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Lösung
am 29.08.2021 15:41
Einen Wunderschönen guten Tag, ich hätte da mal ein Anliegen, was schon mal angesprochen wurde betreffs "VoLTE aktiviert? Schalter nicht vorhanden." Ich habe einen Red M + Gigakombi Vertrag und dazu das Samsung S20 FE. Bei mir ist dieser VoLTE Schalter auch nicht vorhanden, ich kann also weder noch die Funktion an noch aus schalten. Habe schon mal die Sim-Karte von einen anderen Anbieter in das Handy rin gemacht und da Funktioniert diese Funktion als ich kann also den Schalter sehen und an sowohl auch aus schalten. Habe sogar mal meine Sim-Karte in einen Samsung S20 und S9 von der Telekom getan und da Funtioniert es auch. Mit der Konferenz gibt es auch sehr grosse Probleme mit mehreren Teilnehmern die immer nach ca. 15 Minuten einfach mal aus dem Gespräch fliegen was auch laut meiner suche im Internet zu diesen Problem mit VoLTE kommt.
Kann mir da irgenwie mal einer bei dieser sache Helfen. Vieln Dank im Voraus.
am 29.08.2021 17:09
Hallo @Kampfkeks0407 ,
nur zum Verständnis habe ich mal in Stichpunkten die gegebenen Situationen aufzulisten:
Vodafone SIM-Karte in Samsung S20 FE von Vodafone => kein VOLTE Schalter
Fremdanbieter SIM-Karte in Samsung S20 FE von Vodafone => VOLTE Schalter vorhanden
Vodafone SIM-Karte in S20 und S9 (bei Fremdanbieter gekauft => VOLTE Schalter vorhanden
Kommt das so hin? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
am 29.08.2021 17:21
Genau so stimmt es. Alles richtig so.
29.08.2021 17:33 - bearbeitet 29.08.2021 17:34
Das ist tatsächlich sehr seltsam. Als wäre Deine Vodafone SIM-Karte nicht kompatibel mit Deinem Vodafone Smartphone.
Wenn Du den Schalter in dem anderen Handy angezeigt bekommst ist VOLTE inaktiv? Lässt der Schalter sich in dem Nicht-Vodafone-Handy umlegen einschalten?
Eigentlich soll es ja so sein, dass der Dienst bei Vodafone bei der ersten Aktivierung gebucht wird.
Die Kundenbetreuung kann VOLTE auch manuell für Dich einbuchen. Es wäre jetzt interessant zu wissen wie es in Deinem Kundenkonto zu Deiner Rufnummer aussieht. Ob VOLTE dort schon aktiv ist - oder nicht.
am 29.08.2021 17:45
Ich finde das auch sehr seltsam, den schalter kann ich auf den anderen Handys normal nutzen ohne Probleme. Ich weiss selber nicht genau ob VoLTE aktiv oder nicht aktiv ist. Man müsse sich da mal diese Sache etwas näher betrachten. Ich drehe hier noch total durch. Alles sehr komisch und das ist mit der Konferenz was ich erwähnte ist auch sehr komisch das immer die leute nach 15 Minute raus fliegen.
am 29.08.2021 18:22
Was Du auf jeden Fall selbst probieren kannst ist, schon mal alle Updates zu installieren. Was Du wahrscheinlich schon erledigt hast. Richtig?
Für alles andere brauchst Du einen Vodafone Mitarbeiter. Da sind wir als Kunden nicht besonders hilfreich.
am 29.08.2021 18:37
Habe Updates alles drauf gemacht. Wie komme ich jetzt hier an einen Mitarbeiter der sich die Sache mal näher Betrachtet?
am 29.08.2021 18:48
Hier musst Du Geduld haben. Die Moderatoren sind eigentlich nicht für Einzelanliegen zuständig. Melden sich oft aber trotzdem.
Alternativ kannst Du über WhatsApp schreiben. Da bekommst Du auf jeden Fall innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Meist schon viel schneller.
Ich persönlich würde dabei die brauchbaren Infos einfach in WhatsApp Web kopieren.
Einfach kurz und knapp:
Volte klappt nicht mit Vodafone SIM-Karte in Vodafone Handy.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Aufzählung in Stichpunkten.
Falls danach gefragt wird das Kundenkennwort über den Link eintragen. Dann meldet sich danach ein waschechter menschlicher Mitarbeiter. Lass Dich dort einfach nicht von TOBi dem BOT beeindrucken.
Falls sich dort oder auf anderem Weg eine Lösung ergibt, dann wäre es genial, wenn Du uns schreibst, wie diese ausgesehen hat. Dann wissen andere auch direkt, woran es lag.
am 29.08.2021 18:53
Naja da warte ich mal ab was passiert. Nützt ja alles nix.
am 30.08.2021 17:18
Hallo Kampfkeks0407,
bei den neueren Geräten ist ein Schalter in den Einstellungen nicht mehr nötig! Einzig der Volte - Dienst muss freigeschalten sein in deinem Kundenkonto bei uns.
Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.
Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.
Viele Grüße
T-Jay