Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2021 20:44
Liebe Community, Liebes Vodafone Team,
ich muss an dieser Stelle mal meine Verzweiflung und Wut deutlich machen:
Ich habe ein kleines Unternehmen mit zwei Filialen und 5 Angestellten. Da ich aber im Handwerk bin (und somit nicht im Handelsregister) darf ich mit den Mobilfunkverträgen kein Buisness-Kunde sein. Okay. Sinnfrei aber akzeptiere ich. Nun entstehen daber die Probleme. Mit Dem Kabelanschluss darf ich das nämlich. Ich habe nun also bei Vodafone insgesamt 2 Mobilfunkverträge und einen Kabelanschluss. 3 Kundennummern, 3 MeinVodafone-Zugänge, 3 Kundenkennwörter. Zusammenlegen geht laut Kundenservice nicht. Nichteinmal die Mobilfunkverträge.
Und nun beginnt das Drama:
Um in der Buchführung nicht jedesmal einen Wutanfall zu bekommen bat ich bei allen 3 Verträgen um die Rechnung in Papierform. NICHT im MeinVodafone-Mist. Nach sage und schreibe 7 Monaten dann letzten Monat das erste mal das es tatsächlich bei allen 3 Verträgen brav im Briefkasten gelandet ist. Und was ist? Jetzt bekomme ich eine Mail das meine Rechnung im MeinVodafone-Ding online wäre. NEIN. Einfach NEIN. Kundenservice angerufen. "Das hat sich wegen Corona jetzt automatisch im System umgestellt. Ich kann aber Ihr Anliegen weiter leiten. Das wird sich aber im nächsten Monat wieder umstellen"
A) Was zum Henker hat Corona mit meiner Rechnung zu tun?
B) Warum beantrage ich aufwendig die Papier-Rechnung wenn das System das jeden Monat zurück setzt?
C) Wo ist der Sinn dahinter das ich gezwungen bin das jeden Monat aufs neue anzufordern?
Jetzt könnte man denken. Okay. Gehst du halt in das MeinVodafone und setzt das Häkchen bei "Rechnung per Post". Nene. So einfach ist das nicht. Mein Kundenkennwort wird nämlich scheinbar auch alle 3 Stunden zurück gesetzt. Mit Anträgen auf Änderung des Kundenkennwortes die ich zu Vodafone gesendet habe könnte man inzwischen ganze Wohnungen tapezieren....
Wann immer ich etwas an den Kundenservice sende kommt ein Anruf auf das entsprechende Handy. Da ich aber ein Geschäft bin (auch wenn das nicht in den Augen von Vodafone möglich ist wenn man keine Waren vertreibt) erreicht man dort in der Regel einen meiner Mitarbeiter auf dem Diensthandy. Die haben natürlich null Ahnung was sie jetzt zu irgendwelchen Vertragsänderungen sagen sollen. Melden mir dann das Vodafone angerufen hat und will man dazu dann jemanden bei Vodafone erreichen hat man wieder ein x-beliebiges Callcenter die natürlich auch keine Ahnung haben was das andere Callcenter wollte.... Da ich aber kein Buisnesskunde sein darf und die Verträge auch nicht auf eine Kundennummer legen darf, kann im System scheinbar auch nicht eingetragen werden welche Nummer bei Vertragsangelegenheiten angerufen werden soll.
Lange Rede kurzer Sinn:
BITTE sorgt dafür das euer System nicht willkürlich per Antrag eingetragene Kundenwünsche zurück setzt. Es ist für mich wahnsinnig zeitraubend jetzt alle Antrage erneut zu stellen, es ist für die Vodafone Mitarbeiter zeitraubend all diese Anträge immer wieder zu bearbeiten. Es ist eine wahnsinnige Papierverschwendung wenn ich alle 30 Tage mehrere Seiten Antrag ausfüllen und zu Vodafone schicken muss. Es ergibt einfach überhapt keinen Sinn und nervt nur.
MfG
Viktoria Strunk
am 08.11.2021 21:12
Festnetz und Mobilfunk haben verschiedene technische Voraussetzungen und je unterschiedliche Datenbanken, das führt zu mindestens 2 Kundenkonten.
Im Mobilfunk kann bei den Kundenkonten die Papierrechnung dauerhaft voreingestellt werden bzw. das Fallback auf den ausschließlichen OnlineKram verhindert werden. Ich nehme an, das geht beim Festnetz ebenfalls.
Zudem kann im Mobilfunk in den Kundenkonten eine Rückrufnummer bzw. Hauptnummer hinterlegt werden, die bei Rückfragen kontaktiert wird. Diese kann auch abweichend sein zu den Rufnummern im jeweiligen Kundenkonto. Zusätzlich kann man in einem Bemerkungsfeld hinterlegen, dass nur eine bestimmte Nummer kontaktiert werden soll. Vermutlich gibt es Ähnliches auch im Festnetzbereich^^
Für dies und alles Weitere wäre ein Zugriff auf deine Kundendaten nötig... kann ein Mod machen. Da wäre Geduld gefragt.
Für den Festnetzbereich wirst du dich an das entsprechende Unterforum wenden dürfen...
am 09.11.2021 09:18
@Gr3g schrieb:Festnetz und Mobilfunk haben verschiedene technische Voraussetzungen und je unterschiedliche Datenbanken, das führt zu mindestens 2 Kundenkonten.
Das ist mir soweit bewusst. Aber selbst alle Versuche die Mobilfunkverträge zusammenzulegen sind gescheitert. Laut Aussagen der Kundenhotline geht dies auf Grund der verschiedenen Vertragslaufzeiten nicht.... Antrag abgewiesen.
@Gr3g schrieb:Im Mobilfunk kann bei den Kundenkonten die Papierrechnung dauerhaft voreingestellt werden bzw. das Fallback auf den ausschließlichen OnlineKram verhindert werden. Ich nehme an, das geht beim Festnetz ebenfalls.
Das habe ich ja versucht. Es hat ja auch sage und schreibe einmal geklappt. Und trotzdem bekomme ich sie jetzt wieder online mit der Aussage das System würde diese Einstellung jeden Monat automatisch zurück setzen. Der einzige Vertrag bei dem das funktioniert ist der Buisness-Vertrag für Festnetz und Internet.
@Gr3g schrieb:Zudem kann im Mobilfunk in den Kundenkonten eine Rückrufnummer bzw. Hauptnummer hinterlegt werden, die bei Rückfragen kontaktiert wird. Diese kann auch abweichend sein zu den Rufnummern im jeweiligen Kundenkonto. Zusätzlich kann man in einem Bemerkungsfeld hinterlegen, dass nur eine bestimmte Nummer kontaktiert werden soll. Vermutlich gibt es Ähnliches auch im Festnetzbereich^^
Für dies und alles Weitere wäre ein Zugriff auf deine Kundendaten nötig... kann ein Mod machen. Da wäre
Das habe ich so bei Vodafone angefragt. Eben mit der Erläuterung das die Handy von Menschen genutzt werden, die keine Entscheidungsmöglichkeit haben. Da sagte man mir das diese Vertrags-(Werbe-)Anrufe nur an die Nummer möglich sein, die dem Vertrag zugeordnet ist. Meine schriftliche Bitte eine Kontaktnummer einzutragen oder ähnliches wurde abgewiesen. Einen offiziellen Antrag oder vergleichbares kann ich ebenfalls nicht ausmachen.