von einem Nachbarn angenommen werden. Es gab somit eigentlich keinen Grund für eine Lieferung in einen Vodafone Shop. Den Weg hättest du dir sparen können.

Im Normalfall sollte der Einmalpreis bei Onlinebestellung direkt bei dir abgebucht werden. Das sollte aber aus den erhaltenen Unterlagen hervorgehen.

Und nochmals: Ein Anschlusspreis ist im Shop nicht zu bezahlen. Dieser erscheint auf der Rechnung und wird auf der 1. oder 2. Rechnung wieder gutgeschrieben.

@Chan014  schrieb:

"Die 108€ sind nicht unrealistisch und vermutlich einmal der Anschlusspreis, anteilig der Basispreis ab Abschlussdatum bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums und einmal der Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum."

Also sind das nur jetzt erstmal einmalige Kosten die verständlich sind wie ich verstehen soll? Das heißt also auch das wenn ich den Vertrag hinzufüge sobald ich das Handy erhalte alles in der Meinvodafone app nachschauen kann ob sich das vom Handy abbezahlt hat?  Hab jetzt einfach bedenken das mir jetzt jeden Monat solche hohen Kosten abgezogen werden. 

Welchen Tarif mit welchem Smartphone hast du denn bestellt?

Wie bereits oben geschrieben ist die erste Rechnung immer etwas erhöht. Basispreise werden im Normalfall immer im Voraus berechnet. Deshalb hast du aufgrund des zunächst berechneten Anschlusspreises und dem auf der ersten Rechnung einmalig rückwirkend berechneten anteiligen Basispreis ab Abschluss bis zum Ende des Rechnungszeitraums und einmal dem vollen Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum einen höheren Rechnungsbetrag.

Die vereinbarten Konditionen siehst du ja in deinen bereits erhaltenen Unterlagen. 

Deinen Vertrag kannst du in Mein Vodafone mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort hinzufügen. Allerdings benötigst du einen SMS Code der dir auf die Sim gesendet wird, was ohne Sim natürlich nicht geht.

Um ggf. vorab an die Rechnung zu kommen oder z.B. die Frage nach der Zahlung des Smartphone Einmalpreises kannst dich, falls nötig, auch an die Kundenbetreuung wenden.

Es können hier in einem "Kunden helfen Kunden Forum" keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hierSolltest du weiteren Klärungsbedarf haben, wofür ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich z.B. über Facebook, X, WhatsApp, Apple Business Chat etc.  schriftlich an Vodafone wenden.

Sollte der zunächst vorgeschaltene Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären