1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragswechsel/Verlängerung ohne Smartphone nicht möglich
PaulM96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

mein Mobilfunkvertrag (Vodafone Young L+, von 2022) ist deutlich teurer geworden(44,99€), da ich nicht mehr unter 28 Jahre alt bin.

Jetzt wollte ich den Vertrag in den GigaMobil M Tarif mit Gigakombi ändern, da man dort deutlich weniger zahlt (27,49€, Ich hoffe nicht nur für Neukunden), allerdings werde ich bei jeder Option (Website, Mein Vodafone) beim „Vertrag verlängern" nur auf die Seite weitergeleitet wo ich ein Smartphone dazubuchen muss, ich will allerdings eine Vertragsverlängerung ohne Handy. Leider finde ich dazu überhaupt keine Optionen, außer erst zu Kündigen?

Tobi gibt mir leider auch keine guten Antworten und Mit dem Kundendienst telefonieren möchte ich nur ungern, da ich alles gerne schriftlich habe, um es in Ruhe durchzulesen (ich habe leider schon schlechte Erfahrungen gemacht).

Ich habe ebenfalls Zugriff auf das Vorteilsportal von Vodafone. Dort werden mir allerdings andere Preise angezeigt (genaue Angaben darf ich nicht machen) und die Weiterleitung für Bestandskunden führt mich auch nur zur Vertragsverlängerung mit Smartphone.

Grüße

Paul

1 Antwort 1
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@PaulM96 wenn du nicht mehr in den Genuss eines Young Tarifs kommst mußt du natürlich mehr bezahlen. Allerdings bist du auch kein Neukunde mehr. Als Bestandunde kannst du auch nur in den Sim only , Also ohne Handy wechseln, wenn du das ab 30 Tage vor Beendigung des Vertrags machst. Vorher geht es nicht. Das kann man sowohl online hinterlegen aber ich würde das über den Kundenservice machen . Wenn du fristgemäß gekündigt hast wird sich höchstwahrscheinlich die Kundenrückgewinnung bei dir melden. Da kannst du evtl. bessere Konditionen aushandeln. Sicher ist das aber nicht. Alternativ melde dich über Whatsapp bei VF. Dort hast du es auch erst mit Tobi zu tun. Aber wenn du den löcherst und ihm sagst das du einen Mitarbiter wegen Vertragsangelegenheiten benötigst dann klappt es irgendwann auch damit. Lass dich nicht auf einen telefonischen Rückruf ein. Das läuft ins leere. Solltest du weitergeleitet werden kann es aber auch mal dauern. Jede Anfrage wird chronologisch abgearbeitet. Hier bekommst du aber den KOntakt zu VF Mitarbeiter.