abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Callya Rufnummernmitnahme zu Vodafone Family Card M
ferry2211
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hatte eine Vodafone Callya Karte.

Habe jetzt zu meinem Hauptvertrag zusätzlich eine Family Card M.

ich möchte die Rufnummer der Callya Karte auf die Family Card M übertragen.

ich habe schon zweimal bei Vodafone angerufen und die meinten, dass sie sich darum kümmern. Nach fast 2 Monaten hat sich noch nichts getan. Wie kann ich die Portierung noch beauftragen. Online geht auch nicht, da werde ich nur an die Nummer des Kundenservice verwiesen, welcher mir ja bis heute nicht weiterhelfen konnte. Gibt es eine weitere Möglichkeit?

 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ferry2211 !

 

Was im Rahmen des Hotlineanrufs in Klärung sein soll, kann ich nicht beurteilen. Dein Vorgehen mit dem Abschluss eines Family Card Vertrags vorab anstatt eines Wechsels aus Callya war falsch.

 

Bei einer Portierung geht es immer um eine Mitnahme von oder zu einem Fremdanbieter. Darauf bezieht sich auch die Online Rufnummernmitnahme. Eine "Portierung" einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist keine Portierung und somit auch nicht möglich. 

 

Der richtige Weg wäre folgender gewesen:

  • Zunächst einmal muss die zukünftige Family Card auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte.
  • Lauft der Vertag der zukünftig eine Family Card sein soll bereits auf deinen Namen, hättest du direkt zum Ende der Mindestlaufzeit in einen Family Card Tarif wechseln können.
  • Läuft der Vertrag auf einen anderen Vertragsnehmer ist die Lösung dazu wie folgt: Der gekündigte Vertrag hätte in Callya umgestellt werden müssen. Dies ist auch bis zu 90 Tage nach Vertragsende noch möglich.
  • Falls die Callya Sim nicht auf den Namen des Vertragsnehmers der Hauptkarte (dich) läuft, hättet ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim veranlassen müssen. Für die Übernahme fallen keine Kosten an. Die Rufnummer und Sim Karte bleibt erhalten. 
  • Nach dieser Übernahme macht man dann wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Family Card. Die Schaltung erfolgt direkt auf die bereits vorhandene bisherige Sim Karte.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.

Der abgeschlossene Family Card Vertrag läuft laut deiner Aussage offensichtlich bereits 2 Monate. Somit ist die 14-tägige Widerrufsfrist bereits um.

 

Es bleibt dir nur noch der Umweg, die bisherige Rufnummer kurzzeitig zu einem Fremdanbieter in einen (basispreisfreien) Prepaidtarif zu portieren und anschließend wieder zurück auf die bereits abgeschlossene Family Card. 

Eine Portierung schnellstmöglich erfolgt innerhalb von ca. 8 Tagen. Bis zum Portierungstermin beim Prepaid Fremdanbieter bist du dann über Callya erreichbar. Beauftragst du dann die Portierung von diesem Prepaid Fremdanbieter zurück zu Vodafone auf den bereits abgeschlossenen Vertrag benötigst du wieder ca. 8 Tage bist aber auch hier weiterhin über die SIm des Fremdanbieters erreichbar.

 

Also sehr überschaubarer Aufwand. Kosten fallen für die Portierungen nicht an.