Vetragswechsel/-verlängerung
basti_28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebes Vodafone-Team,

 

ich habe da mal eine Frage. Ich habe meinen Vertrag zum nächsten Monat gekündigt. Mein Freundin ist derzeit bei blau.de und würde gerne zu Vodafone wechseln (Vertrag läuft noch bis August 2021), Unseren Internatanschluss zuhause haben wir bereits bei Vodafone (Gigabitanschluss für 39,99 €, läuft auf den Namen meiner Freundin).

 

Meine Freundin ist ja "Giga-Kombi-berechtigt" und könnte den Red-M Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen für 39,99 € bekommen (+dem derzeitigen DEAL20). Ich könnte eine Partnerkarte zu einem solchen Vertrag nehmen (gilt hier auch der DEAL20?). Allerdings ist es bei uns so, dass ich mehr Datenvolumen verbrauche als meine Freundin. Es wäre für uns vorteilhafter, wenn ich den Red-M mit unbegrenztem Datenvolumen hätte und meine Freundin eine Partnerkarte. Wir hätten gerne alles zusammen bei Vodafone, weil sich so viel leichter ein Überblick behalten lässt. 

 

Gibt es eine Möglichkeit, dies so zu gestalten und das wir beide dabei unsere Telefonnummern behalten? 

 

Ich hoffe, ich habe das ganze verständliche formulieren können.

 

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus.

7 Antworten 7
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Zugegebenermaßen verstehe ich das Problem nicht oder ist dein gekündigter Vertrag aktuell bei Vodafone?

Deine Freundin schliesst somit 2 Verträge ab, deine Rufnummer wird auf die Hauptkarte portiert und auf die Partnerkarte die Nummer deiner Freundin von O2.

Der Deal 20 gilt nur für Hauptverträge.

 

Genau, mein gekündigter Vertrag ist bei Vodafone.

 

Ist das ein Problem?

Der läuft ja vertragsrechtlich auf dich. Somit muss die Rufnummer von deiner Freundin übernommen werden, da gibt es verschiedenste Wege. Der einfachste wäre wohl, deinen Vertrag bei Ende in CallYa umzustellen.

Doch zuerst einmal, wann wollt Ihr die Verträge starten lassen?

Also schließt meine Freundin einen neuen Vertrag ab. Mit dem Gigakombi und dem Deal 20 und beantragt die Portierung meiner Vodafonenummer (die läuft zum 25.03.2020 ab). Geht das denn, dass sie die Übernahme meiner Nummer für sich beantragt oder ist zwingend der Umweg über Callya notwendig? Die Partnerkarte kann sie dann ja zum Ende ihres Vertrages mit "Nummerübernahme" abschließen oder?

Dein Vertrag ist doch bereits bei Vodafone, da kann nichts portiert werden...

Also kann ich meine jetzige Nummer nicht auf einen Vertrag den mein Freundin abschließt "übernehmen".

Doch, allerdings wenn du jetzt eine Vertragsübernahme tätigst, wird die Kündigung Ende März gelöscht und ist nicht wieder einsetzbar. In Folge ne Menge Reklamationen usw.

Deshalb der elegantere Weg über CallYa, da erhältst du auch die Neukundenkonditionen, wenn wieder in einen Laufzeitvertrag gewechselt wird. Vor dem Wechsel aus CallYa heraus muss deine bisherige Rufnummer auf deine Freundin überschrieben werden siehe https://www.vodafone.de/infofaxe/251.pdf.

Der umständlichere Weg wäre, jetzt einen Neuvertrag auf deine Freundin abzuschließen, deine aktuelle Rufnummer zu einem anderen Prepaid-Anbieter zu portieren und anschließend wieder auf den Neuvertrag zu portieren. Das geht nämlich ebenfalls.