1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragszusammenfassung - höhere monatliche Kosten unverständlich
endro251
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade eine Mail erhalten mit einer "Vertragszusammenfassung", als wenn ich einen neuen Vertrag bei vodafone abgeschlossen hätte.

In diesem steht eine monatliche zu bezahlende Summe in Höhe von 57,98€ und somit 10,00€ höher als bisher. Es handelt sich um die Vertragszusammenfassungs-ID ***

Ich habe keinerlei Änderungen am Vertrag vorgenommen und es hat sich aus meiner Sicht auch nichts anderes am Vertragsverhältnis zwischen Vodafone und mir getan. Daher verstehe ich die Anhebung des Preises überhaupt nicht und bitte um Auskunft.

 

Ich bitte um Hilfe.

Danke!

 

@endro251ID entfernt, da personalisiert. 

10 Antworten 10
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hattest du kürzlich Kontakt zu Vodafone?

 

Und hat sich deine Mindestvertragslaufzeit geändert?

 

Aktuell kommt es bei Vodafone zu Preiserhöhung, allerdings beträgt dies wohl 5€ und der Kunde wird auch explizit  mit einer Mail auf die Preiserhöhung hingewiesen. Jedoch ändert sich gar nichts an den Vertrag, außer die 5€ Mehrkosten.

 

Über die Preiserhöhung in Höhe von 5€ wurde ich vor einiger Zeit bereits informiert und diese ist auch seit ein paar Monaten mitberücksichtigt worden in meinen Rechnungen.

 

Über die jetzigen 10€ Erhöhung allerdings habe ich durch die Mail gestern zum ersten mal erfahren.... Der Vertrag wurde damals im Juli 2019 abgeschlossen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Da hat sich seitdem nichts dran geändert, im Gegenteil - habe vor 2 Monaten noch einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, umso mehr kann ich das alles nicht so wirklich verstehen.

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Leg doch deine aktuelle Rechnung mal neben das Angebot.
Dann sollte schnell klar werden, worin der Unterschied besteht.

Evtl wurd hier ja die Gigakombi nachgebucht?
Das führt dazu , dass eine Mobil & Euroflat auf der Festnetzrechnung auftaucht - aber die wird unten direkt wieder gutgeschrieben.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sascha_79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das gleiche ist beim Abschluss meiner Mutter auch Anfang des Monats passiert. Zusendung einer Vertragszusammenfassung mit der Bitte um Zustimmung ohne vorherigen Kontakt zu Vodafone. Durch die Änderung wie der Vertrag um 10 € teurer. Dies resultiert aus dem Wegfall der GigaKombi, die einseitig gestrichen wird.

Ich halte dies für ein unmögliches Geschäftsgebahren.

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin damit.

Finde das wirklich doof von Vodafone, ohne Vorahnung o.ä. einfach den Betrag um ganze 10,00€ zu erhöhen.

 

Da fange ich bei dem Preis schon langsam an, kündigen zu wollen. Schade!

Es ist ja eigentlich noch nicht mal eine Preiserhöhung. Meines Erachtens versucht Vodafone hier einseitig unbefristet zugesagte Rabatte rückgängig zu machen um letztlich den Gewinn zu steigern.

Zusätzlich kam ja auch noch eine Mail zur Preiserhöhung um 5,00 €.

Widerruf ist aber schon raus, da meine Mutter leider zunächst zugestimmt hat. Allerdings kam die Mail hier auch noch im zeitlichen Zusammenhang mit einem von Vodafone initiierten Routertausch.

Mal sehen wie Vodafone reagiert.

@Sascha_79 bist du dir da sicher das die Rabattierung unbefristet war. Das glaube ich so nicht , weil eine Rabattierung immer nur so lange läuft wie es bei Vertragsabschluß der Fall war. Nämlich 24 Monate. Sind diese um

oder hast du z.B. bei der Gigakombi einen der berechtigten Verträge gekündigt. dann entfällt dieser natürlich. Teile doch hier ganz einfach mal mit wann der Vertrag zustande kam und worum es sich denn wirklich handelt. Du schreibst hier immer nur allgemein ohne auf den Punkt zu kommen.

@Dieter1950 der Vertrag besteht seit Oktober 2019 auf den Namen meiner Mutter. Seit diesem Zeitpunkt wurde ein Komideal i.H.v. 9,98 € auf den Rechnungen verrechnet. Die Mindestvertragslaufzeit ist bereits seit Oktober 2021 abgelaufen und der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von einem Monat.
Nun schickte Vodafone ohne vorherigen Kontakt eine Vertragszusammenfassung mit der Bitte um Zustimmung, in dem dieser Kombirabatt nicht mehr aufgeführt ist.

Wortlaut der Email: 

"Sie bekommen jetzt Ihre Vertragszusammenfassung im Anhang. Weitere Informationen zu Vertragsbestandteilen finden Sie unten.

Bestätigen Sie sie bitte mit einem Klick auf "Ich bestätige". Nur dann können wir Ihren Auftrag prüfen und weiterbearbeiten."

 

Es wurde aber aktiv kein Auftrag erteilt und sollte es so sein, dass der Rabatt wie von dir erwähnt, an der Mindestvertragslauzfzeit gehangen hätte, wäre er schon im Oktober 2021 entfallen. Im übrigen müsste Vodafone dann keine Vertragszusammenfassung schicken und um Zustimmung bitten, da dies ja bereits durch die Vertragserklärung zu Beginn des Vertrages abgedeckt wäre. 

Es wurde auch kein anderes Produkt gekündigt, da meine Mutter nur über diesen einen Vertrag mit Vodafone verfügt. 

@Sascha_79 um das jetzt hier einmal ganz klar zu sagen, der Rabatt ist mehr als berechtigt weggefallen, weil deine Mutter überhaupt nur diesen hatte. Der Giga Kombi beinhaltet immer zwei Verträge, nämlich einmal den Mobilfunk und einmal den Internetvertrag. Fällt einer der beiden weg ist der Giga Kombi auch futsch. So einfach ist das in den AGB´s bei VF geregelt. Warum Giga Kombi überhaupt gewährt wurde ist mir schleierhaft. Du kannst froh sein das er bis heute Bestand hatte. Oder ist der " Kombirabatt" wie du schreibst ein ganz anderer als der Giga Kombi. Das sollte doch aus der Rechnung hervorgehen. Irgend etwas muß doch passiert sein das VF sich gemeldet hat.