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Lösung
am 28.05.2025 10:22
Moin.
Ich habe gerade einen Anruf von obiger Nummer bekommen. Der Anrufer wollte mir eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages anbieten. Ich hoffe mal, dass es sich wirklich um eine Nummer aus dem Vodafone-Team handelt.
Der Anrufer war extrem drängend und sagte mir, dass mein Mobilfunkvertrag ab nächsten Monat 10 EUR teurer wird, wenn ich nicht bei ihm verlängere. Ich nutze einen GigaMobil 2022 XS - Vertrag, der sich automatisch immer um einen Monat verlängert, so lange ich nichts ändere. Die 10 EUR Rabatt GigaKombi-Vorteil auf dem Mobilfunkvertrag -bei gleichzeitigem Vodafone CableMax 1000 - Internet- & Festnetz-Tarif- würden ab nächsten Monat nicht mehr berücksichtigt werden. So was würde immer nach 2 Jahren auslaufen...
In meinen Unterlagen finde ich da nichts zu und vermute mal, dass es sich schlicht um eine fette Lüge handelt.
Da ich selber im Vertragswesen arbeite (und davor lange im Vertrieb gearbeitet habe) habe ich angefangen, drängende und sehr kritische Fragen zu stellen und ihn gebeten, mir die Unterlagen zukommen zu lassen und sich nächsten Mittwoch wieder zu melden, damit ich mir das in Ruhe ansehen kann (bin am WE verreist). Dann kam nur noch ein patziges "Schönen Tag noch" und es wurde direkt aufgelegt.
Daher jetzt meine 2 abschließenden Fragen:
Die ganze Situation hatte schwer was von Drückerkolonne. Ich empfehle ein intensives Einzelcoaching und TOJ mit dem betroffenen Mitarbeiter.
Gruß
am 28.05.2025 10:28
So lange du nix änderst, wird sich auch an deinen Vertrag bezüglich der Gigakombi nix ändern.
Der war nur auf eine Provision scharf.
am 28.05.2025 10:45
Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Aber dann mit der Aussage rauszugehen, dass man ab nächstem Monat 10 EUR mehr bezahlt finde ich schon übel. Könnte man auch als arglistige Täuschung auslegen.
Ich werde zukünftig tendenziell dazu übergehen, dass ich bei Anrufen von Vodafone darum bitte, das Gespräch aufzeichnen zu dürfen, um mich abzusichern und damit die Aussagen im Nachhinein nicht verneint werden können. Gibt mir der Kollege oder die Kollegin das OK nicht, ist das Gespräch direkt beendet.
am 28.05.2025 11:41
Hallo,
sehe ich auch so. Scheint irgendeine Drückerkolonne gewesen zu sein.
Ich würde anders vorgehen. Auf solche Anrufe gar nichts geben und dort nicht verlängern oder sonstwas tun. Wenn du wirklich wieder eine Laufzeit abschließen möchtest, dann mach es so, dass du den Kontakt suchst.
Vermutlich werden sich Mitarbeiter nicht auf Aufnahmen einlassen. Wenn Anbieter Gespräche aufzeichnen oder mithören, dann verpflichten sie sich, diese Mitschnitte gegen unbefugte Dritte zu schützen. Wenn wir Kunden selbst aufzeichnen würden, besteht diese Verpflichtung nicht und wir könnten diese Aufnahmen nutzen, um sie der halben Welt zukommen zu lassen. Ich vermute, dass sich darauf kein Mitarbeiter einlassen würde.
Gruß Ines
am 28.05.2025 13:03
am 28.05.2025 16:02
@MasterScorpion schrieb:
"um sie der halben Welt zukommen zu lassen. "
Schon mal ausprobiert?
Nein, aber ich habe häufiger schon Aufnahmen von Call-Center-Mitarbeitern zu hören bekommen. Ist für die Mitarbeiter nicht lustig. Von daher hätte ich vollstes Verständnis, wenn diese das ablehnen. Hilft natürlich nicht, wenn heimlich mitgeschnitten wird, aber dann ist es zumindest strafbar.